Aktive Monitore

S

SCAN

Reaktionen
0
hallo liebe HR´ler.

ich bin auf der suche/am überlegen mir neue Monitore zukaufen.
kann mich da aber nicht wirklich für welche entscheiden.
da der markt für lausprecher recht gross ist und jeder das beste verspricht.
war im musikladen um monitore probehören. konnte mir trotz viel´n speakers kein bild machen. im gegenteil es hat mich verwirrt.
habe mir hier auch die produktbewertungen für monies angeschaut und lange gelesen. aber das hat mir auch nicht viel gebracht. trotz guten erklärungen.
da kam mir der gedanke, frag doch die kenner. das seit ihr.
könntet ihr mir helfen????

um mal eine kleine beschreibung zumachen.
ich bin im bereich hip hop und r&b unterwegs.
reine beat producing.

meine preisliche vorstellung wären 300 euro für (paar) aktiv monitore.
sie sollten auf jeden fall gut bässe wieder geben können und auch gute höhen. damit ich ein gutes und ausgewogenes mastering erziehlen kann.

könntet ihr mir in dem punkt weiter helfen????

ich danke euch jetzt schon einmal für antworten.

gruss scan

300,- Euro Monitore = ausgewogenes Mastering? Wenn du solche Monitore findest, sag Bescheid. Die hole ich mir dann auch. :) Kennst du den Unterschied zwischen Mix und Mastering?

Hi. In dem Preisbereich suche ich auch grade rum. In einem Geschäft hab ich mal nachgefragt, ab welchem Preissegment man "akzeptable" Monitore bekommt. Antwort: Das billigste was man sich antuen sollte kriegst du im bessten Fall ab 600,-€/Paar. Alles andere ist eigentlich nicht professionell.

Was hier oft empfohlen wird sind die esi nEar5 Experience oder Tascam vlx5. Ich denke mal, dass das in unserer Preisklasse annehmbar ist. Ich hab mir die schon angehört. Klingen um Welten besser (detaillierter) als meine HiFi-billig-Lautsprecher, auf denen ich bisher abmische. Ich vergleiche immer viieel mit verschiedenen Anlagen (Auto, [g=420]CD[/g]-Spieler, bei Freunden auf der HiFi Anlage...). Aber ich muss auch erstmal besser hören lernen.

Was für Anforderungen hast du denn an die Monitore? "fetter" [g=118]Bass[/g]? oder "präziser" [g=118]Bass[/g]? Ich kenne gute Tontechniker, die auf HiFi-Boxen mischen können, aber die haben das über viele Jahre gelernt und kennen die Klangeigenschaften ihrer Boxen. Es geht nix übers Lesen und üben und versuchen nachzumachen. Wenns nich klingt: nochmal.

Ich hab die event tr6 monitore.. bissi teuere.. (450) aber die Lohnen sich voll... Spar echt bissi u hol dir dann was geiles..... ich bereues nicht (auch wenn ich jetzt nur wg neuer monitore net gleich gut mischen kann!!) :D

grüße

jc

mit mischen habe ich so keine wirklichen probleme. aber möchte jetzt weg von hifi anlage. also jetzt wenn ich home bin. könnte auch jedesmal ins labor fahren, aber habe ich keine nerven für und auch keine zeit. darum suche ich jetzt monies...
ja was ich suche? ist präziser [g=118]Bass[/g] und präzise höhen.
ist mir bewusst das man für etc. 300 eus kein weltwunder bekommt. aber sicher besser als hifi.

Warum sollens eigentlich immer aktive Monitore sein?
ich schmeiß hier immer die Event 20/20 in den Raum, gibts gebraucht für um die 200 Euro in der passive Version.
Wenn man sich dann noch eine halbwegs vernünftige Endstufe holt, z.B. Alesis Ra-300 0der 500, ist man feiner raus als bei vergleichbar teuren aktiven Varianten. Meiner Meinung nach natürlich. Aber ich habe keine aktiven Boxen im Bereich 300 bis 400 gehört, die da mithalten können.

Gruß

Würde mir diese hier mal ansehen.

Die decken einen etwas größeren Frequenzbereich ab als andere ohne Sub, wie sie klingen weiß ich nicht, aber wenn du Bässe und Höhen haben willst ... Die ESI dürften untenrum etwas mager ausfallen, mit einem Subwoofer sieht es sicher anders aus.

Für die Preisklasse dürfte es äußerst schwierig werden nichts gebrauchtes zu finden. Suche selbst noch und kann mich nicht entscheiden. Zumal ich wegen der Räumlichkeiten keine allzu großen Lautsprecher nehmen kann.

habe mir welche rausgesucht. komm ich teurer bei weg aber das nehme ich GEEERNEEE in kauf. ich liste sie mal auf. und ihr könnt mir dabei vielleicht helfen.

Prodipe Pro 8 :

http://www.musik-service.de/prodipe-prx395758436de.aspx

KRK RP 6 :

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...ID=dePVqHzmivQAAAERw50vKPl9&JumpTo=OfferList#

oder

KRK RP-8 :

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/krk-rp8-p-20124.html

für die KRK´s ist stückpreis. würde ich auch in kaufnehmen wenn ich insgesammt auf 500 komm.. aber was sagt ihr dazu?

Wennde eh schon bei ~500€ bist, kannste dir auch gleich noch die EVENT TR8 reinfahrn. Gefallen mir persöhnlich besser als die KRK.

300 euro sind /////// 500 euro ....

aber bei mir wars auch so.. wollte zuerst die Esi near (200)
dann die Near Experience (250)
Dann weitergeguckt...

dann Tr 5 von event (350)

jetzt Tr 6 von event 450 :D

schönen gruß! ich hoffe du hast nen guten job :D

500 ist doch gut bemessen. was ich nur nicht verstehe was das mit meinem job zutuhen hat ? lol

danke für die antwort..... DAMN

andere Meinungen interessieren nur solange, wie du die Leute kennst und denen blind vertraust. Tust du das hier jemandem? ;)
Is bei Boxen völlich Ladde, was "die anderen" zu irgendwelchen Boxen meinen.

Alle sagen: "GUT" , aber du findest scheise.
Alle sagen: "Schrott", aber für dich rocken sie.

tja, was machst du dann???? :huh:

Ari

Editierung: Was ich vielleicht noch objektiv dazu sagen kann: Bedenke, dass die 8" ne mächtige Portion Raum in Anspruch nehmen. Das sind definitiv KEINE Schreibtisch-boxen! also plane echt größzügig dein Zimmer! Sonst sind die Dinge völlig überdimensioniert. Die S5 gäbe es dann ja immernoch als Alternative.

da hast du wohl recht. naja auf dem schreibtisch werden sie dann nicht stehen. weil ich keinen habe. "HEHE". ehr auf ständer für monis. naja habe auch extra ein raum fürs arbeiten. sind ca 12²m.
möchte dann doch 8"haben. ressourcen halber. drosseln kann man sie ja dann eh noch. per room control. will ja auch keinen MEGA [g=118]BASS[/g] haben. sondern einen klaren sauberen /gesunden [g=118]bass[/g]. möchte halt nur saube arbeiten können. ohne das ich dann wie damals auf hifi zuviel höhen oder zuviel [g=118]bass[/g] etc habe. so das man halt anständig mastern/mix machen kann.
ja in dem punkt "MEINUNGEN" hast du recht. aber für mich war es wichtig. ich frage lieber, als das ich X mal "produkt X" neu kaufen muss. klar könne man das machen. ist aber auch nicht sinn der sache. würde ich machen wenn ich übermäßig geld hätte. aber wer hat das schon in der bescheidenen zeit.
naja dennoch THX an alle. top forum.
fühl mich hier recht wohl. nochmals danke.... :)

KRK RP Serie eher totaler Schrott, Übergangsfrequenz von Woofer zu Tweeter schlecht abgeglichen.
Wenn KRK, dann KRK V6 Serie 2, die sind gut, würde ich mir auch holen.
Ansonsten Yamaha HS80m antesten, die meistgekaufte Box im Niedrigpreissegment.

ich habe letzte woche (wieder) in dem rock shop hier in karlsruhe den direktvergleich gemacht und immer wieder kommen drei monis in mein "aktive-boxen-niedrig-preissegment"-auswahl:

1. adam artist

absolut ausgewogen, satte bässe, angenehme mitten, seidige höhen.

2. fostex_pm1_mk II

alles cool, die mitten aber "anders" als beim adam, und

3. prodipe pro 8

absolut coole knackige bässe, schöne höhen, aber die mitten "nervig", so ähnlich nervig wie die man von den alten yamahas ns-10 kennt.

--------
also, kaufe ich die adams, werde ich die mitten bestimmt unterpräsent mischen, aber dafür absolut schönen klang an denen geniessen...

fostexs haben schon unterpräsente obere mitten, aber sonst alles wie beim adam artist.
kann ich ohne oberen mitten gut mischen? warum nicht? einfach probieren?

prodipes nerven eben mit oberen mitten. versuche ich aber die nervende mitten angenehm zu mischen - habe ich gewonnen.
-----------

also alles subjektive meinung.
ich hätte lieber nervige als angenehme boxen, lieber die welche scheisse klingen, als die welche ÜBERALL top klingen.

aber wie ari sagte - warum solltest du jemandem hier glauben?
das wie mit schuhe kaufen: geh und probiere.
ich liebe chucks weil die so scheisse sind, die federn aber einfach schön.
adidas gel-zeug kippt mich nach vorne, das mag ich net.
du aber vielleicht. ;)
vg
dragan

was denn für nervige Mitten bei den NS-10? Wie wärs mit einer HIFI-Abhöre für Dich? Die NS-10 klingen am besten. Period. Mit ihnen kann man die Mitten richtig mischen, und die Mitten sind der wichtigste Bereich.
Die Fostex PM-2 habe ich, kann ich zum Mixen nicht empfehlen genau wie die PM-1, HS-80M viel besser. Aber Du hast recht: Adam A7 eine Hörprobe wert. Ausserdem: vielleicht klingt der Raum einfach beschissen, wo du sie gehört hast?

@home:
ich hab in meinem leben mehr als genug die ns-10 in dem studio GEHÖRT und BENUTZT.

und die BRÜLLEN. die NERVEN.
und deswegen sind die, was für ein paradox, so "beliebt".

von dir vorgeschlagene hs 80 BRÜLLEN genauso, haben aber ausser diesen mitten leider NIX mehr im bild, und das ist ihr nachteil.
so ein box kannste nur einem rocker empfehlen.

ist aber alles subjektiv - UND ICH MISCHE WEITER AN MEINEN HIFI BOXEN.

erst wenn ich kohle übrig habe, werde ich mich auf die "studio-boxen" aufgeilen.
bis jetzt sehe ich kein bedarf die kohle aus dem fenster rauszuschmeissen.

vg
dragan der überheblicher
aber auch dragan der ehrlicher