Monitore bis 200€ - aktuell was brauchbares?

Für den Fall, dass man einen Ersatzhochtöner braucht?



Toll, ist mir schon klar nur bedeutet das evt. die Yamaha ihre Hochtöner schneller platt macht als andere Monitore???

Hat da jemand Erfahrung mit weil dann sollte man potenzielle Käufer warnen.




gruß tutu
 
Wha??
...anyway


@cysign Zum Thema:

200? -> Passive Boxen! -> an den Teufel anschließen!
 
Tutu schrieb:
Für den Fall, dass man einen Ersatzhochtöner braucht?



Toll, ist mir schon klar nur bedeutet das evt. die Yamaha ihre Hochtöner schneller platt macht als andere Monitore???

Hat da jemand Erfahrung mit weil dann sollte man potenzielle Käufer warnen.




gruß tutu

Dann frag doch gleich richtig, ich hab nur auf deine Frage geantwortet ;-)

Wenn etwas einen Hochtöner "platt macht", ist das eine Endstufe mit zu wenig Leistung (Stichwort -> [g=99]Clipping[/g]) und das dürfte bei aktiven Monitoren, bei denen die Leistung zwischen den einzelnen Komponenten abgestimmt ist, wohl eher nicht der Fall sein.

Ich persönlich finde es eigentlich ganz logisch, dass man, wenn man nach einem Artikel sucht, auch die Ersatzteile für diesen angezeigt bekommt. Wie soll man sie denn sonst finden.......? :)
 
assinger schrieb:

Dann frag doch gleich richtig, ich hab nur auf deine Frage geantwortet ;-)

Wenn etwas einen Hochtöner "platt macht", ist das eine Endstufe mit zu wenig Leistung (Stichwort -> [g=99]Clipping[/g]) und das dürfte bei aktiven Monitoren, bei denen die Leistung zwischen den einzelnen Komponenten abgestimmt ist, wohl eher nicht der Fall sein.

abgestimmt vom Frequenzgang.

Ansonsten gehen gerne mal Endstufen von schlecht dimensionierten aktiven Monitoren drauf. Das man gute Hifiendstufe an die Grenze bringt, geschieht in der Regel seltener.
 
Hmmm...Also die Teufel Satelliten haben 70 Watt. Wie leistungsstark sollten dann die passiven Boxen sein?
Könnte evtl. für umme an betagte passive Boxen ran kommen...ich meine die hätten 100 Watt...aber mehr weiß ich grade darüber nicht.
 
So, da mein Monitorkauf endlich näher rückt (vorraussichtlich Mai), hab ich heut mal im M in Köln probegehört.
Zunächst hab ich mir die Yamaha HS80(M??? - stand nichts von an der Box...aber im Katalog gibts da nur die mit dem M!) angehört und war erstmal nicht so begeistert. Ich hör recht gerne Musik mir ner guten Bassuntermalung und mir hat hier irgendwas gefehlt. Aber da ich mir erstmal möglichst ein objektives Bild machen wollte, hörte ich mir noch ne Menge andere Sachen an.
So, z.B. auch die Genelec 8030, KRK VXT8, KRK RP8, RP6, Fame 5080, JBL LSR 2328P, Dynaudio Acustics BM5A, Adam P7, Meckie HR824 und auch zwei, drei Paare der gehobenen Preisklasse bis 3500 Taler.

Nach meinem anfänglichen Zögern entdeckte ich zunächst dann doch eine Vorliebe für die Yamaha HS80, war aber durch die JBL 2328P ein wenig verwirrt. Diese stellten die Höhen grade im HiHat-Bereich von "Fear Factory - What will bevome" transparenter dar als die HS80, welche ich auf Rat des Forums erstmal als Referenz wählte.
Allerdings gaben die HS80 die Mitten besser wieder.
Beratung war nicht sooooo der Bringer dort im Laden, also beschäftigte ich mich mit nem Kumpel gut 2 Stunden um sämtliche Vergleiche zu ziehen - von Jazz (wo grade im Ride-Becken-Bereich leider einige interessante Monitore das klare Aus erfahren haben) bis hin zum Elektro-Bereich, der dann doch noch ein paar Schwächen in den Mitten und Bässen offenbarte.

Letztendlich stehen für mich die HS80(M?) _mit_ Subwoofer ziemlich weit vorne....obwohl ich ja eigentlich keinen Sub haben möchte, da mein 5.1-System schon den Platz einnimmt.
Und auch die KRK VXT8 sind mit an der Spitze.

So ziemlich gegen Ende unserer Testphase wurde ich erneut auf die KRK aufmerksam, welche zuvor von den KBL übertrumpft worden waren. Aber bei besagtem Lied hat man mit den HS80 wesentlich mehr Tiefe raushören können als mit den JBL. Allerdings auch nur, wenn man weiß, worauf man acchten muss. Ich hatte ziemliches Glück, dass ich einfach einen anderen Kunden, der interessant bei den Monitoren rumschaute, angesprochen hatte. Er machte mich darauf aufmerksam, dass die JBL die Höhen der HiHat so betonen, weil die Mitten ein wenig schwach sind. Von daher klarer Punktsieg für die HS80 im Vergleich zu den JBL.
Diese waren im tiefen Bereich auch nicht grade der Renner, aber akzeptabel.
Und als er nun noch einmal den KRK VXT8 angesprochen hatte, verglichen wir diesen erneut mit den HS80.
Die KRK haben einen wesentlich aussagekräftigeren (Sub-)Bassbereich, den die HS80 _nur_ mit Subwoofer erreichen.
Die Mitten und Höhen werden bei beiden schön transparent dargestellt.
Von daher tendiere ich nun zu den KRK VXT8.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier noch ein bisschen weiter helfen, denn ich wurde hier bisher immer recht gut beraten
smil451c71f7edf7c.gif

Und bis ich dann im Mai das Geld beisammen habe, wird dann hoffentlich der Groschen gefallen sein und meine Wahl feststehen.

Die eigentliche Preisgrenze von 200€ ist inzwischen total unrealistisch für mich geworden. Ich orientiere mich nun eher an der 1000er-Marke - aber dafür will ich wirklich etwas haben, das mich noch ne Weile glücklich stimmt
smil451c71f7edf7c.gif



Btw: Die Genelec 8030 hab ich mir auch angehört....aber ich weiß nicht...die waren mir untenrum zu warm...Ich glaub, die haben mir zu viel Bass, um da objektiv beurteilen zu können. Aber ich werde sie vor dem Kauf auf jeden Fall nochmal probehören.
Als ich die gehört hatte, wusste ich noch nicht so recht, worauf ich achten muss...
 
Wenn es immer noch um Boxen für 200€ geht, möchte ich hier mal eine Empfehlung aussprechen:

FAME 5060 AM

Das Paar für 200€ ist in jedem Fall sein Geld wert.
Man muß das alles in relation zum Preis betrachten.
Die Dinger sind auf jeden Fall deutlich besser als
diese komischen ESI-Pappschachteln, wo ja nun wirklich
garnichts rauskommt.

http://www.musicstore.com/de_DE/EUR...iv-6-Woofer-80w-/-1-HT-45w/art-REC0006096-000

In der Preisklasse um 1000€ wären die Mackie HR624 in Kombination mit einem richtigen Sub interessant.
 
@cysign

Schöner Bericht!

Klasse, dass sich paar engagierte Leute doch noch diese Mühe machen.
Find ich sehr schön. Hab ich gern gelesen.
Thanks for that.
smil51.gif


Ari
 
Die Fame 5080 für 249,- waren auch eine gewisse Zeit bei mir im Rennen. Aber du ich generell nicht so von Fame überzeugt bin, hab ich mich dann doch an den HS80 orientiert. Ich weiß aber nicht mehr genau, was das Ausschlusskriterium war. Ich meine aber auch, dass das Ride-Becken in nem Jazzlied ziemlich untergegangen ist.

@Ari: So sollte das in einer Community sein - lernen und Wissen/Erfahrungen verbreiten
smil451c71f7edf7c.gif
 
Tutu schrieb:
jemand eine Ahnung warum bei Thomann unter den YAMAHA HS80M auch noch direkt die Hochtöner zur HS80M angeboten werden:

https://www.thomann.de/de/search_di...f54efbfc8264d3737fa22&sw=Yamaha+HS80m&x=4&y=6
witzig...hochtöner für die NS10 sind ja eh mangelware
smil451c71f7edf7c.gif

scheinbar hören die leute zu laut ab & fetzen bei den HS80 genausogerne die hochtöner durch wie bei den NS10. wer aber mit den NS10 (die HS80 kenne ich nicht) laut abhört, hat die stärken der box nicht verstanden.

zum ausgangspost ansich: wenn wirklich nur 200€ verfügbar sind, würde ich in betracht ziehen erstmal nur einen gutes paar kopfhörer (z.b. sennheiser hd600 / 650) zu kaufen & billige PC-speaker für 20€ zum crosscheck (für levels & FX), anstatt monitore die eh nicht so recht was taugen. man kann damit mindestens gleichwertige mixe machen wie mit einer 500€ abhöre in einem guten raum - alles gewöhnungssache. und ein guter raum ist eher selten gegeben, was das argument "kopfhörer" dann noch bekräftigt.
 
Welch herrliche Wendung: Das Bafögamt hat mir heute nen Brief geschickt, dass ich 2004 zu wenig Befög bekommen hab. Knapp über 1000€ bekomm ich nachgezahlt - also sind meine KRK VXT8 gar nicht mehr so fern! Vllt. bekomm ich die beim Musicstore ja noch n paar Euro runtergehandelt, dann hab ich die quasi umsonst *freu*

Gilt noch zu klären, ob was gegen diese Soundmonster spricht?
Also, Feedback zu den KRK VXT8 bitte - leider ist in der Produktbewertung noch nichts darüber....werde das aber bald mal versuchen zu ändern
smil451c71f7edf7c.gif
 
cysign schrieb:
Welch herrliche Wendung: Das Bafögamt hat mir heute nen Brief geschickt, dass ich 2004 zu wenig Befög bekommen hab. Knapp über 1000€ bekomm ich nachgezahlt - also sind meine KRK VXT8 gar nicht mehr so fern! Vllt. bekomm ich die beim Musicstore ja noch n paar Euro runtergehandelt, dann hab ich die quasi umsonst *freu*

Gilt noch zu klären, ob was gegen diese Soundmonster spricht?
Also, Feedback zu den KRK VXT8 bitte - leider ist in der Produktbewertung noch nichts darüber....werde das aber bald mal versuchen zu ändern
smil451c71f7edf7c.gif

ich find KRK nicht so pralle,
es gibt eine handvoll uralter Monis von denen,
die können was, aber der ganze neue Kram is Mist.

Die von Dir in Deinem kurzen Bericht zitierten JBL2328,
sind übrigens auch amtlich bescheiden und sollten auch nicht
als Vergleich zu Rate gezogen werden.

Er machte mich darauf aufmerksam, dass die JBL die Höhen der HiHat so betonen, weil die Mitten ein wenig schwach sind. Von daher klarer Punktsieg für die HS80 im Vergleich zu den JBL.
das ist so rum nicht richtig... ist genau anders herum:
die 2328 haben extrem gepushte Schummelhöhen, was dazuführt das die Mitten zu kurz kommen.

grundsätzlich gilt:
kaufe das was Deinen Hörgewohnheiten am nächsten kommt und zu Deinen Räumen
passt...

aus dem von Dir oben angeführten Monis,
würde ich immer die P7 empfehlen.
sind weniger analytisch denn mehr musikalisch.
 
A7
smil470009513826a.gif


PS: monitor diskussionen bringen undgefähr genau so viel wie diskussionen über die präferierten haarfarben bei frauen.

jedem gefällt da etwas anderes. lustig: in der presse wurden die adam a7 durch die bank als sehr analytische boxen beschrieben....

also: jeder empfindet lautsprecher irgendwie anders. daher verwirren ratschläge mehr, als sie helfen. ich such mir meine freundin ja auch nicht danach aus, ob sie meinen spezl im bett befriedigen könnte
smil470009513826a.gif
 
Nun ja, ich möchte halt recht vielseitige Monitore. Die Adam P7 waren untenrum ein bisschen mager - es sei denn, man nimmt nen Sub dazu. Aber das sprengt das Budget und außerdem will ich keine zwei Subs hier stehen haben.

Die VXT8 hatten im Gegensatz zu den HS80M halt noch nen ausgeprägten Sub-Bassbereich.
Viele Monitore haben in den Höhen das Ride in nem Jazzstück ziemlich verschluckt....und grade als Trommler geht das ja mal gar nicht
smil451c7211b9e19.gif


Klar, es kommt auch auf den Geschmack an. Aber ich habe versucht, objektiv zu vergleichen und rauszuhören, welche Monitore die Raumtiefe verschlucken und welche Mitten, bzw. Höhen nicht vermitteln können.

Die VXT8 und die HS80M waren meine Favoriten, die JBL hab ich aussortiert....weil die klaren Höhen dadurch zustande gekommen sind, dass die Mitten geschluckt wurden...
Hast du die VXT8 denn mal angehört?
Ist dir daran was negatives aufgefallen?
Hab grad auf der Musicstoreseite gesehn, dass die einzeln 495,- Taler kosten...also noch günstiger als der Preis im Laden selber gestern...komisch...vermutlich Preisschild noch nicht aktuallisiert
smil451c7211b9e19.gif


Ich werde die Boxen eh nochmal probehären, bevor ich mich letztendlich entscheide. Aber falls dir was negatives daran aufgefallen ist, hätte ich weitere Anhaltspunkte, worauf ich achten kann.

Dass die Snare bei "Fear Factory" bei guten Monitoren ne Raumtiefe erzeugt, weiß ich jetzt. Und auch, dass ich auf ausgewogene Mitten achten muss.
Dank dem Tontechniker, der mich da gestern glücklicherweise ein bisschen beraten hat
smil451c71f7edf7c.gif


@Chindogu: Was sind denn deine genauen Kritikpounkte an den VXT8? Hast du explizit diese schonmal angehört?
 
schau, da haben wir´s. ich empfand die vxt8 als viel zu basslastig und zu mulmig ...
smil470009513826a.gif


ganz im ernst: hör sie dir einfach nochmal an. und wenn dir die vxt8 immer noch so gut gefallen, dann hast du deine boxen gefunden. egal, was andere dazu sagen.
 
@funkyhans: das dachte ich zunächst auch....lag aber daran, dass wir vor diesem Bedien-Terminal standen und auf der anderen Seite davon waren die VXT8. Wenn man sich auf die selbe Höhe des Speaker begibt und nichts dazwischen ist, klingen sie klar und räumlich, aber durch die Größe und den Frequenzgang können sie dennoch viel im Tieftonbereich vermitteln.

Vermutlich werdens die auch. Aber ich suche noch recht aufmerksam nach Kritikpunkten an den Teilen...lieber erstmal alles Negative aufspüren und dann nochmal probehrhören...Die sollen dann die nächstne Jahre nicht von meiner Seite weichen!
 
funkyhans schrieb:
A7
smil470009513826a.gif


PS: monitor diskussionen bringen undgefähr genau so viel wie diskussionen über die präferierten haarfarben bei frauen.

jedem gefällt da etwas anderes. lustig: in der presse wurden die adam a7 durch die bank als sehr analytische boxen beschrieben....

also: jeder empfindet lautsprecher irgendwie anders. daher verwirren ratschläge mehr, als sie helfen. ich such mir meine freundin ja auch nicht danach aus, ob sie meinen spezl im bett befriedigen könnte
smil470009513826a.gif


ich muss mich entschuldigen!!!

ich meinte übrigens ADAM P11, nicht die A7....
 
cysign schrieb:


@Chindogu: Was sind denn deine genauen Kritikpounkte an den VXT8? Hast du explizit diese schonmal angehört?

ich finde sie klingen muffig.
haben auf der anderen Seite aber auch wieder was seltsames in den
Höhen, es klingt dazugeschummelt.

ich hab sie gegen meine Monis gegen gehört.
die spielen aber auch wieder in einer anderen Liga...
JBL LSR6328P.
 
ich habe die vxt 8 auch im studio und nicht in der beim händler angehört. also +1 für muffig
smil470009513826a.gif

bei uns war der vergleich aber fairer
smil470009513826a.gif
gegen mackie hr824 mk1 (auch nicht DIE optimalen boxen)

wenns interessiert: für zuhause lege ich mir demnächst die adam a7 zu. waren für mich der favorit unter 1000 euro. der bassbereich reicht mir aus, da ich tiefbass eh nur über kopfhörer kontrollieren kann (akustik, nachbar
smil470009513826a.gif
) und die höhen waren einfach der wahnsinn. sowas von klar und schmerzfrei
smil451c7211b9e19.gif
... ich bin da nämlich seeehr empfindlich. mit yamaha und genelec komm ich demnach überhaupt nicht klar. also ich steh auf brünette
smil470009513826a.gif
 
hi jungs,
ich klink mich mal mit in die diskusion ein.

auch ich stand mal vor der wahl mehr bass damits spaß macht oder weniger bass um einfach mehr durchblick im frequenzganz zu bekomm.
bei mir warens damals macki 8" (bezeichnung weiß ich nich mehr) und die hs80.

da hat mir ein wirklich erfahrener kollege mit einem sehr guten rat geholfen.
er würde weniger bassbetonung bevorzugen beim mischen weil es sonst den tiefmittenbereich zu sehr überlagert wird und es sehr schwer wird dort klar und deutlich die fehlende wärme oder überwärme (mumpfigkeit) auszuballangszieren.

weniger bassbetonung vermisst man nach einhörfase nicht mehr weil man sich dank referenzhören ja an die eigenheiten gewöhnt. ich bin heute sehr froh zu den hs80 gegriffen zu haben weil ich genau in den tiefmitten nie probleme habe aber das problem bei den meisten bekannten höre die mit ihren bassigen mackies und krk hören. mumpfigkeit ist im späteren mastern schwieriger zu beseitigen als zu viel tiefbass oder zu wenig.

ich denke ein 2.1. system mit den hs80 wird dir ein super brauchbares abhörsystem bringen welches dir so gut wie jeden fehler im mix zeigt.

lg
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben