Monitore bis 200€ - aktuell was brauchbares?

So, ich hab jetzt öfters mal gelesen, dass die KRK ein wenig muffing klingen sollen im unteren Mittenbereich. Gibts denn n gutes Lied, mit dem ich das beim nächsten Probehören nachvollzierehn kann?
So n Tipp wie "Achte auf die Snare bei dem Fear Factory-Lied, dann hörste die Raumtiefe" wär für das Muffige auf jeden Fall nützlich...
 
Sodala, das Geld hab ich jetzt quasi beisammen.
Heute gabs noch nen sopntanen Zwischenstopp in Köln...wo mir neben den KRK VXT8 und den HS80M noch die Adam A7X aufgefallen sind.
Für ihre Größe haben die ordentlich Wumms. Und auch in leiser Lautstärke drücken die ziemlich die Bässe durch. Aber klar, dass die nicht so tief runter kommen wie die VXT8.
Da ich leider keine Test-CD mit hatte, konnte ich mich noch nicht final entscheiden, welche es letztendlich werden...aber ich vermute, dass ich nächstes Wochenende endlich meine Monitore haben werde :)
 
rft br 26 an verstaerker deiner wahl sind in dem preissegment unschlagbar, auf die sicken achten das die erneuert wurden. lg
 
Hmmm....noch nie was von gehört. Aber da ich evtl. die Tage nen Verstärker geschenkt bekomme.....könnte ich das ja mal als Zweitabhöre ins Auge fassen.
Meine Erstabhöre werden jetzt definitiv KRK VXT8. Der Klang ist für mich super und vor allem der Subbassbereich ist hervorragend. Wie bereits erwähnt, hab ich keinen Platz für noch nen zusätzlichen Subwoofer. Außerdem müssen die Monitore ein wenig Puste haben, weil ich sie gleichzeitig als Monitore für mein eDrum nutzen möchte.
 
Interessante Links. Also bekommt man die RFT BR26 so gar nicht mehr? Naja, eilig hab ichs mit der Zweitabhöre eh nicht...erstmal freu ich mich auf meine VXT8 :)
 
>> Also bekommt man die RFT BR26 so gar nicht mehr?

Wohl kaum. Die RFT gibts ja nicht mehr.
Aber die Abtelung, die die Dinger gebaut haben, ist anscheinend nun die Musikelectronic Geithain GmbH.
Die haben sicher irgendeine Weiterentwcklung oder Neuentwicklung, die den Ruf der alten Boxen weiterträgt.
Aber ich befürchte, dass Du die Preise der Dinger eigentlich nicht wissen willst.... :D
Der Studiomonitor GEITHAIN MO-1 kostet zB gut 500,-, der GEITHAIN RL903 Studiomonitor dann mal an die 4000,-
 
Ui, sowas hatte ich befürchtet, als ich auf deren Webseite war und auf Anhieb keine Preise gefunden hab.
Egal. Zweitabhöre hat erstmal Zeit. Zum Gegenhören kann ich auch erstmal mein 5.1 System nehmen, das bin ich eh gewohnt.
 
hab mein paar auf ebay fuer 70 euro ersteigert mit erneuerte sicken einfach mal danach suchen

br 25 und 50 sind auch in betracht zu ziehen so als 2tabhöre nehm ich die auch im moment.

beste grüße
 
So, ich hab sie endlich, meine lang ersehnten KRK VXT8!
Ich hab sie über mein Phonic Helix Board Firewire angeschlossen.
Leider bietet der Windows(7/64bit)treiber keine Soundeinstellungen an.

Die Mitten werden sehr schön abgebildet, ebenso die Höhen. Bei den Bässen allerdings kommt mit zu wenig rüber, obwohl die auf "normal" eingestellt sind (gibt noch die Regelungen "half" und "quater"). Werd mich morgen mal an die Höhenanpassung machen, evtl. hätte ich hier gern etwas weniger, weiß aber nicht, ob es dann zu wenig wird.

Hat denn jemand ne Idee, wie ich mehr Bass bekommen könnte?
Das der Verstärker ja in der box und nicht im Mischer sitzt, könnte ich nen Equalizer kaufen und zwischenklemmen...das wär aber ne teuere Lösung...

Wenn ich z.B. nen MP3-Player übers Mischpult anschließe, kann ich den Bass regeln un so einstellen, wie ich es haben möchte.
Der Rechner is aber über Firewire verbunden, da das Mischpult als Audiointerface dient.
Leider hab ich hier keine Klangregelung. Aber mit so wenig/fast keinem Bass möchte ich nicht wochenlag der Musik lauschen, um mich einzuhören...von daher muss irgendwie ne Lösung her, die das gesamte Klangbild an meine Bedürfnisse anpasst.

Beim probehören im Laden waren die VXTs über nen Monitor-Controller annem CD/HDD-Player angeschlossen. Da hatten sie noch satte Bässe.

Evtl. könnte ich auch in einem Bassloch sitzen. Aber das glaube ich eher weniger, denn dann müsste ich beim Rumgehen im Zimmer irgendwo einen leicht stärkeren Bass vernehmen können...

Edit: Noch was: Kann ich mir ohne Bedenken nen Schalter mit zwei Steckdosen zusammenfriemeln, um die Monitore mit einem Schalter direkt vom Mischpult aus an/aus zu schalten? Oder schadet das den Verstärkern/Boxen? Vom Mischpultaus erst zur einen, dann zur anderen Box zu laufen find ich nämlich blöde...
 
Nachdem ich nun den halben Tag meinen VXT8 gewidmet habe, fang ich an, sie zu lieben!
Im Rock/Metal-Bereich bilden sie sehr sauber ab und im elektronischen Bereich bieten sie genau den Druck, den ich gerne haben wollte.
Im Gegensatz zu meinem Teufel-System wirkt alles soooooo klar und transparent...dass ich es gar nicht mehr benutzen will :D
Vor 3 Jahren, als ich mir mein Teufel-System angeschafft hatte, wirkte dort schon alles so klar und angenehm...was jetzt hingegen irgendwie muffig wirkt.
Ich bereue die Kaufentscheidung keine Sekunde.

Lediglich die Aufstellung der Monitore muss ich noch etwas optimieren.
Wenn ich im Keller die Waschmaschine anschmeißen gehe, höre ich den Bass kräftig durch den Boden durch. Direkt vor den Monitoren hingegen scheint er eher dezent zu sein.
Vermutlich hab ich ne Bassfalle...

Hat hier jemand ein paar Links parrat, die mir da auf die Sprünge helfen?

Viel Umstellmöglichkeiten hab ich leider nicht in meiner eng besessenen Studentenbude...
Hinter meinem Schreibtischstuhl steht direkt das Sofa, das theoretisch einen guten Absorber abgeben könnte - aber ob das klappt oder nur in meinem Kopf Sinn macht, weiß ich leider nicht so genau :D
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben