Regie Raum Akustik Optimierung - Probleme im Bassbereich

• Ersteller soundctrl
  • Erstellt am
Guten Morgen! Auch schlaflos?

@tanzdenschwamm

Schlaflos nicht unbedingt, war bis 2:00 Uhr im Studio um Sonorock zuzuschneiden.. ;-)

So,

war am Wochende nicht untätig, habe schon mal eine Gute Menge Sonorock untergebracht. Messungen folgen natürlich.
Eines noch vorweck:
Habe als erstes die Bühne mit Sonorock gefüllt und dann gemessen, auch das hat schon etwas gebracht.
Bin nun wirklich gespannt was die neuen Messdaten sagen.

die Fotos zum Vorher Nachher vergleich

Anhänge

• IMG_7083 1024x683.jpg
    IMG_7083 1024x683.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_7170 1024x683.jpg
    IMG_7170 1024x683.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 357
Bevor du misst solltest du unbedingt die nicht verwendete Rockwool aus dem Raum räumen.

Mehr Volumen im Raum verfälscht dein Messergebnis.

Yeah - das sieht gut aus :D Bin mal gespannt was für Messungen raus kommen. Ich dachte spontan - für die Raumgröße ist der Sub ein wenig wie Kanonen auf Spatzen :D

Und wenn ich mir das Holzkonstrukt ansehe, hoffe ich mal du bekommst dadurch keine unkontrollierbaren Resonanzen.

Für ein "Idealbild" ist der Raum dann leider doch ein wenig zu klein und niedrig.

mfg
-Emre-

Hallo m4d3raIn:

Danke für den Tipp! Mach ich! Ich muss sowiso erst mal sauber machen, da beim Schneiden ein ganz schöner Dreck/Staub (und überall juckendes Zeug) rumfliegt... ;-)

@the_Emre

Mit Kanonen auf Spazen find ich super! hahahaha Nein also ich habe mir den Sub damals zugelegt, WEIL ich eben das Gefühl hatte den Bass nicht zu hören, Grund dafür war allerdings
wohl die Akustik und nicht die Monitorboxen... also mal sehen wie die Akustik letzten Endes wird,
vielleicht brauch ich dann ja gar keinen Sub mehr...
...jedoch, wer mal einen Sub hat, will auch nicht mehr so recht ohne... 'n sub ist halt n' sub... ;-)

soundctrl,

ich glauge wer sein Studio selbst gebaut hat kann mit Dir fühlen .

Bin auch auf die Messungen gespannt und habe aber immer noch ein bischen "Bauchscmerzen" mit der Monitoraufstellung. Wird man aber nach der Messung denke ich mehr sagen können.
Meine Seitenwände sehen übrigens so aus. Nun auch mal die Rückseite so wie es jetzt ist

Anhänge

• monitore3005_1.jpg
    monitore3005_1.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 276
  • monitore3007_1.jpg
    monitore3007_1.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 587
  • monitore3003_1.jpg
    monitore3003_1.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 273
Naja gut du hättest dir ja alles mögliche kaufen können ^^ Aber gleich 12" und 250W! Die Einstellung gefällt mir :D

ich glauge wer sein Studio selbst gebaut hat kann mit Dir fühlen .
So ist das! Verschlingt neben Nerven und Geld leider auch viel (Frei)Zeit. Aber am Ende ist man (meist) GODLIKE :D

"man gönnt sich ja sonst nix...." ;-)

Nein, also der Sub ist wirklich super! Kann ich nur empfehlen sich den mal anzuhören!

@ronerproduzent

gefällt mir echt gut deine Regie. Hast du oberhalb der Gipsdecke (ist das überhaupt Gips) noch Sonorock oder ähnliches verbaut?
Wenn nicht, hast du dann "nur" vorn links und rechts und hinten links und rechts von der Couch was verbaut?

So,

war am Wochende nicht untätig, habe schon mal eine Gute Menge Sonorock untergebracht. Messungen folgen natürlich.
Eines noch vorweck:
Habe als erstes die Bühne mit Sonorock gefüllt und dann gemessen, auch das hat schon etwas gebracht.
Bin nun wirklich gespannt was die neuen Messdaten sagen.

die Fotos zum Vorher Nachher vergleich

Superheiß!!!

Sieht echt gut aus bisher!

soundctrl,

meine Regie ist ein Raum im Raum. Die Decke ist doppelte Regips Beplankung in der Mitte habe ich einen "Deckenspiegel" mir Knauf Lochpaltten und dahinter ist Rockwool. Auch hinter den Wänden also ringsrum ist ca 15cm Rockwool. In den Ecken an der Decke habe ich auch noch einen 40cm breiten Streifen mit Knauf Platten. Dazu noch wie du sagst und unter der Couch habe ich auch noch Rockwool( auf dem Bild noch ohne). Das schwarze in der Mitte ist der "Einlass".

Anhänge

• boden010_1.jpg
    boden010_1.jpg
    127 KB · Aufrufe: 239
  • studio 10.1.2012012_1.jpg
    studio 10.1.2012012_1.jpg
    84 KB · Aufrufe: 253
  • studio 10.1.2012014_1.jpg
    studio 10.1.2012014_1.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 259
ronerproduzent,
ok also das war ja RICHTIG viel Arbeit!!! Respekt!

So nun geht´s hier erst mal weiter.
Habe nun ein wenig weiter gemacht in meiner Regie. Also erst mal nachdem ich alles mit Sonorock und Homatherm gefüllt hatte, habe ich alles mit Malerfolie zugetackert, da der Faserflug wirklich enorm war und ich somit einfach so schnell wie möglich alles zugedeckt haben wollte.

Auf dem ersten Foto sieht man das denke ich gut. Die graue Homatherm "Platten" wurden nicht mit Folie überzogen, die sollen ja eine absorbtive Wirkung bei hohen Frequenzen haben, also werden die später nur mit Stoff überspannt. Auf der Rückseite sollen später ebenfalls Homatherm Platten verbaut werden (sofern das nötig ist), habe ich aber leider noch nicht geschafft (gut zu sehen auf dem 3ten Bild - die leere schwarzen Rahmen).
So dann habe ich begonnen zu messen:
Auf der ersten Messung sieht man beide Lautsprecher, ohne Woofer (den habe ich vorerst mal weck gelassen). Ich habe eine ganze Weile herumprobiert mit der Position, bis ich eine halbwegs ordentliche gefunden habe, da heißt es wirklich messen, verstellen, messen, wieder verstellen, wieder messen.....
Ich denke auch beim Subwoofer wird mich ähnliches erwarten.
Die Messung an sich: Nachhallzeit hat sich deutlich verbessert! Alle Frequenzen sind unter 300 ms, wahnsinn!
Da ich bei der ersten Messung aber doch einen ordentlichen Einbruch bei 103 Hz habe, habe ich folgendes gemacht: Sinusgenerator vom REW und bin im Raum herum gelaufen. So wie zu erwarten waren diese Frequenzen natürlich in den hinteren noch unbehandelten Ecken ziemlich laut zu hören. Auch das Pegelmessgerät hat meinen Eindruck bestätigt. Zum Teil war dort diese Frequenz mehr als 14 db lauter als am Abhörplatz.
Also habe ich versuchshalber in die hinteren Ecken Sonorock Pakete gepackt um zu sehen ob sich etwas verändert und das hat es! Auf der zweiten Messung sieht man das! Das Loch ist verschwunden! Dann habe ich gemerkt dass ich eine ziemlich laute Reflexion der Tischplatte habe. Um das zu überprüfen, habe ich mir einen Spiegel geschnappt. Habe dazu ein Foto gemacht damit jeder sieht dass das Mikro den Hochtöner des Lautsprechers sieht. Dadurch die starke Reflexion.
So jetzt die Frage, wie löse ich das Problem? Tischplatte anheben und somit den Winkel verändern? Wer kann aber auf einer schrägen Tischplatte arbeiten? Extra eine anfertigen lassen? Ich habe schon die hier extra machen lassen verdammt! hahaha
Kann man sich da nicht "Reflektoren bauen irgendwie? Habt ihr Ideen?

So ich geh jetz erst mal schlafen. Also dann bis die Tage! Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten!

Grüße Soundctrl

Anhänge

• IMG_7191 1024x683.jpg
    IMG_7191 1024x683.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_7194 1024x683.jpg
    IMG_7194 1024x683.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 400
  • sonorock front beide ls ohne woofer mit sonorock hinten l+r herumgestellt.jpg
    sonorock front beide ls ohne woofer mit sonorock hinten l+r herumgestellt.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 289
  • sonorock front - beide ls ohne woofer.jpg
    sonorock front - beide ls ohne woofer.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_7188 1024x683.jpg
    IMG_7188 1024x683.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_7187 1024x683.jpg
    IMG_7187 1024x683.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_7186 1024x683.jpg
    IMG_7186 1024x683.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 292
So guten Morgen allerseits!
Ganz zufrieden bin ich natürlich noch nicht. Sagen wir mal so, ich habe gestern noch eine Weile Musik gehört mit der jetzigen Monitoraufstellung und muss sagen dass der Sound nun wirklich schon um längen besser ist als vorher. Grund dafür ist sicherlich die verkürzte Nachahllzeit und vor allem die teilweise Beseitigung der beiden Auslöschungen im Bassbereich. Nichts wummert mehr und man kann den Bass schon richtig beurteilen.
Zum Vergleich nochmal die beiden Messungen Vorher-Nachher
Doch wenn man sich die Messung ansieht, gibt es durchaus noch Verbesserungen die man da machen kann. z.B. die Anhebung kurz vor 200 Hz. Zudem kommt mir der Bereich von 80 bis 100 Hz doch ein wenig zu niedrig vor. Die 60 Hz die vorher gar nicht vorhanden waren, stehen nun da wie 'ne Eins!
Ich werde erstmal aber "stur" alle Absorber an der Rückwand anbringen und die vordere Seite "verplanken". So halbfertig erscheint es mir noch etwas schwierig mit Abhörposition herumzuexperimentieren (da ich gestern gesehen habe dass wenige cm schon gleich eine ordentlich große Veränderung mit sich bringen kann), wenn später vielleicht genau diese nochmal verändert wird. Es gibt momentan einfach noch zu viele Variablen meiner Meinung nach und wenn ich hier etwas verandere, dann passt es plötzlich da nicht mehr.
Auch der Subwoofer hat meiner Meinung nach noch nicht ganz seinen Platz gefunden. da muss ich noch einiges probieren.
Aber wie gesagt. Erst mach ich mal so gut es geht das fertig was ich auch geplant hatte zu machen, denn neues hinzufügen kann ich immer noch.

Anhänge

• 1c67101b675196fa21e409c301c52698.jpg
    1c67101b675196fa21e409c301c52698.jpg
    221 KB · Aufrufe: 205
  • 4deef98d51616664604f1ec9e4545a4c.jpg
    4deef98d51616664604f1ec9e4545a4c.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 228
soundctrl,

ja sei erst einmal stur ;) und mache es fertig. Ich kann dir sagen die Veränderungen kommen garantiert, aber mit einer Situation muss man ja anfangen. Ich bin ja auch noch am tunen (habe mal wieder 2 Kartons Basotect bestellt), denn wir sind ja erst zufrieden, wenn wir eine Strich haben ;) ha, ha ,ha .
Vielleicht kannst du mir ja die letzte Messung trotzdem mal schicken.

denn wir sind ja erst zufrieden, wenn wir eine Strich haben ;) ha, ha ,ha .

hahahahahahaha, aber wie recht du doch hast. Das wird fast zur Sucht! "Nur" weil wir da noch eine Beule im Frequenzgang sehen, und da 'ne Kerbe, wollen wir alles glattbügeln! hahaha Aber genau das macht ja Spaß!
Wie gesagt, wenn mich jemand in meine jetzige Regie gesetzt hätte ohne mir die Messung zu zeigen, hatte ich beim Musikhören eh gleich schon gesagt: "Super, nehm ich!" ;-)
Der Unterschied zu vorher ist schon jetzt gigantisch!
Ich bin heilfroh das Projekt endlich angegangen zu sein und kanns kaum erwarten weiter zu machen und das Ergebnis zu hören/sehen.

Messung werde ich rein stellen! Weiss nur nicht ob ich das heute schaffe.

soundctrl,

wir müssen uns dann irgendwann mal bei jedem zum Kaffee treffen :) ich lade dich schon mal zu mir ein ;) :)

Mit Betonung auf J E D E M !! hahaha
Dass wäre ja eine super Idee! hahaha
Ich denke aber dass ich da einen weiten Weg vor mir hab... wohne nämlich in Südtirol

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben