Regie Raum Akustik Optimierung - Probleme im Bassbereich

  • Ersteller soundctrl
  • Erstellt am
Hi,

also das mit dem regiefenster würde mich persönlich nicht zufrieden stellen.
ich würde da kompromissloser vorgehen und das fenster permanent zumachen.
sichtkontakt dann mittels webcam und bildschirme realisieren.

zum tisch:

das messmikro steht ja bei dir fast an der tischkante. d.h. der kopf müsste ja dann schon fast über der tischfläche sein um innerhalb des sweetspots zu sitzen.
fänd ich zu unpraktisch mich ständig vorbeugen zu müssen beim konzentrierten abhören.

vielleicht kannst du dich hiervon inspirieren lassen.
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/170832/thread.html

lg


Hallo Bender!
Super dass du dich hier nochmal zu Wort meldest. Was stört dich denn so an dem Regiefenster? Klar (das hast du ja schon mehrmals erwähnt) ist es Soundtechnisch nicht optimal, doch ich finde, daß das Arbeiten mit direkter Sicht ganz einfach nicht durch eine Videolösung ersetzbar ist. Ist natürlich wie man es gewohnt ist, für mich käme dies denke ich aber wohl nicht in Frage. Ich finde der Raum klingt ja auch so nicht schlecht und gemessen mit den beiden Modulen im Fenster (die ich beim Mischen ja einsetzen kann), ist der Frequenzgang ja recht ok, oder denkst du anders? Glaubst du man könnte noch viel mehr raus holen, wenn man das Fenster fix schließt?

Zu meiner Sitzposition (denn nun sind die Reflektionen das was ich gerade versuche anzugehen):
Da hast du natürlich recht! Ich hatte das vorher auch nicht so, nachdem du mir aber geraten hast, ich soll doch versuchen näher rann zu rücken, habe ich in der Tat eine große Verbesserung gemerkt, vielen Dank dafür!
Und ja ich sitze eigentlich NIE gerade in meinem Stuhl, sondern beuge mich immer ein wenig nach vorn, deswegen möchte ich ja auch den Tisch haben auf den ich mich stützen kann, sonst fall ich ja noch eines Tages vorn über! :)
 
Hallo Bender!
Super dass du dich hier nochmal zu Wort meldest. Was stört dich denn so an dem Regiefenster? Klar (das hast du ja schon mehrmals erwähnt) ist es Soundtechnisch nicht optimal, doch ich finde, daß das Arbeiten mit direkter Sicht ganz einfach nicht durch eine Videolösung ersetzbar ist. Ist natürlich wie man es gewohnt ist, für mich käme dies denke ich aber wohl nicht in Frage. Ich finde der Raum klingt ja auch so nicht schlecht und gemessen mit den beiden Modulen im Fenster (die ich beim Mischen ja einsetzen kann), ist der Frequenzgang ja recht ok, oder denkst du anders? Glaubst du man könnte noch viel mehr raus holen, wenn man das Fenster fix schließt?


für mich ist das kein unterschied ob ich das "bild" im fenster sehe oder auf dem monitor.
man muss ja nicht die billigste cam dafür kaufen.
gute HD cam und schon gibts keinen ernsthaften unterschied mehr zum fenster.
und das schöne ist dass man den sichtwinkel selber bestimmen kann.

dieses "absorber rein absorber raus" würde mich nerven.
vor allem will ich ja auch den luxus haben just in time den aufnahmeklang bestmöglich beurteilen zu könn wenn die möglichkeit da ist.
bei der aufnahme zu wissen dass man den optimalen klang nicht hört würde mich einfach stören wenn die lösung doch so einfach ist.
 
Hm, das werde ich mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen Bender! Klingt natürlich einleuchtend.

Was hälst du von der Idee, die Absorber im Tisch einzulassen? Dürfte doch funktionieren, nicht?
 
klar.

um so größer um so besser denn du musst bedenken dass dein kopf am sweetspot nicht festgegurtet ist und immer an einem punkt wie das messmikro beim messen.

also mindestens doppelt so groß planen wie beim messen ermittelt.

lg
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben