Nicht zwingend.
Diese Kisten sind konstruiert, um auch Infraschall abzugeben. Die Konstruktion besteht aus zwei grossen - wenn ichs richtig erinnere um die 20" grossen (oder grösser) Membranen, die von einem zwischen ihnen liegenden modifizierten Elektromotor angetrieben werden. Der Motor ist ein Schwingankermotor mit Hebeln auf der Welle, die Hebel treiben dann über Stoßstangen die Membranen.
Diese Konstruktion deshalb, weil spulengetriebene Lautsprecher bei solch langsamen Schwingungen keine grosse Leistung mehr ermöglichen, ausserdem wirken die langsamen Spulenbewegungen auf den Verstärker wie ein Kurzschluss.
Durch die Konstruktion mit dem Schwingankermotor - und ich nehm an, die haben da auch spezielle Amps gehabt - können diese Boxen einen heftigen Schalldruck in den untersten Frequenzen entwickeln.
Ich hab diese Dinger mal gesehen vor Jahren auf ner Musikmesse in Frankfurt. Und ich hab sie gespürt. Mein Lieber, das haut Dir sprichwörtlich in den Magen, wenn diese Apparate laufen, ich habs keine fünf Minuten in dem Raum ausgehalten.
Das Problem ist halt, dass die Boxen Infraschall abgeben können. Da man den nicht hört, bekommt man das nicht direkt mit. Ausserdem ist es so, dass unter 20 Herz die sogenannten Angstfrequenzen liegen - Infraschall, der irgendwo in der Bauchgegend auf irgendein Nervenzentrum wirkt und Angstgefühle erzeugt. Mag man glauben oder nicht, jedenfalls wirds einem schlecht, und die Empfindungen, die man dabei hat, sind nicht positiv, das kann ich versichern.
Mit Frequenzen unter 20 Herz kommt man andererseits auch in die Resonanzfrequenzbereiche von bestimmten baulichen Anlagen.
Jedenfalls haben sie diese Kisten, nachdem die rausgekommen sind, eine Weile auch als Subbassboxen auf Konzerten eingesetzt, unter der Bühne und nicht sichtbar meistens. Eines Tages waren sie weg vom Fenster, und ich meine, dass es halt Probleme gegeben hat, weil das Infraschallverhalten nicht einfach zu kontrollieren war und ausserdem für Probleme gesorgt hat. Im Publikum wie auch bei Statikern.
Ob die Letzteren da nun einfach aus Angst zu früh geschrieen haben, weiss ich nicht, aber niemand übernimmt die Verantwortung, wenn die Chance besteht, dass durch fremderzeugte Schwingungen ein Gebäude Theater macht.
So Vorkommnisse wie die Gallopin´ Gertie - die Tacoma Narrows Bridge, die 1940 in den Puget Sound gehopst ist - will niemand verantworten müssen.
-zczJXSxnw
Schon klar, das ist nicht vergleichbar. Aber es reicht ja schon, wenn sich ne Deckenverkleidung löst, irgendwelche Scheinwerfer und Streben losgerüttelt werden und auf die Leute drauffallen - und sowas wäre ohne weiteres möglich mit diesen Boxen.