Naja wie gesagt,
Sonorock wollte ich nicht verwenden, da es ja nicht so geeignet ist, Homatherm habe ich in meiner Gegend bekommen und mich deswegen dafür entschieden.
Die "Platten" sind allerdings verdammt schwer (im Verhältnis zu Sonorock z.B.) dass ich sie an der Decke zusätzlich verschrauben musste. Mit dem kleinen Seil alleine hätte das nicht gehalten, bzw. wären sie zu sehr nach unten gehangen.
Zur Verarbeitung kann ich dir nur zustimmen. Sonorock lässt sich super mit einem Brotmesser schneiden. Bei Homatherm geht das leider gar nicht! Das wird eine Sauerei! Ich konnte es erst echt nicht glauben und habe deswegen überlegt wie ich das nun am besten verarbeite. Am besten ging dann mit der Hand reissen (die eher unelegante Art), oder mit der Säge schneiden. Das hat dann recht gut funktioniert, wobei man aber auch da, NIE eine so schöne Kante bekommt wie z.B. mit Sonorock..
Zudem fasert und bröckelt das Zeug ein wenig ab, weshalb ich vor verschließen mit dem Stofftuch nochmals mit dem Staubsauger drüber bin. Auch dass hat ganz passabel funktioniert.
Akustisch jedoch muss ich sagen top!
Es war zudem sehr schwierig für mich in meiner Gegend ein Bauhaus zu finden, welches mir Auskunft über den Strömungswiederstand der Materialien gegeben hätte. Sonorock kannte keiner und von den Alternativprodukten hatten sie keine Datenblätter in denen der längsbezogene Strömungswiederstand angeführt war.
Als ich hier in Südtirol wirklich alle Bauhäuser gefragt hatte, jeder aber anscheinen zu blöd war sich zu informieren, bin ich kurzer Hand nach München zum Hornbach und habe mir Sonorock geholt.
Bei uns in Italien gibt es das Produkt leider nicht. Und bestellen wollte es mir keiner!
Naja, muss man halt alles selber machen bzw. holen...
Hat sich aber gelohnt!