ronerproduzent,
ok also das war ja RICHTIG viel Arbeit!!! Respekt!
So nun geht´s hier erst mal weiter.
Habe nun ein wenig weiter gemacht in meiner Regie. Also erst mal nachdem ich alles mit Sonorock und Homatherm gefüllt hatte, habe ich alles mit Malerfolie zugetackert, da der Faserflug wirklich enorm war und ich somit einfach so schnell wie möglich alles zugedeckt haben wollte.
Auf dem ersten Foto sieht man das denke ich gut. Die graue Homatherm "Platten" wurden nicht mit Folie überzogen, die sollen ja eine absorbtive Wirkung bei hohen Frequenzen haben, also werden die später nur mit Stoff überspannt. Auf der Rückseite sollen später ebenfalls Homatherm Platten verbaut werden (sofern das nötig ist), habe ich aber leider noch nicht geschafft (gut zu sehen auf dem 3ten Bild - die leere schwarzen Rahmen).
So dann habe ich begonnen zu messen:
Auf der ersten Messung sieht man beide Lautsprecher, ohne Woofer (den habe ich vorerst mal weck gelassen). Ich habe eine ganze Weile herumprobiert mit der Position, bis ich eine halbwegs ordentliche gefunden habe, da heißt es wirklich messen, verstellen, messen, wieder verstellen, wieder messen.....
Ich denke auch beim Subwoofer wird mich ähnliches erwarten.
Die Messung an sich: Nachhallzeit hat sich deutlich verbessert! Alle Frequenzen sind unter 300 ms, wahnsinn!
Da ich bei der ersten Messung aber doch einen ordentlichen Einbruch bei 103 Hz habe, habe ich folgendes gemacht: Sinusgenerator vom REW und bin im Raum herum gelaufen. So wie zu erwarten waren diese Frequenzen natürlich in den hinteren noch unbehandelten Ecken ziemlich laut zu hören. Auch das Pegelmessgerät hat meinen Eindruck bestätigt. Zum Teil war dort diese Frequenz mehr als 14 db lauter als am Abhörplatz.
Also habe ich versuchshalber in die hinteren Ecken Sonorock Pakete gepackt um zu sehen ob sich etwas verändert und das hat es! Auf der zweiten Messung sieht man das! Das Loch ist verschwunden! Dann habe ich gemerkt dass ich eine ziemlich laute Reflexion der Tischplatte habe. Um das zu überprüfen, habe ich mir einen Spiegel geschnappt. Habe dazu ein Foto gemacht damit jeder sieht dass das Mikro den Hochtöner des Lautsprechers sieht. Dadurch die starke Reflexion.
So jetzt die Frage, wie löse ich das Problem? Tischplatte anheben und somit den Winkel verändern? Wer kann aber auf einer schrägen Tischplatte arbeiten? Extra eine anfertigen lassen? Ich habe schon die hier extra machen lassen verdammt! hahaha
Kann man sich da nicht "Reflektoren bauen irgendwie? Habt ihr Ideen?
So ich geh jetz erst mal schlafen. Also dann bis die Tage! Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten!
Grüße Soundctrl