Akustik Optimierung Ein Raum Lösung

  • Ersteller lukilinder
  • Erstellt am
L

lukilinder

Registriert
09.03.07
Beiträge
49
Reaktionen
2
Punkte
69
Hallo Zusammen!

Ich bin professioneller Musik und ich habe einen Raum / Proberaum und würde mir da gerne eine kleine Regie / Abhöre reinmachen. Sprich die Akustik optimieren für meine Platz.

Der Raum ist 8 x 8.60 m gross und 3.15m hoch. Jedoch in quasi zwei Hälften getrennt. Sprich Einmal 4.30 x 8 Probebereich und Einmal 4.30 x 8 ist "Arbeitsbereich, sprich Abhöre, Writing Ecke, Aufenthaltsecke mit Tisch und so, aber offen. Die Wände sind 1x Fensterfront, 3x Betonmauern, Decke Holz. SIEHE FOTO unten. Von der Raumaufteilung ist da nicht viel zu ändern, da wir zu zweit sind.

In der Ecke seht ihr nun meinen Arbeitsplatz mit Abhöre und so.

Meine Idee, was möglich wäre:

Ich würde mir links von der Abhöre eine Trennwand reinmachen um den Raum da zu "halbieren", geht aber nur zum bis 3,50 in den Raum, da sonst der Zugang schwierig wird. Somit hätte ich dann wie den "Raum" verkleinert. Halt auf der linken Seite nur mit Trennwand 3.50m und dahinter wieder offen. Bringt das was?

Budget hab ich 2000 EUR. Da wären Bassfallen von Hofa geplant in den vorderen Ecken, bei der Abhöre. Hinten mal schauen was da hin mag. Dazu an die rechte bereits bestehende Wand Breitbandabsorber und vielleicht ein zwei Diffusoren und an die dann neue fixe Trennwand genau dasselbe. Gegen hinten bleibt der Raum offen. Oder soll ich mir da noch eine Stellwand bauen? Wenn ja, bringt das was wenn die nur 2m hoch ist in einem Raum der 3.15m hoch ist?

Vielleicht könnt ihr euch ja was vorstellen darunter und mir helfen. Bin ziemlicher Neuling auf dem Raumakustik Gebiet.

Kurz um. Ich will in einem Raum eine Abhöre und Aufnehmen gleichzeitig, kann aber die Abhöre nicht in die Mitte des Raumes tun, daher die leichten Abtrennungsgedanken.

Vielleicht hat ja jemand Lust, der Erfahrung hat mich solchen ähnlichen Szenarien, mir einen Tipp zu geben. Wäre super toll. Danke!

PS: Warum die Fotos 90 Grad nach Links gedreht sind, weiss nur Gott...oder so :)
 

Anhänge

  • Abhoere nah.jpg
    Abhoere nah.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 165
  • Sicht_von_Abhoere.jpg
    Sicht_von_Abhoere.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 167
  • Sicht_hinter_Abhoere.jpg
    Sicht_hinter_Abhoere.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 162
  • uebergang_zum_probeteil.jpg
    uebergang_zum_probeteil.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 170
Boah, wieder einer, der uns mit verdrehten Bildern ärgern will ;-)

Please, put your pics in the upright position.
 
wenn ich wüsste wie gerne...bei mir sind die richtig :)
 
In nem Bildbearbeitunsprogramm (wie z.B. Gimp) drehen ? ;) Btw. würde ich evtl. über Selbstbau (zumindest bei den Bassfallen) nachdenken, die Hofa-Dinger hab ich als relativ teuer in Erinnerung.
 
Ja die Hofa Dinger kosten irgendwie 120 Eur each. Find ich okay. Hol mir mal 6 von denen. Da kann man ja nie genug haben, scheinbar. Ich bau ja schon die Trennwand und allenfalls die Stellwand selber. Wenn ich die Absorber auch noch selber baue, werde ich wohl nicht mehr zum Musik machen kommen :)

Etwas Material kosten für die Wände und ein zwei drei Diffusoren und Absorber und dann sind wir noch cool im Budget. Die Frage ist was das bringt und ob sich das mit der Wand überhaupt bezahlt macht. Auch im Bezug auf die Nachhallzeiten.
 
Mit dem Geld, was die HofaDinger kosten kannste im Eigenbau den kompletten Raum akustisch optimieren und nochmal schick Essen gehen...
 
Aber dafür braucht man auch Zeit...und dann zum Essen auch gleich nochmals ;-)

Aber dafür müsste man auch noch wissen was da am besten zu tun ist. Was meint ihr denn zu meinem Vorschlag?
 
Du hast die Kohle - Kaufen hinstellen - Thread beendet.
Ganz easy oder :)

Wolltest Du doch hören.

edit:

Ach, richte Jonas (Hofa) einen lieben Gruß von mir aus.
 
Ja etwas Kohle ist da, leider nicht soviel Zeit. Was ich hören wollte ist, dass ich das nicht so falsch angedacht habe, denn davon hab ich nicht soviel Ahnung. Man kann auch Zeugs kaufen und dann falsch hinstellen...da geh ich liebe schick essen :)

Hab hier schon diverse coole Feedbacks bekommen, darum dacht ich, dass ich da mal fragen kann....
 
Wenn du als ersten Schritt keine L/R-Symmetrie herstellen kannst, würde ich mir über weiterführende Akustikmassnahmen nicht länger den Kopf zerbrechen. Das ist dann vergebene Mühe...

Effektive Bassabsorber brauchen viel Volumen und sollten bspw. vom Boden bis zur Decke reichen; beides eher schwer mit den Hofa-Basstraps.
 
Hallo


Akai31 hat es ja schon auf den Punkt gebracht.


Also ich tu mir schwer dein Vorhaben richtig zu verfolgen.
Eine Skizze wäre da sehr hilfreich.
So wie ich es jetzt verstehe, würdest du zwar was verändern
aber ob dies auch als Verbesserung zu sehen ist.......schwierig.


Desweiteren nehme ich an, im Bild ist dein momentaner Mischplatz.
Ich denke du hast dir durch diese Lage schon ziemlich schlechte Hörgewohnheiten
angeeignet.
Weil nicht annähernd etwas in Richtung Grundlage einer Abhörsituation herscht.



lg Bert
 
Ja aber genau diese L/R Symmetrie versuche ich mit dieser Trennwand zu schaffen. Sprich einen Raum im Raum anzudeuten, der zwar nicht geschlossen ist, aber zumindest die Ecke etwas optimiert. Sprich jetzt ist die Abhöre rechts im Raum, durch die Trennwand gibt es quasi 2 Räume dann, die zwar nicht vollumfänglich voneinander getrennt sind, aber doch ziemlich abgegrenzt. Somit würde dann im rechten "Raum" meine Abhöre an der kurzen Wand in der Mitte des neu geschaffenen "Raumes" stehen...

Kann mir denn niemand sagen, ob die "Raum im Raum" Lösung eine Idee wert ist und was brinht oder eben nicht?
 
Wenn die Trennwand genau so dick ist, wie alle anderen Wände (und aus dem gleichen Material) dann funktioniert das ggf… Sonst nicht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben