Regie Raum Akustik Optimierung - Probleme im Bassbereich

  • Ersteller soundctrl
  • Erstellt am
1.

Berechne mal das Volumen der Bodenkonstruktion.
Eventuell könnte man da einen Helmholtz draus bauen.
(Eventuell Kammern einziehen).

2.

Deine Boxen stehen zu weit von der Raumwand, also der Wand hinter der Konstruktion, entfernt... deshalb das Bassloch.

Hat jemand einen Tipp um den SBIR abzuschwächen?
Ich würde dir raten, mit den Boxen(und vorallem dem Subwoofer) direkt an die Wand zu gehen.

Sind die weißen Platten das "Ende" des Raums, also die Wand? Oder ist da noch Platz dahinter?
Dann wäre es kein Wunder, dass du so einen starken SBIR hast.

3.

Du hast eine sehr starke Tischreflexion.
Tisch stark anwinkeln. (Das wird sich aber ohnehin verändern, da die Monitore NICHT die optimale Position haben.

4.

Die Deckenkonstruktion hätte ich stärker angewinkelt.
So wirst du whs die gesamte Konstruktion absorbierend gestalten müssen.
 
hey recordstar,

ich bin auch wie du;)

erzähl mal bitte was man so machen kann ohne soviel geld auszugeben. würde mich wirklich interessieren.


gruss Anarcho

Ps: endlich mal jemand der meine sprache spricht
 
hat der schall auch die möglichkeit von oben in deine bühne einzudringen?
Ich denke das wäre auf jeden fall sinnvoll.


Habe ich mir auch gedacht, das könnte ich eigentlich problemlos bauen. Super Tip! Danke!
 
Deine Boxen stehen zu weit von der Raumwand, also der Wand hinter der Konstruktion, entfernt... deshalb das Bassloch.

Hat jemand einen Tipp um den SBIR abzuschwächen?
Ich würde dir raten, mit den Boxen(und vorallem dem Subwoofer) direkt an die Wand zu gehen.

Sind die weißen Platten das "Ende" des Raums, also die Wand? Oder ist da noch Platz dahinter?
Dann wäre es kein Wunder, dass du so einen starken SBIR hast.


Wie gesagt ich werde nochmal nachmessen und dabei wie du gesagt hast alles an die Wand stellen. ABER die Holzkonstruktion ist ja dafür da, dass anschliessend Sonorock dahinter rein kommt, also würde die Box dann doch an der Wand stehen, deswegen mache ich das ja!
Was meinst du mit weisse Platten? Also das links und rechts vom Fenster ist alles Ziegelmauer und somit das Ende vom Raum.
 
3.

Du hast eine sehr starke Tischreflexion.
Tisch stark anwinkeln. (Das wird sich aber ohnehin verändern, da die Monitore NICHT die optimale Position haben.

4.

Die Deckenkonstruktion hätte ich stärker angewinkelt.
So wirst du whs die gesamte Konstruktion absorbierend gestalten müssen.

Wie man auf meiner Skizze glaube ich gut sehen kann, habe ich an der Decke sowieso Absorber eingeplant! Die Schräge habe ich nur gebaut um noch Sonorock unterzubringen!
 
ABER die Holzkonstruktion ist ja dafür da, dass anschliessend Sonorock dahinter rein kommt, also würde die Box dann doch an der Wand stehen, deswegen mache ich das ja!

Nein, halt.

Bei der "Wand" geht es immer um schallhartes Material, durch diese vergleichsweise dünne Schicht Rockwool wird immer noch Bass dringen, der reflektiert wird und über die Umlaufzeit den SBIR Effekt auslöst.


4.

Die Deckenkonstruktion hätte ich stärker angewinkelt.
So wirst du whs die gesamte Konstruktion absorbierend gestalten müssen.

Wie man auf meiner Skizze glaube ich gut sehen kann, habe ich an der Decke sowieso Absorber eingeplant! Die Schräge habe ich nur gebaut um noch Sonorock unterzubringen!

Ja, dass das mit Rockwool gefüllt wird ist mir schon klar ;)
 
Nein, halt.

Bei der "Wand" geht es immer um schallhartes Material, durch diese vergleichsweise dünne Schicht Rockwool wird immer noch Bass dringen, der reflektiert wird und über die Umlaufzeit den SBIR Effekt auslöst.
Wie gesagt: ich werde nachmessen mit den Monitoren an der Wand dann sehen wir ja ob es etwas verändert. Ich denke jedoch dass es sich nicht all zu sehr verändern wird. Da ich wie gesagt auch schon vor dem Bau der Unterkonstruktion die Monitorposition immer und immer wieder verändert habe (natürlich ohne zu messen), aber immer ein deutlich hörbares Loch in den Bässen vorhanden war. Ich denke das liegt am Abhörpunkt, an dem aufgrund der Raummaße diese Auslöschungen statt finden (meine Vermutung!).

Aber ich werde dieses Wochenende mehrere Möglichkeiten durchprobieren und immer wieder Messungen dazu machen, dann kann ich Euch weitere Infos liefern.

Vielen Dank!
 
soundctrl

hast du schon mal überlegt die Monitore in deine Konstruktion einzubauen? Vielleicht sit es auch sinnvoll links und rechts vom sitzplatz schon abzuschrägen. ich habe das mit 30° gemacht so stehen dann die Monitore immer im richtigem Winkel. Du musst ja nicht gleich an der Wand mit der Abwinkelung anfangen, aber so vielleicht in der Hälte. Du hättest so auch mehr Spielraum für die Aufstellung der Monitore und bekommst sie näher an die Wand und so mehr Platz.
 
moin

also ich hab bei mir auch grad viel gemessen und positionen probiert.
ich habe zugegebenermassen einen viel grösseren raum, aber bei wandnaher aufstellung wesentlich mehr probleme als bei der jetzigen aufstellung bei der die ls 77 cm von der wand weg stehen. also lieber erst messen, probieren und nicht von vornherein stumpf an die wand stellen und nur wandnahe positionen checken.
hab mich bei der ersten mess-session nämlich aufgrund dieser sbir-panik die hier oft so ein bisschen mitschwingt, garnicht getraut so weit von der wand weg zu gehen...
 
Ich finde auch, dass dies sehr gut aussieht. Kannst Du mir etwas zu dem Fenster sagen?
ist das nur Show? Oder befindet sich dahinter auch ein anderer Raum?
Warum hast Du das Fenster soweit nach vorne gezogen? Welchen Winkel haben die Scheiben?
 
@funkyfloh

Vielen Dank für die Anregung! Ich werde dieses Wochenede auf jeden Fall verschiedene Monitorpositionen ausprobieren und auch Versuchshalber schon mal einige Pakete Sonorock in den Raum stellen, besonders an den Stellen wo ich sie auch im Sinn habe später su verbauen, einfach um zu sehen, was sie bewirken. Das werde ich alles messen und dann hier rein stellen, damit ihr auch die Ergebnisse seht.


@tanzdenschwamm

Das Fenster ist natürlich nicht nur Show, dahinter befindet sich der Aufnahmeraum des Studios. ca. 5mX5m (ich hänge ein paar Fotos an, habe im Moment leider keine größeren)
Zu dem Fenster muss ich sagen, dass ich wie der Raum gebaut wurde, (vor 10 Jahren) ich nur
wusste dass die Scheibe nicht "gerade" eingebaut werden soll, deswegen wurde sie angewinkelt eingebaut (den genauen Winkel weiss ich nicht). Es ist jedenfalls eine doppelschichtige Scheibe in deren Mitte sich ein Gas befindet, das schwerer ist als Luft (genaue Bezeichnung weiss ich nicht). Die Schall Isolation ist wirklich gut, da ich vom Schlagzeug, eher etwas über den Verbindungsgang her höre als durch die Scheibe.
 

Anhänge

  • Aufnahmeraum 1.jpg
    Aufnahmeraum 1.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 267
  • Aufnahmeraum 3.jpg
    Aufnahmeraum 3.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 285
  • Aufnahmeraum 2.jpg
    Aufnahmeraum 2.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 266
...und bevor ihr was zu den akustischen Maßnahmen vom Aufnahmeraum schreibt:

JA, ich weiss alles nicht optimal, aber nach der Regie (sofern das Projekt gelingt) kommt auch irgendwann der Aufnahmeraum dran! ;-)
 
...alter schwede, aber ein geiler boden is ja schonmal drin!
 
Yo! Totaly impressed! Geiles Regal für die Gitarrenkoffer! :)
 
soundctrl

hast du schon mal überlegt die Monitore in deine Konstruktion einzubauen? Vielleicht sit es auch sinnvoll links und rechts vom sitzplatz schon abzuschrägen. ich habe das mit 30° gemacht so stehen dann die Monitore immer im richtigem Winkel. Du musst ja nicht gleich an der Wand mit der Abwinkelung anfangen, aber so vielleicht in der Hälte. Du hättest so auch mehr Spielraum für die Aufstellung der Monitore und bekommst sie näher an die Wand und so mehr Platz.


Ja habe ich schon mal überlegt, aber da das Fenster so breit ist, müsste ich noch weiter nach hinten rücken und hätte somit meine Abhörposition hinter 50 % der Raumlänge.
Klingt eher unideal, aber ich werd auch das dieses Wochenende ausprobieren.

Was ich allerdings jetzt in der Mittagspause kurz versucht habe ist folgendes:
Ich habe den Woofer an die Wand gerückt, die Monitore dicht ans Fenster (also auf das schwarze "Fensterbrett" und bin mit dem Tisch so nahe rangerückt wie es nur ging.
Dann habe ich die Musik angemacht. An meinem alten Abhörplatz hat sich nichts geändert (vom Höreindruck - es waren immer noch keine Bässe vorhanden), wenn ich dann aber nach vorne gerückt bin Richtung Scheibe bis an den Tisch (ca. 40 cm) dann waren plötzlich auch Bassfrequenzen zu hören und WIE!!
Auch das muss natürlich mit einer Messung belegt werden, aber ich denke mein alter Abhörplatz lag einfach an einer sehr ungünstigen Lage in meinem Raum.
Ich freu mich schon ordentlich auf das kommende Wochenende, an dem ich so einiges ausprobieren werde!
 
Ich freu mich schon ordentlich auf das kommende Wochenende, an dem ich so einiges ausprobieren werde!

Das hilft oftmals tatsächlich am meisten ;)
 
souncontrol,

spiele mit dem Woofer auch mal in der Höhe :) .

Mensch wenn ich Deinen aufnahme raum sehe denke ich warum hast du den nicht als Regie genommen ;). Ich hatte auch Jahrelang den kleineren Raum( der war auch schön asymetrich) als Regie hatte mir sogar mein Cockpit gebaut (siehe Bilder). Bin aber nie glücklich geworden. Nun habe ich es wie gesagt umgedreht und bekomme trotzdem auch gute Schlageugaufnahmnen usw. hin. Kann man sich ja für die jeweiligen Aufnahmen mit Akusikmodulen gestalten.
 

Anhänge

  • studioumbau1020101011_1_1.jpg
    studioumbau1020101011_1_1.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 329
  • studio81220120005_1.jpg
    studio81220120005_1.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 259
ronerproduzent,

wenn ich heute das Studio nochmal bauen würde, würde ich den Regieraum auch einen guten Meter länger machen.
Ich habe sogar auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, die Raume auszutauschen, aber da der Aufnahmeraum auch gleichzeitig Proberaum ist und für eventuelle "Gesamtbandaufnahmen" dienen soll, ist der heutige Regieraum einfach zu klein dafür. Zudem ist der Regieraum nach aussen hin nicht so schallisoliert wie der Aufnahmeraum, man würde also Schlagzeugaufnahmen nach aussen in die Wohnung hören die darüber liegt.
Wie gesagt, hätte ich damals wo alles gebaut wurde ein wenig mehr nachgedacht bzw. Ahnung gehabt, hätte ich dem Aufnahmeraum sofort einen guten Meter wecknehmen können, was mir heute sehr gelegen käme.
Naja, nun ist es mal so und ich versuche trotzdem etwas ordentliches daraus zu machen.

Wenns bei dir geklappt hat ist doch prima! Mich würde nun ein Foto von deiner heutigen Regie interessieren! Wenn du Lust hast, stell doch eines rein.

So, jetzt wird erst mal ausprobiert! ;-)
 
Die heutige Regie siehe meinen 1.Beitrag auf der 1.Seite. Blod das beim Bild der Rückwand die Tonnen bzw meine selbstgebauten Basstabs, die Boxen und der globige Drehstuhl nicht mehr da sind. so dass ich schön Platz habe :). Ansonsten hier nocheinmal ein Bild
 

Anhänge

  • große Regie.jpg
    große Regie.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 585
@ronerproduzent

Sorry, habe nicht auf den Namen geschaut und deswegen nicht erkannt daß das DEIN Raum war! Aber nochmal: der sieht einfach super aus! Hast du wirklich gut gemacht!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben