Regie Raum Akustik Optimierung - Probleme im Bassbereich

  • Ersteller soundctrl
  • Erstellt am
Dann habe ich ein Tuch darüber gespannt, damit später bei der Verplankung, die "Ritzen" alle schön schwarz sind
 

Anhänge

  • IMG_7227 1024x683.jpg
    IMG_7227 1024x683.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_7230 1024x683.jpg
    IMG_7230 1024x683.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 316
Bei Zwischenmessungen habe ich gemerkt, dass die Fenstervertiefung stark resoniert hat. Die Vertiefung wurde nämlich aus Sperrplatten gefertigt, was aber wie ein Resonanzkörper funktioniert hat. Um nun doch eine schöne Linie zu haben, aber die Resonanzen zu verringern, habe ich die Sperrplatten ausgeschnitten, auf der hinteren Seite mit einer Folie versehen und schließlich mit Stoff überzogen.
Auf den Bildern sieht man die ausgeschnittenen Sperrplatten mit der bereits montierten Folie.
 

Anhänge

  • IMG_7240 1024x683.jpg
    IMG_7240 1024x683.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_7241 1024x683.jpg
    IMG_7241 1024x683.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 258
Dann wurde der ganze vorder Teil verplankt. Das Material ist gedacht für Dechenverkleidung, und ist einem Laminatboden sehr ähnlich. Montiert wurden die Planken mit einem Abstand von 1 cm.
Anschließend wurde der vordere "Kasten" der mit Homatherm gefüllt wird um erstreflexionen zu vermeiden.
 

Anhänge

  • IMG_7252 1024x683.jpg
    IMG_7252 1024x683.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_7244 1024x683.jpg
    IMG_7244 1024x683.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 303
Deckenabsorber gefüllt mit Homatherm
 

Anhänge

  • IMG_7259 1024x683.jpg
    IMG_7259 1024x683.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 232
Rückseite: die Absorber hinten sind nun mit Stoff verkleidet.
 

Anhänge

  • IMG_7266 1024x683.jpg
    IMG_7266 1024x683.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 257
Und auch die an der Decke. Nun ist nur noch an der vorderen Seite die Steckdosenleiste zu montieren, dann habe ich meine vorerst geplanten "Umbauten" fertig. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich an der Rückseite in beiden Ecken fahrbahre Superjunks bauen werde, da ich bei
schnellen Zwischenmessungen doch noch einige Schwachstellen gefunden habe. Ich werde in den nächsten Tagen aber endlich wieder eine ordentliche Messung durchführen (bei der ich auch hoffe eine gute Monitorposition zu finden), die ich natürlich hier rein stellen werde, damit ihr sie kommentieren könnt, bzw. mich vielleicht bei meinen Schwachstellen beraten könnt. Dafür schon mal jetzt vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_7263 1024x683.jpg
    IMG_7263 1024x683.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_7267 1024x683.jpg
    IMG_7267 1024x683.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 279
sieht wahnsinnig geil aus. respekt.
bin gespannt auf deine messungen.
 
:right:da kann ich mich funkyfloh nur anschließen. Bin auch auf die Messungen gespannt
 
Was die Messungen ergeben ist eine Sache, ich denke aber allein durch die Optik wirst du sehr komfortabel arbeiten und es ist eine Wohlfühlzone. Das ist rein psychologisch schon vorteilhaft fürs arbeiten :)
 
schließe mich da auch theemre an

finde es sehr gemütlich !
 
Vielen, vielen Dank für Eure Komplimente!
 
Sieht wirklich gut aus.

Allerdings läßt die Optik einen vielleicht kreativer werden,
auf das richtige beurteilen des Mixes hat die sie aber keinen Einfluß.


Daher bin auch ich sehr gespannt auf die Messung :)

lg Bert
 
wenn es minimal oder nicht so gravirend ist kann man doch sicherlich mit arc2 nachhelfen
 
Also wenn ich das von Thomas von Northward richtig verstanden habe scheinen visuelle Informationen und Optik ebenfalls einen wichtigen Einfluss zu haben damit man mixe beurteilen kann.

Ferner ist das Wohlempfinden psychologisch total wichtig! Beispiele von Hits aus quasi unbehandelten Räumen gibt es massig.

Natürlich ist auch die Messung interessant. Ist bei der Raumgröße aber generell eher schwierig.

mfg
-Emre-
 
Also wenn ich das von Thomas von Northward richtig verstanden habe scheinen visuelle Informationen und Optik ebenfalls einen wichtigen Einfluss zu haben damit man mixe beurteilen kann.

naja da würde ich jetzt eher so auf meinen eigenen logischen verstand setzen, als auf tips anderer...

auf die kreativität hat die optik und der "wohlfühlfaktor" sicher grossen einfluss, auber auf das beurteilen der mischung...!??
 
Also, wenns gemütlich ist und schön aussieht macht das mit Sicherheit das Arbeiten angenehmer. Besser hören wird man dadurch aber kaum, der Meinung bin ich auch. Das die Optik für das Wohlempfinden aber wichtig ist, stimmt 100%ig. Dies ist auch mit unter ein Grund für meinen Umbau gewesen, da mir der Raum vorher einfach nicht gut gefallen hat.
 
naja da würde ich jetzt eher so auf meinen eigenen logischen verstand setzen, als auf tips anderer...

Northward sagt euch scheinbar garnichts oder? Die Logik des menschlichen Verstandes hat die Menschheit glauben lassen die Erde sei eine Scheibe ;) Immer mit offenen Augen durch die Welt gehen ;)

Ich sehe schon das du sehr bemüht bist - aber das alles resultiert doch auch auf "Tips anderer" oder nicht?

Egal was man fühlt, sieht, hört und denkt zu wissen - passiert alles in der Birne. Ich habe nicht behauptet das Optik alles wegbügelt was an Frequenzgang wellig ist, sondern lediglich das es ein großer Bestandteil ist.


mfg
-Emre-
 
Also wenn ich das von Thomas von Northward richtig verstanden habe scheinen visuelle Informationen und Optik ebenfalls einen wichtigen Einfluss zu haben damit man mixe beurteilen kann.

naja da würde ich jetzt eher so auf meinen eigenen logischen verstand setzen, als auf tips anderer...

auf die kreativität hat die optik und der "wohlfühlfaktor" sicher grossen einfluss, auber auf das beurteilen der mischung...!??

so ein kleiner 'wow' effekt beim betreten schadet sicher nicht, egal ob kunde oder ingenieur... ein ergonomisch und gemütliches ambiente hilft nicht nur der motivation sich in die misch-höhle/hölle (je nach projekt) zu begeben sondern auch, dass man da viele stunden komfortabel drinnen verbringen kann.

außerdem hilft ein wenig struktur sich auf das wesentliche zu konzentrieren. wenn da überall kabel rumliegen und es insgesamt ZU chaotisch ist dann lenkt es irgendwie ab... die leute mit kleinen monk in sich können mich da sicher verstehen.
 
Aber Jungs, man sieht auf den Bildern den größten Fehler sofort! Es fehlt ein akustisch relevantes Detail zur Glättung des Frequenzgangs: der Kühlschrank mit den Getränken. Ansonsten Respekt, sieht sehr beeindruckend aus.
 
http://prorecordingworkshop.lefora.com/2011/11/03/front-to-back-acoustic-technique/

Wie gesagt. Das war ein "Zitat" (nicht das ich meinen Dr. Titel verliere :D ) und ich finde es garnicht so abwegig.

Was aber Fakt ist, ist dass das Gehör/Gehrin unebenheiten im Frequenzgang ausgleicht oder versucht gehörtes "technisch" zu interpretieren. Je besser die Akustik und drumherum je einfacher und je welliger und "unverständlicher" die Monitore - je schneller ermüdet man oder begeht Fehler.


mfg
-Emre-
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben