Moin,
Hut ab! So muss das laufen! Zielstrebiges Vorgehen legst du an den Tag, das ist vorbildlich.
Kammfilter resultiert meines Wissen immer aus Reflektioen. Diese Reflektionen sind eh kleine Mistkerle
Ich habe bei mir selbst auch Monate verbracht um den Frequenzgang erstmal möglichst gerade zu bekommen und muss jetzt auch erstmal Reflektionen und störende Ecken eleminieren.
Dabei kann wirklich alles in Frage kommen. Bei mir stehen die Boxen auch vor dem Fenster und die Fensterbank, das Fenster selbst verursacht ebenfalls eine Senke. Sobald ich es zustelle erledigt sich das aber auch. Damit ist das schon ein kleines Dilemma und relativ unpraktisch - ich stelle aber wirklich immer Caruso Iso Bound rein wenn ich mische. Auf dem Bild siehst du was ich meine:
Das kannst du aber auch relativ gut beurteilen indem du dir mal die ETC Messung anschaust. Bei mir fällt die aktuell noch relativ wild aus. Du kannst sogar mit Abstand der spitzen und diversen Methoden quasi ermitteln wo die Störenquelle ihren Ursprung haben, und das kann echt alles sein. Tisch, Boden, Fensterkante, Deckenkante, Leisten der Absorber alles eben
Fies ist, das jedes Stück Dämmung, auch den Nachhallt in den Höhen drückt. Also würde ich eigentlich zwar mich von Bass nach oben arbeiten, aber auch jedesmal die anderen Werte im Auge behalten.
Grundsätzlich aber ist in Räumen unter einer gewissen Größe immer irgendetwas, so das man eh Kompromisse eingehen muss.
In Sachen Stereodreieck habe ich jetzt weniger Erfahrungswerte. 1m scheint mir etwas eng, aber das hörst du selbst wahrscheinlich noch am besten raus wie eng oder breit das alles wird und wie gut sich damit noch arbeiten lässt. Vom Gefühl würde ich vielleicht eher ein leicht größeres Dreieck einer eher linearen Frequenz vorziehen, aber da sollen sich andere dazu äußern.
Warum hast du für die Deckenabsorber eigentlich Hanf genommen?
mfg
-Emre-