Regie Raum Akustik Optimierung - Probleme im Bassbereich

  • Ersteller soundctrl
  • Erstellt am
Aber Jungs, man sieht auf den Bildern den größten Fehler sofort! Es fehlt ein akustisch relevantes Detail zur Glättung des Frequenzgangs: der Kühlschrank mit den Getränken. Ansonsten Respekt, sieht sehr beeindruckend aus.


hahahaha => ist ja noch nicht eingerichtet! Die Messung wird demzufolge ergeben, wie GROSS der Kühlschrank sein wird.... ;-)
 
wow, das sieht sehr schick aus!
 
So habe nun gemessen:

wer REW hat kann sich hier die gesamte Messung herunterladen:

http://www.sendspace.com/file/xyh58l

ich werde hier nun nach und nach die jeweiligen Fotos anhängen, damit die verschiedenen Messungen vielleicht ein wenig verständlicher werden, da ich einiges ausprobiert habe.
 
Als erstes habe ich mich dran gemacht einen guten Platz für den Subwoofer zu finden, da der meiner Ansicht nach noch nicht am idealen Ort stand, bzw. ich wollte einfach wissen ob es nicht einen besseren Platz gibt im Raum.
Hier der ursprüngliche Platz wo er stand mit Messung (eingeschaltet war nur der Subwoofer):
 

Anhänge

  • IMG_7309 1024x683.jpg
    IMG_7309 1024x683.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 267
  • 01 woofer vorn unterm fenster ursprünglicher platz.jpg
    01 woofer vorn unterm fenster ursprünglicher platz.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 289
Dann habe ich den Woofer im ganzen Raum hien und her geschoben, immer wieder gemessen bis er schließlich in der hinteren Ecke stand. Da das Mess-Ergebnis aber an der Seite am besten war, entschied ich mich, den Woofer erst mal da zu lassen (man sieht den Woofer an der Seite - den Rest des Bildes, dazu komme ich noch später, denn die Sonorock Platten waren bei der 1sten Messung natürlich noch nicht da!):
 

Anhänge

  • IMG_7317 1024x683.jpg
    IMG_7317 1024x683.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 271
  • 02 woofer an der seite.jpg
    02 woofer an der seite.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 276
Dann habe ich die Monitore eingeschaltet und versucht dafür ebenfalls die optimale Position zu finden. Aus reiner Neugierde, habe ich sie als erstes in die Fensterniesche gestellt und gemessen (Foto habe dafür leider keines). An und für sich ja nicht so schlecht, aber der Einbruch bei ca. 170 Hz hat mich dann doch gestört.
 

Anhänge

  • 03 monitore in der fensternische.jpg
    03 monitore in der fensternische.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 280
Also habe ich die Monitore wieder auf die Stative gestellt und weitere Positionen gesucht. Mein Problem war, je weiter ich sie auseinander gestellt habe, desto weiter musste ich natürlich mit der Abhörposition nach hinten rücken, wo ich in meiner Raummitte aber derbe Auslöschungen habe.
Deswegen blieb ich eher bei einem kleinen Abhördreieck - hier 124 cm Monitorabstand:
Man sieht das Loch um die 120 Hz ist ziemlich tief, da ich schon der Raummitte sehr nahe bin mit dem Abhörpunkt.
 

Anhänge

  • 05 monitorabstand 124 cm.jpg
    05 monitorabstand 124 cm.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 225
Also habe ich das Abhördreieck verkleinert auf 98 cm (sieht doch schon besser aus):
 

Anhänge

  • 04 monitorabstand 98 cm.jpg
    04 monitorabstand 98 cm.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 243
Nun habe ich sie versucht doch noch ein wenig auseinander zu stellen, damit ich meine 2 Monitore dazwischen stellen kann (Abstand nun 102 cm):
 

Anhänge

  • 06 monitorabstand 102 cm.jpg
    06 monitorabstand 102 cm.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_7302 1024x683.jpg
    IMG_7302 1024x683.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_7305 1024x683.jpg
    IMG_7305 1024x683.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 277
So nun habe ich die Problemfrequenz per Sinuston abgespielt und bin mit dem Pegelmessgerät herumgelaufen. Dann habe ich mich entschieden hinter den Monitoren (also am Fenster) einige Sonorock Platten "hineinzustopfen", da dort der Pegel sehr hoch war. Tja und dann habe ich gemessen:
 

Anhänge

  • 07 monitorabstand 102 cm mit sonorock in der fensterniesche.jpg
    07 monitorabstand 102 cm mit sonorock in der fensterniesche.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_7298 1024x683.jpg
    IMG_7298 1024x683.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_7300 1024x683.jpg
    IMG_7300 1024x683.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_7299 1024x683.jpg
    IMG_7299 1024x683.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 259
Da das Loch nun deutlich kleiner geworden ist, dachte ich mir, zusätzlich in den hinteren Ecken mal versuchshalber 4 Sonorock Pakete hineinzustellen, mal sehen was passiert:
 

Anhänge

  • IMG_7310 1024x683.jpg
    IMG_7310 1024x683.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_7311 1024x683.jpg
    IMG_7311 1024x683.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 249
  • 08 sonorock hinten links und rechts.jpg
    08 sonorock hinten links und rechts.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 284
Egal wie ich die Sonorck Pakete gedreht habe und in welchem Winkel ich sie hingestellt habe, es war stehts eine Senke da, sie ging lediglich nach oben oder nach unten.
Also habe ich sie erstmal wieder entfernt. Statt dessen, habe ich hinten oberhalb der Couch 3 Sonorock Pakete platziert: dadurch wurde die Messung auch nicht wirklich besser, bzw wäre der Aufwand im Vergleich zur Verbesserung zu groß. Also flogen auch die wieder raus..
 

Anhänge

  • IMG_7315 1024x683.jpg
    IMG_7315 1024x683.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 251
  • 09 3 sonorock ober couch.jpg
    09 3 sonorock ober couch.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 247
Meiner Meinung nach war die beste Konstellation die 102 cm Monitorabstand, Woofer an der Seite und Sonorock im Fenster. Bei der Aufnahme würde das zwar nicht gehen, aber beim Mischen könnte ich die Module problemlos anbringen und hätte dadurch wirklich eine Soundverbesserung.
Was sagt ihr dazu? Ich habe ein wenig Bedenken, wegen des Abhördreiecks, glaubt ihr es ist zu klein? Ich habe grad vorhin ein wenig Musik darüber gehört, und mir kommt es gerade noch ok vor, kleiner (habe ich auch versucht) klingt einfach nicht mehr gut, die Ortung verschlechtert sich und das Stereobild, kam mir nicht mehr so differenziert und nicht mehr so schön breit vor.
Wäre froh Eure Meinungen zu hören.

Wegen der Höhen werde ich separat nochmal Messungen durchführen, wobei ich eine Frage habe: Deute ich das richtig, wenn ich in den Graphiken (Impulse) einen starken Kammfilter sehe??? Seht Euch bitte die Messungen mal an! Wenn ja, woher kann das kommen?
Ich weiß dass der Tisch starke Reflektionen hat, aber kann das allein der Grund dafür sein?

Hier noch ein Bild mit den beiden Monitoren wie die Aufstellung in etwa dann sein sollte.
 

Anhänge

  • IMG_7321 1024x683.jpg
    IMG_7321 1024x683.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 245
Moin,

Hut ab! So muss das laufen! Zielstrebiges Vorgehen legst du an den Tag, das ist vorbildlich.

Kammfilter resultiert meines Wissen immer aus Reflektioen. Diese Reflektionen sind eh kleine Mistkerle :) Ich habe bei mir selbst auch Monate verbracht um den Frequenzgang erstmal möglichst gerade zu bekommen und muss jetzt auch erstmal Reflektionen und störende Ecken eleminieren.

Dabei kann wirklich alles in Frage kommen. Bei mir stehen die Boxen auch vor dem Fenster und die Fensterbank, das Fenster selbst verursacht ebenfalls eine Senke. Sobald ich es zustelle erledigt sich das aber auch. Damit ist das schon ein kleines Dilemma und relativ unpraktisch - ich stelle aber wirklich immer Caruso Iso Bound rein wenn ich mische. Auf dem Bild siehst du was ich meine:

d06d0ca43a1b3087f096a6da799f9758.jpg


Das kannst du aber auch relativ gut beurteilen indem du dir mal die ETC Messung anschaust. Bei mir fällt die aktuell noch relativ wild aus. Du kannst sogar mit Abstand der spitzen und diversen Methoden quasi ermitteln wo die Störenquelle ihren Ursprung haben, und das kann echt alles sein. Tisch, Boden, Fensterkante, Deckenkante, Leisten der Absorber alles eben :D

Fies ist, das jedes Stück Dämmung, auch den Nachhallt in den Höhen drückt. Also würde ich eigentlich zwar mich von Bass nach oben arbeiten, aber auch jedesmal die anderen Werte im Auge behalten.

Grundsätzlich aber ist in Räumen unter einer gewissen Größe immer irgendetwas, so das man eh Kompromisse eingehen muss.

In Sachen Stereodreieck habe ich jetzt weniger Erfahrungswerte. 1m scheint mir etwas eng, aber das hörst du selbst wahrscheinlich noch am besten raus wie eng oder breit das alles wird und wie gut sich damit noch arbeiten lässt. Vom Gefühl würde ich vielleicht eher ein leicht größeres Dreieck einer eher linearen Frequenz vorziehen, aber da sollen sich andere dazu äußern.

Warum hast du für die Deckenabsorber eigentlich Hanf genommen?

mfg
-Emre-
 
moin,

du kannst auch mit einem stumpferen winkel von 60 - 90° experimentieren.
90° ist nicht unüblich und in deinem fall wahrscheinlich die lösung



dcyslzis32.jpg




EDIT:
@ Regiescheibe

direkte sichtverbindung in den aufnahmeraum durch glasscheiben ist in so gut wie jedem fall mit akustischen nachteilen behaftet
daher versuche ich meine kunde immer zu überreden das mit webcam zu lösen.

lg
 
Hallo,

du hast also mit dem selben Problem zu kämpfen... ein Fenster scheint also echt eine akustische Schwachstelle zu sein, habe das auch schon in einem anderen Beitrag von Bender gelesen.

Aber wie gesagt, wenn ich beim Mischen einfach das Fenster "zu mach" würde mich das wenig stören, wenn ich dafür einen besseren Frequenzgang habe. Mich hat eigentlich gewundert, dass die Sonorock Pakete in den hinteren Enden nicht viel bringen (ok sie waren noch eingepackt und deswegen in ihrer Wirkung nicht optimal). Ich dachte jedoch, wenn ich die da hin stelle (wie auch bei schnellen Zwischenmessungen, wo das Ergebnis dann durchwegs besser war!), habe ich gleich einen geraderen Frequenzgang. Dem war aber nicht so.

Auf die ETC Messung wollte ich mich erst konzentrieren, sobald das im Bass in Ordnung ist, aber danke für den Tipp, auch diese Messung immer im Auge zu behalten!
Bin auch da schon gespannt ob ich den Reflexionen auf die Spur komme. Im Moment habe ich
in der Tat am Abhörplatz das Gefühl, wenn ich Musik höre, dass "da noch irgendetwas ist" was mich noch nicht sauber hören lässt. Ich weiss nicht ob du verstehst was ich meine. Man merkt ganz einfach, dass irgendetwas noch stört. Aus welcher Richtung das kommt gilt es nun herauszufinden!

Danke erstmal für das Feedback!
 
Hallo Bender!
Echt? Kann ich mich "näher rann sezten"? Ich dachte schon fasst das sei "verboten". Habe es aber natürlich versucht und auch gemessen. Das Ergebnis war wie du richtig sagst wieder um einiges besser (die Senke war weniger tief ausgeprägt), nur habe ich diese Messung leider verschmissen, da ich dachte dass man das eh nicht "machen darf"...

Ich werde also nochmals nachmessen mit einem nicht gleichseitigem Abhördreieck!
Vielen Dank!
 
Danke, aber ich woltle wissen... warum :D
 
Achso sorry,

ehrlich gesagt, weil ich den Bau des Tonstudios Soundhouse 7 ein wenig mitverfolgt habe und die damit recht gute Ergebnisse erziehlt haben. Zudem habe ich auch hier im Forum den ein oder anderen Beitrag gelesen, in dem erwähnt wurde, Homatherm flexCL sei gut um hohe Frequenzen zu absorbieren.

Deswegen habe ich mich schlussendlich dafür entschieden. Wieso fragst du? Ist das eher "unüblich"?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben