Regie Raum Akustik Optimierung - Probleme im Bassbereich

  • Ersteller soundctrl
  • Erstellt am
heisst also im Klartext besser eine Dampfsperre bauen.

Wenn es ist wie du sagst, dass es sich nicht um Außenwände handelt, sollte dem ja nicht unbedingt der Fall sein.

Aber um kurz mal nachzuhaken: muss der dann nicht auch an der entsprechenden Stelle stehen, wo die störende Frequenz auftritt?

Tatsächlich funktioniert ein HH am besten im Maximum der zu senkenden Frequenz... die ist in jedem Raum irgendwie, irgendwo anders, häufig aber in den Ecken oder Wänden entlang.

Generell sind HHs schon sensible Viecher, was Volumen, Füllung und Aufstellung angeht.
 
Black_Bender,

heisst also im Klartext besser eine Dampfsperre bauen. Sicher ist sicher. Nur wie ist die Frage.
Empfiehlst du eher kleine Pakete zu machen, oder die gesamte Front einzupacken (sieh Skizze).
Wie gesagt ich bezweifle nur dass ich die Front nicht luftdicht einpacken kann, schon allein da ja auf den Leisten noch der Stoff und die Verplankung montiert wird..

Da wird für mich wahrscheinlich die "alles in kleine Tüten packen" - Methode besser sein. Sollte da z.B. auch ein Päckchen nicht dicht sein, sind wenigstens die anderen nicht betroffen. Wenn ich bei der Gesamtfronteinpackung ein Loch habe, ist gleich alles dahin...


wenn du die dämmung einpackst dann ist das keine dampfsperre.

die warme luft wird trotzdem hinter die dämmung an die wand gelangen und dort abkondensieren.

die dampfbremse muss alles komplett "absperren"

spgpywin53.jpg


btbbzhgq16.jpg


lg
 
interesannt, interesant mit den HHs. Werde überlegen ob ich nicht meine 2 Podeste neben der Couch und das unter der Couch nicht als HHs umbaue.
 
Besten Dank Bender! Noch simpler könnte man es wohl nicht erklären. Nun muss ich mir überlegen wie ich datt dingens dicht kriege.
 
Bender, in wieweit ist absolute 100%ige Dichtheit der Dampfsperre wichtig? Man müsste ja die Folie schon mit der Wand verkleben um dies zu garantieren oder?

lg
 
Bender, in wieweit ist absolute 100%ige Dichtheit der Dampfsperre wichtig? Man müsste ja die Folie schon mit der Wand verkleben um dies zu garantieren oder?

lg


eine dampfsperre muss fachgerecht installiert werden.
wenn sie undicht ist dann ist es nicht fachgerecht.
 
Silikon wäre da doch eine gute Wahl denke ich. Werde alles peniebelst abkleben, zusehen dass nirgendwo Falten sind, die Tackerklammern nochmals überkleben und den Abschluss zur Wand mit Silikon versiegeln.
 
soundctrl

es gibt aber auch spezielles Klebeband dafür . Ist meiner Meinung nach besser als Silikon, auch schon in der Verarbeitung. Ich habe bei unserem Hausbau nur Klebeband benutzt und da ist auch nach nun schon 12 Jahren immer noch alles "dicht".
 
Habe ich vergessen zu schreiben: Klebeband werde ich natürlich auch verwenden! Ich meinte nur um den Abschluss wirklich absolut dicht zu machen (vor allem an der Mauer und an den Klebebandrändern), werde ich mit Silikon nochmal drüber gehen, weil dass wirklich ALLE Poren schließt.
 
Guten Morgen ronerproduzent,

super! Somit ist es ja gleich schon nicht mehr so schwer sich einen HH zu bauen! Eine blöde Frage habe ich da allerdings: ist das Innen oder Aussenmaß? Wenn aussen, wie dick muss dann das Holz sein?
 
Ich gehe davon aus das das Innenmaß ist. Ich bin aber schon zu überlegen eine flexible Variante zu bauen um späteres tunen noch zu erlauben.
 
Habe ich vergessen zu schreiben: Klebeband werde ich natürlich auch verwenden! Ich meinte nur um den Abschluss wirklich absolut dicht zu machen (vor allem an der Mauer und an den Klebebandrändern), werde ich mit Silikon nochmal drüber gehen, weil dass wirklich ALLE Poren schließt.

...ohne Werbung machen zu wollen, aber sieh dir mal die produkte von SIGA an (zb SIGA Primur)...
 
Hallo,

das hat jetzt ein wenig gedauert, aber ich möchte nun kommentieren was ich alles gemacht habe in der Zwischenzeit:

hier auf dem Foto sieht man dass ich nun doch den Bühnenboden nochmals abgenommen habe und hinter den Löchern eine Folie angebracht habe, um den Faserflug zu verhindern.
 

Anhänge

  • IMG_7207 1024x683.jpg
    IMG_7207 1024x683.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 263
Dann wurde der Boden wieder montiert (natürlich vorher mit Sonorock befüllt) und ein Laminat darauf verlegt. An der Wand wurden die "Kästen" mit Homatherm befüllt. Sollten am Ende zu viele Höhen dadurch absorbiert werden, können die Module immer noch mit anderen Materialien befüllt werden.
 

Anhänge

  • IMG_7214 1024x683.jpg
    IMG_7214 1024x683.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 310
An der Decke ebenfalls gleiche Module die vorerst (Messungen werden dann zeigen ob es nötig ist oder nicht) ebenfalls mit Homatherm befüllt werden. Sehr praktisch dachte ich mir, bietet sich bei diesen Modulen an, gleich die Beleuchtung zu integrieren.
Später werden diese Module mit Stoff verkleidet werden.
 

Anhänge

  • IMG_7256 1024x683.jpg
    IMG_7256 1024x683.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 266
Hallo,

das hat jetzt ein wenig gedauert, aber ich möchte nun kommentieren was ich alles gemacht habe in der Zwischenzeit:

hier auf dem Foto sieht man dass ich nun doch den Bühnenboden nochmals abgenommen habe und hinter den Löchern eine Folie angebracht habe, um den Faserflug zu verhindern.

hi,

wenn das ein helmholtz- oder lochplattenresonator werden sollte dann solltet du wissen dass du durch die folie die resonatorfunktion komplett abschaltest.

lg
 
Nun zur Dampfsperre.
Ich habe lange überlegt und mir an allen möglichen Orten Rat eingeholt. Bei der Konstruktion wie ich sie gemacht und geplant habe, wäre es aber unmöglich gewesen eine 100%ig dichte Dampfsperre hin zu bekommen. Ich habe zwar alles nochmals so gut wie möglich abgedichtet, schon allein wegen des Faserflugs, doch eine Dampfsperre im technischen Sinn wird es wohl keine sein...
Deswegen werde ich als fixes Bestandteil in meiner Regie einen Entfeuchter platzeren, der eventuelle Feuchtigkeit eliminieren soll. Zudem hoffe ich wie gesagt, dass das Problem gar nicht erst auftritt, zumal die Wände an Räume angrenzen.
 

Anhänge

  • IMG_7221 1024x683.jpg
    IMG_7221 1024x683.jpg
    143 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_7223 1024x683.jpg
    IMG_7223 1024x683.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 313
hallo Bender

nein, das wird weder das eine, noch das andere.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben