Monitore bis 200€ - aktuell was brauchbares?

Okay, muffig klingen...weiß ich also, worauf ich achten muss.
Die Befürchtung, dass bei zu viel Bass die Mitten/Höhen untergehen, hatte ich auch schon. Das hab ich mir ausgemalt, als ich n paar Monitore in der Preisklasse 2500€ pro Stück angehört hatte... Die waren quasi ultra-transparent, aber ohne Subwoofer ginge da meiner Meinung nach nichts...

@Black_Bender: Wie gesagt...das HS80 fand ich auch sehr gut. Aber beim VXT8 hab ich dann in nem Elektrostück nen Subbass gehört, den die HS80 gar nicht wiedergegeben haben. Von daher machen die 80er für mich nur mit nem Subwoofer sinn...und den wollte ich eigentlich nicht auch noch in meine 23m²-Bude stellen
smil451c7211b9e19.gif


Habt ihr vielleicht ein paar Musikbeispiele parrat, mit denen man gut vergleichen kann?
Ich werd mir wohl ne CD zusammenfrickeln und nochmal testen gehn.
Mit an Bord ist auf jeden Fall wieder dieses Jazzlied, bei dem man mit dem Ridebecken die höhenverschluckenden Monitore gut aussortieren konnte. Und irgendwas elektrisches für den Subbass. Auch das Fear Factory-Lied wird wieder mit an Bord sein wegen der Raumtiefe der Snare.

Aber da ich mich in dem Preissegment nicht verkaufen will, bin ich für jeden Vergleichstipp dankbar.
Vielleicht n Lied, mit dem man qualitativ die Mitten auf Herz und Niere prüfen kann?
Oder irgendwelche Effekte, mit denen man was bestimmtes raushören kann?

Im Rennen sind auf jeden Fall die HS80 erneut und die VXT8 (ich muss ja das muffige ausfindig machen
smil451c71f7edf7c.gif
aber die Mackie (HR824) waren wegen dem Ridebecken raus.
 
Hi cysign,

wer die Wahl hat, hat die Qual. Bin mit meinen HS80 + Sub ganz zufrieden, aber seit der große T die Adam P33A zu 499€ hat bin wieder am überlegen. Werde wohl mal hinfahren müssen. Die P 33A soll man auch vertikal betreiben können.

Stefan
 
Shit

war gerade mal nachsehen: alle weg und aus dem Programm. Kein Wunder bei dem Preis.
Die B-Stock gab's vorgestern noch für 477€

Manche Dinge erledigen sich von selbst.

Stefan
 
Hmmm....auch vertikal betreiben können? Kann man das nicht mit allen, die keine komische Bauform haben? Bzw. ändert sich dadurch irgendwas am Klang?
 
Hallo zusammen,

wenn ich mich zum Thema als Interessierter mal einklinken dürfte...

Welche Unterschiede gibts eigentlich bei den Yamaha HS80 A/M.
Die 'A's werden bei amazona.de schon recht hoch gehoben und spielen für mich in einer interessanten Preisklasse, genau wie die Behringer B2030A...

Daneben, ich habe im Keller noch ein Paar JBL Control 1G, würden die sich zur Not auch eignen?

Fragen über Fragen, vllt mag jemand hier meinen Hirnknoten entwirren
smil451c71f7edf7c.gif
 
Welche Unterschiede gibts eigentlich bei den Yamaha HS80 A/M.
ich kenne keine hs80 a. "a" steht eigentlich nur für "aktiv" und ist meist ein zusatz, wenn es auch eine passive version gibt, die dann mit dem kürzel p versehen wird.
 
Welche Unterschiede gibts eigentlich bei den Yamaha HS80 A/M.

keine es gibt nur die yamaha hs80m . alle anderen variationen entstehen nur durch schreibfehler.
smil470009513826a.gif




Die 'A's werden bei amazona.de schon recht hoch gehoben und spielen für mich in einer interessanten Preisklasse, genau wie die Behringer B2030A

vergiss mal einfach sämtliche produktbewertungen bei lautsprechern. hier gilt nur die eigene empfindung. von amazona sowieso...


Daneben, ich habe im Keller noch ein Paar JBL Control 1G, würden die sich zur Not auch eignen?

probiers einfach aus. wenn dir frequenzmässig etwas fehlt. (wovon du bei der grösse ausgehen kannst
smil470009513826a.gif
) dann halt nur bedingt. aber selber testen. einige topproduktionen wurden schon auf jbl control one gemischt....

das ganze studiomonitor trallalala ist eh nur ne erfindung der industrie. - die funktioniert.

es bestehen einfach einige fakten. man kann auf guten lautsprechern besser mischen. egal, ob hifi studio, oder pc speaker. gute lautsprecher kosten ab 1000 euro. mann muss sie trotzdem kennen. unter 1000 (einfach mal als vage grenze gesetzt) müssen immer kompromisse eingegangen werden. die raumakustik ist wichtiger als die besten lautsprecher... etc.

also macht euch da mal nicht verrückt!
 
also macht euch da mal nicht verrückt!

Als da bin ich weit entfernt von, alles im grünen Bereich
smil451d62b1d6f72.gif

Aber ein bisserl besser als PC-Lautsprecher hätt ich schon ganz gerne, damit es wenigstens einigermaßen auf 'Kumpels Anlage' so klingt wie ich es daheim erdacht hatte.
 
Na, verrücktmachen is doch kacke. Aber wie schon erwähnt wurde, so in der Preisklasse 1000€ kann man mit was vernünftigem rechnen. Und das ist mein Ziel.
Ich hoffe mal, dass ich nächste Woche schon das Geld hab
smil451c71f7edf7c.gif
 
300LittleBirds schrieb:
Welche Unterschiede gibts eigentlich bei den Yamaha HS80 A/M.
ich kenne keine hs80 a. "a" steht eigentlich nur für "aktiv" und ist meist ein zusatz, wenn es auch eine passive version gibt, die dann mit dem kürzel p versehen wird.

meine Monis sind da direkt mal wieder der Gegenbeweis das
das KEINE Regel ist.
sie sind Aktiv - tragen aber ein P in der Kennung.
 
funkyhans schrieb:


es bestehen einfach einige fakten. man kann auf guten lautsprechern besser mischen. egal, ob hifi studio, oder pc speaker. gute lautsprecher kosten ab 1000 euro. mann muss sie trotzdem kennen. unter 1000 (einfach mal als vage grenze gesetzt) müssen immer kompromisse eingegangen werden. die raumakustik ist wichtiger als die besten lautsprecher... etc.

also macht euch da mal nicht verrückt!

damit haste Dich grade selbst disqualifiziert.
das is totaler schwachsinn was Du da geschrieben hast...
 
naja, wenn du meinst
smil470009513826a.gif
dann kannst du sie ja sicher wiederlegen. ich wüsste jetzt nicht was daran schwachsinn wäre. ist vllt etwas pauschal ausgedrückt. aber wie ich bereits sagte: diskussionen über lautsprecher, bzw. welche "besser" sind, sind wie über frauen. - immer subjektiv. warum sich dein gemüt jetzt so erhitzt weiß ich nicht...
ich wusste auch nicht, dass du hier den schiedsrichter spielen darfst
smil470009513826a.gif
 
Also nur mal so:

Ich war letzt beim br (Bayrischer Rundfunk) und habe mir da mal die Senderegien zeigen lassen.
Die haben da sündhaft teure was-weiß-ich-nicht-boxen. Die klingen zwar recht transparent aber haben mir zu wenig mitten. Und die Räume sind akkustisch extrem gut gebaut und eingerichtet.

Also ich kann nur sagen: Boxen sind ein subjektives Thema. Und mal ganz davon ab - man kann sich die besten, teuersten, linearsten Abhören bestellen - wenn Raum und Position nichts taugen, wird man davon nicht viel haben.

Geht zum Musikdealer eures Vertrauens, sagt ihm was ihr ausgeben könnt und bringt eine CD o.ä. mit.
Mit lasst eure CD aus den Modellen schallen, die er euch vorschlägt und wählt dann die aus, die euren Ohren das harmonischte Gefühl geben.

Man kann durchaus auch mit 200€ Boxen einen amtlichen Mix schaffen. Wichtig ist, dass ihr die Eigenheiten eurer Abhöre kennt. Und da hilft nun mal nur gegenhören, gegenhören, gegenhören.
Und wenn's nur das Autoradio ist...
 
Genau den Eindruck ahtte ich bei den teuersten Monitoren, die ich mir angehört habe, auch. Transparent, aber zu wenig Mitten. Und untenrum war gar nichts - also ohne Sub lief da nix.
So, gestern hab ich nen Brief mit meriner Bankverbindung weggeschickt. Jetzt bleibt abzuwarten, wann ich das Geld für meine Monitore bekomm.
Bin schon total aufgeregt
smil451c71f7edf7c.gif
 
Warum bekomme ich bei diesem Beitrag immer eine Antwort per mail bei anderen aber nicht?????? Was ich aber gerne möchte...........mir konnte bis heute hier noch niemand eine korrekte Antwort darauf geben??
 
Na guck doch mal unter dem Feld fürs "Antworten". Da kannste doch n Häkchen bei "Benachrichtigung bei neuen Posts in diesem Threat" setzen! UNTER dem Absenden-Knopf!
 
OK, danke scheint aber NigelNagelNeu zu sein!!
 
Hauptsache, es klappt jetzt
smil451c71f7edf7c.gif

Bei mir funktioniert das ohne Probleme! *gradausprobierthat*
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben