Akustik Optimierung im 'Schlafzimmer Studio'

W

wusulu

Reaktionen
0
Hi, ich bin neu auf dem ganzen Gebiet hier aber stelle immer wieder fest dass einige Frequenzen bei mir im Raum stehen und mein rechtes Ohr damit etwas überanstrengt ist.

Hier scheinen einige Pros unterwegs zu sein, deshalb bin ich etwas eingeschüchtert und hoffe dass das ganze Projekt nicht ausarten muss um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen
Ich möchte keinen 1A Mixingraum zaubern aber das beste rausholen was für die vorerst geplanten 150€ geht

Vorher habe ich schonmal etwas Recherche betrieben und bin bei folgenden Ergebnis für die Erstrefelxionspunkte gelandet:

Über die Lautsprecher jeweils senkrecht 100x50x10cm Absorberplatten sowie an den kurze schräge Wand neben der Tür

An die Tür selbst 100x50x10cm PyramidenAbsorber

Und das war auch schon mein Plan :lalala:

Wie gesagt ich habe leider keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet und denke mir grade auch eher dass man mit 4 Platten schon etwas anfangen kann, nur ist halt die Frage ob das ein solider Nutzen für die gegeben Mittel ist oder ob es gar nichts bringen wird und ich mir das Ganze in dem Maße sparen kann

Hier noch ein Eindruck und die Maße des Raums

preview [MConverter.eu].png
Fußboden_1.jpg

Bildschirmfoto 2024-11-30 um 15.06.44.png

Mit einem Budget von 150.- Euro wirst du keine effektive Verbesserung erreichen. Bei Absorberplatten in diesem Preissegment wirst du einen Unterschied hören aber nicht in dem Ausmaß das es eine deutliche Verbesserung ist.
Wenn du die 150.- Euro in Kopfhörer wie diese
investierst und mit diesen dein mixing machst hast du sicher mehr davon.

Mit einem Budget von 150.- Euro wirst du keine effektive Verbesserung erreichen. Bei Absorberplatten in diesem Preissegment wirst du einen Unterschied hören aber nicht in dem Ausmaß das es eine deutliche Verbesserung ist.
Wenn du die 150.- Euro in Kopfhörer wie diese
investierst und mit diesen dein mixing machst hast du sicher mehr davon.
Dank dir für die Antwort, die Kopfhörer habe ich schon
Für eben genau diesen Zweck, deshalb brauch ich akustisch keinen Mixingraum

Der einzige Zweck der vorerst erfüllt werden soll ist, dass mein rechtes Ohr weniger beansprucht wird

Gefühlt bleiben einige Wellen im rechten Teil des Raumen hängen und beanspruchen mein rechtes Ohr mehr als das linke, das würde ich gern ändern

Kannst du mir sagen wie ein soliderer Plan für den Raum aussehen würde, wenn etwas mehr Liquidität da wäre ? Basotect Platten kosten ja nicht die Welt

Da ist vermutlich die unsymmetrische Raumsituation nicht ganz unschuldig. Wie weit stehen denn die Lautsprecher auseinander? Wenn ich das richtig sehe, hast du einen 34 Zoll Bildschirm. Ich würde das Stereodreieck verkleinern und die Lautsprecher direkt links und rechts an den Bildschirm anschließen. Und vielleicht die Sitzposition etwas in Richtung Bett verlagern. Dann kommen weniger Reflektionen von der Türschräge.

Müsste ich nachmessen, aber der Schreibtisch hat 2m Länge
Der Bildschirm dürfte nen guten Meter breit sein. Wenn du daran anschließend die Lautsprecher stellst, hast du eine Seitenlänge vom Stereodreieck von ca 1,2 m. Das ist absolut ok fürs Nahfeld und nimmt auch etwas den Raumeinfluss raus.

Der Bildschirm dürfte nen guten Meter breit sein. Wenn du daran anschließend die Lautsprecher stellst, hast du eine Seitenlänge vom Stereodreieck von ca 1,2 m. Das ist absolut ok fürs Nahfeld und nimmt auch etwas den Raumeinfluss raus.
Dank dir erstmal, ich werde es so mal ein paar Wochen probieren und mal bisschen was testen. Der erste Eindruck ist jedoch dass es sich zwar besser anhört aber dieses leichte 'Drücken?' im rechten Ohr ist natürlich nach wie vor da, vielleicht liegts auch am Ohr selbst oder am Monitor, die tausche ich die Tage mal um zu sehen ob es eventuell nur der rechte ist.
Wenn ich jeweils ein Kissen hinter die Monitore stell scheint es gefühlt etwas besser zu sein

Richtig entkoppeln werde ich die auch noch müssen, die Schaumstoffpads bringen recht wenig

Danke dir aufjedenfall für den Tipp, zweite und dritte Meinungen zu dem Thema hier sind natürlich willkommen

Kannst du mir sagen wie ein soliderer Plan für den Raum aussehen würde, wenn etwas mehr Liquidität da wäre ? Basotect Platten kosten ja nicht die Welt
Ich habe dir eine Skizze gemacht wie ich denke das sich der Raum verbessern lässt.
Die kleine Wand wo die Kästchen hängen sehe ich als problematisch da du genau im Bereich der Abstrahlung sitzt. Ebenso die Tür. Da solltest du auf jeden Fall Absorber anbringen.
Schall wird in dem Winkel reflektiert wie er auf die Wand trifft und in deinem Fall trifft es vor allem auf die kleine Wand zu. Hier sitzt du genau im Abstrahlungswinkel.
Von der Tür wird es genau so Reflektionen geben kannst du aber leicht testen in dem du die Tür öffnest. Wenn dann die Akustik deutlich besser ist eben auch einen Absorber an die Tür.
Bei der schrägen Wand bin ich mir nicht ganz sicher das müsste man probieren. Aber ich denke das Reflektionen von der Tür auf die Wand treffen. Zwei Absorber sind dort sicher kein Fehler.

Anhänge

• Absorber_01.jpg
    Absorber_01.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 7

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben