Regie Raum Akustik Optimierung - Probleme im Bassbereich

  • Ersteller soundctrl
  • Erstellt am
Es ist immer vom jeweiligen Monitor abhängig. Wenn die Bündelung des Monitors auf 1m optimiert ist wird er in dem Bereich am Besten arbeiten.
Einen Midfield würde ich dann weniger im Abstand von 1m verwenden.

Viele kleinere koaxiale Systeme (meg rl906, aps coax z.b.) sind perfekt für diese Anwendung.
 
Achso sorry,

ehrlich gesagt, weil ich den Bau des Tonstudios Soundhouse 7 ein wenig mitverfolgt habe und die damit recht gute Ergebnisse erziehlt haben. Zudem habe ich auch hier im Forum den ein oder anderen Beitrag gelesen, in dem erwähnt wurde, Homatherm flexCL sei gut um hohe Frequenzen zu absorbieren.

Deswegen habe ich mich schlussendlich dafür entschieden. Wieso fragst du? Ist das eher "unüblich"?

Ich kenne die von denen hier http://www.northwardacoustics.com - welche es immer wieder verwenden als die abschließende Schicht für die Wände im Studio.

Hier im Forum wird gerne Steinwolle mit geringerem Strömungswiederstand als das flexCL verwendet, welches dann auch etwas tiefer absorbieren kann (die Steinwolle). Außerdem habe ich mal gehört, dass es sich "kacke" verarbeiten lässt :D

mfg
-Emre-
 
Naja wie gesagt,

Sonorock wollte ich nicht verwenden, da es ja nicht so geeignet ist, Homatherm habe ich in meiner Gegend bekommen und mich deswegen dafür entschieden.
Die "Platten" sind allerdings verdammt schwer (im Verhältnis zu Sonorock z.B.) dass ich sie an der Decke zusätzlich verschrauben musste. Mit dem kleinen Seil alleine hätte das nicht gehalten, bzw. wären sie zu sehr nach unten gehangen.

Zur Verarbeitung kann ich dir nur zustimmen. Sonorock lässt sich super mit einem Brotmesser schneiden. Bei Homatherm geht das leider gar nicht! Das wird eine Sauerei! Ich konnte es erst echt nicht glauben und habe deswegen überlegt wie ich das nun am besten verarbeite. Am besten ging dann mit der Hand reissen (die eher unelegante Art), oder mit der Säge schneiden. Das hat dann recht gut funktioniert, wobei man aber auch da, NIE eine so schöne Kante bekommt wie z.B. mit Sonorock..

Zudem fasert und bröckelt das Zeug ein wenig ab, weshalb ich vor verschließen mit dem Stofftuch nochmals mit dem Staubsauger drüber bin. Auch dass hat ganz passabel funktioniert.
Akustisch jedoch muss ich sagen top!

Es war zudem sehr schwierig für mich in meiner Gegend ein Bauhaus zu finden, welches mir Auskunft über den Strömungswiederstand der Materialien gegeben hätte. Sonorock kannte keiner und von den Alternativprodukten hatten sie keine Datenblätter in denen der längsbezogene Strömungswiederstand angeführt war.
Als ich hier in Südtirol wirklich alle Bauhäuser gefragt hatte, jeder aber anscheinen zu blöd war sich zu informieren, bin ich kurzer Hand nach München zum Hornbach und habe mir Sonorock geholt.
Bei uns in Italien gibt es das Produkt leider nicht. Und bestellen wollte es mir keiner!
Naja, muss man halt alles selber machen bzw. holen... ;-) Hat sich aber gelohnt!
 
So, ich habe nun weiter gemacht.

Ich habe nun um meine Sitzposition optimieren zu können, erst mal alle Racks aufgestellt, dann habe ich nochmal gemessen (also ohne irgendwelche zusätzlichen Sonorock Module).

Hier die Messung und Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_7332 1024x683.jpg
    IMG_7332 1024x683.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_7333 1024x683.jpg
    IMG_7333 1024x683.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 280
  • messung ohne sonorock.jpg
    messung ohne sonorock.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 355
Dann habe ich neue passgenaue Module für das Fenster gemacht (3 X 10 cm dicke Platten). Und da ich noch 2 übrig hatte, habe ich diese noch hinter der Couch untergebracht.

Hier die Bilder und Messung
 

Anhänge

  • messung mit sonorock im fenster.jpg
    messung mit sonorock im fenster.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_7339 1024x683.jpg
    IMG_7339 1024x683.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_7338 1024x683.jpg
    IMG_7338 1024x683.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_7335 1024x683.jpg
    IMG_7335 1024x683.jpg
    178 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_7334 1024x683.jpg
    IMG_7334 1024x683.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 282
Gemessen wurde natürlich immer mit Genelec und Woofer
 
Dann ging´s ans ETC:

Hier die Messung beider Lautsprecher (einzeln natürlich) ohne irgendwelche Behandlung. Beide
Boxen haben eine starke Reflektion die ich schätze mal vom Tisch kommt.
 

Anhänge

  • IMG_7341 1024x683.jpg
    IMG_7341 1024x683.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 239
  • box links tisch normal.jpg
    box links tisch normal.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 273
  • box rechts tisch normal.jpg
    box rechts tisch normal.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 253
Um zu sehen, woher die Reflexion kommt, habe ich erst mal ein Kissen auf den Tisch gelegt und wieder gemessen:
 

Anhänge

  • rechte box mit kissen.jpg
    rechte box mit kissen.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_7343 1024x683.jpg
    IMG_7343 1024x683.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 230
Es war also der Tisch wie man unschwer erkennen kann. Ich wollte aber noch verschiedene Materialien ausprobieren, die vielleicht noch besser funktionieren, zudem würde mich das Kissen beim Arbeiten doch ein wenig stören also musste ich eine besssere Lösung finden. So habe ich es mit Pyramidenschaumstoff versucht:
 

Anhänge

  • messung box rechts mit pyramidenschaumstoff.jpg
    messung box rechts mit pyramidenschaumstoff.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_7344 1024x683.jpg
    IMG_7344 1024x683.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 234
Dann habe ich es noch mit Homatherm versucht:
 

Anhänge

  • IMG_7349 1024x683.jpg
    IMG_7349 1024x683.jpg
    130 KB · Aufrufe: 218
  • rechte box mit homatherm.jpg
    rechte box mit homatherm.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 236
Da hier die Werte noch ein wenig besser waren, entschied ich mich nun sie passgenau zuzuschneiden und nochmals zu messen. Dabei habe ich dann herausgefunden, dass die Werte
noch ein wenig besser werden, wenn ich oben drauf noch ein kleines Stück Pyramidenschaumstoff
lege.
 

Anhänge

  • rechte box mit homatherm + pyramidenschaumstoff zugeschnitten.jpg
    rechte box mit homatherm + pyramidenschaumstoff zugeschnitten.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 226
  • linke box mit homatherm + pyramidenschaumstoff zugeschnitten.jpg
    linke box mit homatherm + pyramidenschaumstoff zugeschnitten.jpg
    91 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_7351 1024x683.jpg
    IMG_7351 1024x683.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 243
So diese beiden Homatherm-"Kissen" werde ich nun mit Stoff überziehen, damit sie ein wenig schöner aussehen (ebenfalls die Sonorockmodule im Fenster). Ansonsten muss ich sagen dass ich mit der Akustik wirklich zufrieden bin. Ich habe aufmerksam Musik gehört und muss sagen dass es wirklich sauber und definiert klingt. Man erkennt jedes Detail. Und ich höre endlich meine Bässe!! ;-)
Zur Akustik wie sie vorher im Raum war natürlich GAR kein Vergleich!!

Ich kann es also nur jedem ans Herz legen, ein Akustik-Umbau lohnt sich auf jeden Fall!

Natürlich werde ich weitere Fotos posten, sobald wirklich ALLES fertig und aufgeräumt ist.


Ein besonderer Dank Euch allen hier im Forum!!

Hier die Messung:
http://www.sendspace.com/file/rxwj3c


Und hier die Bilder der Messung als vorher nachher Vergleich:
 

Anhänge

  • messung beide ls mit woofer - raum unbehandelt.jpg
    messung beide ls mit woofer - raum unbehandelt.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 250
  • messung mit sonorock im fenster.jpg
    messung mit sonorock im fenster.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 268
Hatte das hier ein wenig aus den Augen verloren. Wow - was ein Unterschied. Man selbst vergisst während der Bauarbeiten immer schnell wie es vorher überhaupt geklungen hat.

Und? Was soll noch passieren? Willst du den Tisch wirklich mit einem Kissen bedecken? Vielleicht kannst du dir da selbst etwas angewinkeltes Konstruieren, was die direkten Reflexionen einfach umlenkt aber noch eine Leiste oder Halterung für Tastatur und co. bietet.


mfg
-Emre-
 
Wow, was für ein Ergebnis! Vielen Dank dafür.

Bezüglich der Tischreflektionen habe ich mal eben den Pinsel über dein Bild streichen lassen. Wäre vielleicht ohne großen Aufwand einfach als Aufbau auf die bestehenden Möbel realisierbar?!

Gruß Oli
 

Anhänge

  • SMF28013032807590.jpg
    SMF28013032807590.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 276
Hallo!

Also ich habe schon versuchshalber mal ausprobiert eine abgeschrägte Holzkonstruktion zu bauen, aber die Reflektionen waren dabei nie so richtig beseitigt worden wie mit dem absorbtiven Material.
Ich habe in der Zwischenzeit eine andere Idee und zwar wollte ich (um nicht Arbeitsfläche zu verlieren) beim Tisch genau dort wo die Reflektionspunkte sind, Teile herausschneiden und das Homatherm sozusagen im Tisch versenken, sodass an den Reflektionspunkten praktisch das absorbtive Material bündig mit der Tischoberfläche abschließt.

Was meint ihr dazu?
 
Wow, was für ein Ergebnis! Vielen Dank dafür.

Bezüglich der Tischreflektionen habe ich mal eben den Pinsel über dein Bild streichen lassen. Wäre vielleicht ohne großen Aufwand einfach als Aufbau auf die bestehenden Möbel realisierbar?!

Gruß Oli


Vielen Dank für die Mühe! Das wäre eine super Idee! Ich möchte aber erst mal alle anderen Möglichkeiten in Betracht ziehen, da ich durch eine solche Konstruktion doch jegliche Ablageflächen verlieren würde. Aber vielen Dank für die Idee! Auf sowas wäre ich vermutlich nicht gekommen!
 
Wow, was für ein Ergebnis! Vielen Dank dafür.

Bezüglich der Tischreflektionen habe ich mal eben den Pinsel über dein Bild streichen lassen. Wäre vielleicht ohne großen Aufwand einfach als Aufbau auf die bestehenden Möbel realisierbar?!

Gruß Oli
da ich durch eine solche Konstruktion doch jegliche Ablageflächen verlieren würde.

Was soll denn auf den Tisch kommen? Ein großer Mixer/Controller? Maus und Tastatur (so wie im Moment) lassen sich ja über ein Schubfach unter dem Tisch verstauen.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht Dir einen speziellen Studiotisch fertig zu kaufen?

-> Sowas wie das hier: http://www.wavenature.de/index.asp?site=Furniture&furniture=mastersdouble
 
Hi,

also das mit dem regiefenster würde mich persönlich nicht zufrieden stellen.
ich würde da kompromissloser vorgehen und das fenster permanent zumachen.
sichtkontakt dann mittels webcam und bildschirme realisieren.

zum tisch:

das messmikro steht ja bei dir fast an der tischkante. d.h. der kopf müsste ja dann schon fast über der tischfläche sein um innerhalb des sweetspots zu sitzen.
fänd ich zu unpraktisch mich ständig vorbeugen zu müssen beim konzentrierten abhören.

vielleicht kannst du dich hiervon inspirieren lassen.
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/170832/thread.html

lg
 
Das ist ja wirklich sehr schön geworden bei dir! Respekt! :)
 
Wow, was für ein Ergebnis! Vielen Dank dafür.

Bezüglich der Tischreflektionen habe ich mal eben den Pinsel über dein Bild streichen lassen. Wäre vielleicht ohne großen Aufwand einfach als Aufbau auf die bestehenden Möbel realisierbar?!

Gruß Oli
da ich durch eine solche Konstruktion doch jegliche Ablageflächen verlieren würde.

Was soll denn auf den Tisch kommen? Ein großer Mixer/Controller? Maus und Tastatur (so wie im Moment) lassen sich ja über ein Schubfach unter dem Tisch verstauen.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht Dir einen speziellen Studiotisch fertig zu kaufen?

-> Sowas wie das hier: http://www.wavenature.de/index.asp?site=Furniture&furniture=mastersdouble


Auf den Tisch kommt nichts anderes als schon drauf steht. Also Tastatur Maus und der Mackie Big Knob.
Ich schreib das jetzt einfach so wie ich es denke, also nicht falsch verstehen (sollte so gesehen werden als ob ich es mir einfach aussuchen könnte wie ich arbeiten will).
Ich finde das Arbeiten auf den ausziehbaren Dingern einfach nicht angenehm. Die sind mir meist zu niedrig und selten hatte ich für die Maus dann ausreichend Platz "rumzufahren".

Genau einen Wavenature Tisch wollte ich mir sogar zulegen, doch leider passt er nun nicht zu meinem Abhördreieck, zudem habe ich meine Rackgeräte nicht so platz wie ich es gerne hätte.

Also wie gesagt, WENN ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich schon lieber AUF dem Tisch arbeiten. Andernfalls könnte ich eigentlich gleich den Tisch weck lassen und nur ein Brett für die Tastatur vor mich anbringen, daran hatte ich nämlich auch schon gedacht.

Findet ihr aber die Idee mit dem ausgeschnittenen Tisch so schlecht? Wenns genau wie beim "Kissen" oder auch Benders Thread ( https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/170832/thread.html ) wo er die Keyboardabdeckung gebaut hat, doch funktioniert, spricht ja eigentlich nichts dagegen oder? Nur dass es eben nicht AUF dem Tisch liegt, sondern in den Tisch eingelassen wird.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben