Monitore bis 200€ - aktuell was brauchbares?

C

cysign

Registriert
16.02.08
Beiträge
490
Reaktionen
15
Punkte
622
[g=108]Hall[/g]öle beisammen,

ich denke, ich werde nach und nach mein Equipment mal wieder erweitern.
Nachdem ich mir zuerst ein

-Midikeyboard (Axiom61 von M-Audio) und ne brauchbare

-Soundkrte (M-Audio Revolution 5.1) zugelegt habe, erbeutete ich einst ein

-Soundcraft Compact4 hier auf homerecording.de.
Das Ganze wurde darauffolgend mit einem wirklich pissigen billig-Mikro (no-Name) und nem

-Sennheiser MD441N erweitert.
Und aktuell befeuert mein Equipment ein

-Teufel Concept E (das war damals das einzig erschwingliche für mich, was nen 5.1->Computer UND nen Stereo-Eingang->Mischpult hatte...).
Um meine Nachbarn nicht zu stressen habe ich mir dazu

-Sennheiser 205 HD (Hifi-)Kopfhörer zugelegt (ich wollte eigentlich zuerst in Sennheiser HD 25 investieren - diese hatten dann aber für meinen Geschmack zu wenig [g=118]Bass[/g]...ich spiele auch nachts darüber Keyboard...die 205 HD stellten für mich den optimalen Kompromiss nach dem Probehören von mehreren Kopfhörern in nem großen Musikladen dar).

Zwischendurch hab ich mein digitales Multieffektgerät (Digitech GNX1) gegen Tretminen (Delay, [g=36]Phaser[/g], [g=322]Compressor[/g], BluesOverdrive, 7-Band-EQ) ersetzt, wodurch meine E-[g=422]Gitarre[/g] wesentlich besser über den Peavey ValveKing212 klingt.
Außerdem habe ich angefangen [g=175]Didgeridoo[/g] zu spielen.

Der Einsatzzweck für die Monitore ist - wie sollte es anderst sein - mischen. :D
Und zwar möchte ich Keyboard, eDrums (kauft sich n Kumpel in den nächsten Tagen), E-[g=422]Gitarre[/g], [g=175]Didgeridoo[/g], E-[g=118]Bass[/g] und Vocals zusammen mischen, auf eine Art, dass es auch auf den meißten Stereoanlagen gut klingt.
Selber besitze ich keine Hifi-Anlage, da bei mir alles über Handy=>Mischpult=>Teufelsystem oder Computer=>Teufelsystem wiedergegeben wird (hab mir extra n Handy mit brauchbarer Klangqualität besorgt, das nen 3,5mm-Ausgang hat...irgendwo muss man doch auch mal mit Stromsparen anfangen :). Und bevor ich mir jetzt ne mittelklassige Hifi-Anlage zulege, mach ichs lieber direkt richtig und warte noch nen Monat oder zwei auf das passende Klaingeld.

In den Produktbewertungen sind mir besonders das Tascam VL-X5 und das ESI nEar06 aufgefallen.
Leider konnte ich beide nirgends finden.
Von daher hoffe ich nun auf einen guten Rat für die Preisklasse von etwa 200€. Wenns da aktuell nichts brauchbares gibt, würde ich auch preislich etwas nach oben gehn - dann muss ich mal schaun, wie sich das mit meinen Werkzeug-Kauf-Plänen überschneidet :)

Gruß,
der Micha
 
Esi Near5 sind die absoluten Top Einstiegsboxen..
darauf habe ich angefangen und nutze sie heute als Zweithöre----
 
ich werd mal morgen im musikladen meiner wahl schaun, ob ich mir die da anhören kann. aber ich hab heir auch gelesen, dass die 06 wesentlich besser sein sollen. dann tendiere ich doch eher dazu, n bisschen mehr zu sparen...hab die aber nirgends mehr zu kaufen gefunden.

wie siehts mit den ESI nEar08 classic aus? mit 250€ sind die ja auch gut erschwinglich.
Und bei nem 8"-Speaker kann man dann evtl. auf nen Subwoofer verzichten.
(der Teufel-Subwoofer nimmt schon genug platz weg...)

Statt des Tascam VL-X5 hab ich nur VL-A4 (der erst ab 90Hz wiedergibt - 170€), VL-A5 (ab 38 Hz und 300€) gefunden.
 
Ich glaube nicht, dass du bei Monitoren in der Preisklasse wirklich glücklich wirst, da die meisten nur einen wenig ausgeprägten Bassbereich haben.

Ob das also Sinn macht gerade 200 Eus dafür auszugeben?

Für knapp 500 Euro bekommst du schon die HS80, damit machst du sicher nix verkehrt.

Bei dem von dir angepeilten Rahmen halte ich das eher für, sorry, rausgeschmissenes Geld.
 
500 is für mich als student ne ziemliche stange kohle. so viel wirds nicht werden. denke, mein limit wird bei aller,aller,aller höchstens 400€ liegen.
aber das wird die anschaffung wieder um ne gewisse zeit verzögern.
 
500 Eus sind für jeden ne Stange Kohle, soviel mal sicher.

Dennoch, spare lieber noch etwas, bevor du unzufrieden bist und dich das Ganze nicht wirklich weiter bringt.
 
und was steht in der 500€-Klasse zur Auswahl?
 
cysign schrieb:
und was steht in der 500€-Klasse zur Auswahl?

naja net viel,

Yamaha HS80m

oder vielleicht ein paar Genelecs 8020,
die ich aber nicht gehört habe.

Brauchbare Monitore beginnen bei ca. 800-1000 Euro.
Die HS80m sind ne Ausnahme. Die kleinen HS50m haben
nicht soviel [g=118]Bass[/g], aber wenn du sie geeignet aufstellst,
profitieren die von einem zusätzlichen Bassboost.

Es gibt noch ein paar weitere Produkte im Billigsektor.

Ich empfehle Dir Adam A7 für 800 Euro.
 
Die üblichen Verdächtigen sind die genannten Yamaha HS80M, dann noch so KRK RP8 .. und letztendlich käme noch jeder andere 8" [g=226]Monitor[/g] in der Preisklasse in Frage.
Die Event TR8 gibt's leider nicht mehr .. die haben mir sehr gut gefallen (kosteten damals 550€ .. kurz bevor sie verschwanden nurnoch 444€ ).

500 is für mich als student ne ziemliche stange kohle. so viel wirds nicht werden. denke, mein limit wird bei aller,aller,aller höchstens 400€ liegen.
Jo, mein "absolutes" Limit lag damals bei 350€ ... letztendlich wurden's dann doch die TR8 für 550€. Du solltest auf alle Fälle mal in einen Laden gehen und dir verschiedene Modelle anhören (ruhig auchmal mit welchen aus den höheren Preisklassen vergleichen), denn letztendlich ist Monitorkauf auch immer ein Stück weit Geschmackssache.
Achte darauf, wie natürlich und "echt" eine Box klingt.

Du kannst dich übrigens auch in der Hifi-Welt umgucken. Auch dort gibt es diverse 2-Wege Boxen, die in Frage kommen. Nach Aussage diverser Leute, die solche ausprobiert haben, soll man im Low/Mid-Budget Bereich dort wohl oft sogar mehr für sein Geld bekommen.
Der Hersteller Nubert z.B. soll wohl eine gute Qualität für einen günstigen Preis bieten.
 
hmmm....okay, dann werd ich erstmal damit noch warten. das ist momentan einfach nicht drin. vermutlich kommt dann sogar noch erst n e-Drum-Kit :D
Mal schaun, mal schaun, aber Monitorboxen rücken damit erstmal weiter nach hinten...
 
Also hör dir ruhig mal ein paar Modelle an ... wenn du erstmal weißt, wie schön guter Klang ist, rückt das Thema Monitorboxen ganz schnell wieder weiter nach vorne. :D
 
ohne gute Monitore und guter Akustik im Raum läuft nix.
 
Ich hab hier keinen Schrott an Audioanlage am Rechner. Ich bin vom Klang meines Teufel-Systems ziemlich überzeugt - nicht zu vergleichen mit nem Logitech oder Creativ-System...die gerne ein wenig mehr in den HiFi-Bereich passen. Auch hab ich n paar Tage gebraucht, mich an mein Teufel-System zu gewöhnen, weil grade Höhen und Mitten sehr gewöhnungsbedürftig und rein klangen im Gegensatz zu vielen Anlagen die ich kenne.
Von daher denke ich, wenn ich erstmal in ein Drumkit investiere, habe ich mehr davon, als wenn ich mir n paar Monitorboxen kaufe, die ich nicht so oft benutze...

Hat denn jemand von euch auch n Teufel-System und kann daraus mal n Fazit im Vergleich zu irgend welchen Monitoren ziehen?
 
Ne, aber falls das so ein 5.1-System ist, würd's mich stark wundern, wenn das auch nur einen annähernd natürlichen Klang bieten würde. Ich gehe mal davon aus, daß mindestens [g=118]Bass[/g]-Bereich total aus dem Ruder laufen wird.
 
HI
ich hab mir die Prodipe Pro 8 gekauft und bin mit denen echt zufrieden.
Beim musik store kanste sogar noch was mit dem Preis machen.
399€ kostense neu und für 365€ hab ich die da bekommen das ist nich schlecht.

Oder schau mal bei 3-xAudioberlin rein ist zwar nur ein Kleiner shop aber die haben da manchma HAmmer angebote hab da noch vor paar Tagen ein Paar KRK rockit 6 Gesehen für 350€ da sind auch programme oder andere sachen echt oft Stark Reduzirt Hab da mein At4050 für 399€ bekommen, Kostet sonst 680€

Kanste ja mal schecken
 
gebrauchte Yamaha NS-10! Am Hifiverstärker anschließen.
Dann mit den Hifiboxen gegenhören, wenn A/B Anschlüsse vorhanden.
 
so als tip.

an das teufel system gehn auch passive monitore alternativ.

zb krk st6 wuerden sich da anbieten.

dann das t-system als 2.1 betreiben zum mischen ,
oder 2.0 je nach musikstil.

das teuerste ist der verstaerker pro aktiv box, den du mit der modifikation nicht brauchst.

jetzt kommt der clou kostenpunkt um 100, wahrscheinlich drunter.

und sound hochwertig bis in die 500 euro liga.

LG Frank
 
@frank: das is echt mal ne idee. hast du denn vllt. auch nen vorschlag, wie ich mir nen switch basteln kann, um zwischen satelliten und monitorboxen einfach umschalten zu können?
und wo bekomm ich die her, sodass ich sie auch vorher probehören könnte?
hab die bisher nur in englischen onlineshops gefunden...
 
Für den Fall, dass man einen Ersatzhochtöner braucht?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben