S
SirShagalot
- Reaktionen
- 7
Als Preisleistungsempfehlung werfe ich mal die Yamaha HS50 in die Runde und wundere mich dass ich damit der erste bin.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zum wiederholten Male: Dynaudio sagt selber, dass die passiven mit einem guten [g=182]Amp[/g] die bessere Wahl sind.Die Dynaudio BM15a genießt doch einen sehr guten Ruf, von der passiven Variante weiss ich wenig.
Kannst Du die Aussage von Dynaudio irgendwo im Netz belegen (Verweis) ??
Der Floxe hat das als Email, soweit ich weiß. Ich hatte die Aussage am Telefon und auf einer Messe persönlich ins Gesicht gesagt gekriegt.Kannst Du die Aussage von Dynaudio irgendwo im Netz belegen (Verweis) ??
Aber die untere Grenzfrequenz der passiven 15er ist 43 Hz, die der aktiven ist 30 Hz.
... und muss mal wieder die total Unsinnigkeit der Threadentwicklung feststellen! :nonono: Es wurden zuvor schon HiEnd-firmen wie KRK & Adam genannt, welche schon völlig übers Ziel hinausschossen.reine beat producing.
meine preisliche vorstellung wären 300 euro für (paar) aktiv monitore.
He-vey schrieb:
Der Floxe hat das als Email, soweit ich weiß. Ich hatte die Aussage am Telefon und auf einer Messe persönlich ins Gesicht gesagt gekriegt.Kannst Du die Aussage von Dynaudio irgendwo im Netz belegen (Verweis) ??
Aber die untere Grenzfrequenz der passiven 15er ist 43 Hz, die der aktiven ist 30 Hz.
Niemals und unter gar keinen Umständen technische Daten lesen – schon gar keine unkommentierten. Diese sogenannte „Grenzfrequenz“ ist gar keine, sondern beschreibt lediglich den Abfall unter einen bestimmten Wert. Ohne diesen Wert – z. B. -6 dB – ist die Zahl relativ nutzlos und selbst mit sagt die Zahl nicht aus wie es weitergeht. Eine Box – wie z. B. bei PMC der Fall – kann trotz „schlechterer“ Grenzfrequenz bessere und linearere Bässe haben.
Z. B.:
Box 1: -3 dB bei 65 Hz aber immer noch -6 dB bei 35 Hz
Box 2: -3 dB bei 50 Hz aber nur noch -12 bei 35 Hz
Genannt wird von den Herstellern meist nur die erste Zahl und die auch noch ohne den dB-Wert. Damit: nutzlos.
Zum Thema: die passiven blasen die aktiven MB15 ziemlich mühelos aus dem Wasser – genau aus oben genanntem Grund.
Frank
Ja, wobei Linearität da nicht im Vordergrund steht: die meisten Boxen der unteren Preisklasse haben völlig überblähten [g=118]Bass[/g]. Hauptsache, es rummst.ich habe den Verdacht, dass die Hersteller die natürliche Grenzfrequenz des Woofers erweitern, indem sie den [g=118]Bass[/g] im untersten Bereich entsprechend boosten, so daß sich eine lineare Kennlinie bis runter zur erweiterten Grenzfrequenz ergibt.
Genau, Tricksereien inkl. Vertuschungsversuche der Endstufen- oder Wooferschwäche geht nicht.- die externe Endstufe kann sowas nicht, weil sie rein linear ausgelegt werden muss.
Ein paar Mark für Meßinstrumente waren gerade noch übrignatürlich hast Du auch satten [g=118]Bass[/g] gehört, das belegt aber gar nichts. Wir reden schließlich über den Subbassbereich.
Es waren selbstverständlich beide Versionen im Studio. Ich werde es vermutlich eher schaffen über‘s Wasser zu wandeln als Boxen aus dem Gedächtnis zu vergleichen ...aber vielleicht hast Du auch recht, ich würde gerne mal einen A/B Vergleich machen, um den Unterschied zu hören
tagwohl2 schrieb:
bravo.. du hast was gelernt.
wacker schrieb:
Nur ganz kurz zu Grenzfrequenz und [g=118]Bass[/g]
Ich habe meine Monis zu Hause eingemessen. Bei 37 Hz habe ich einen [g=357]Peak[/g] von über 10db (Raummoden) über dem Normalen Pegel. Und der Hersteller sagt, die Grenzfrequenz ist 50 Hz. Hat mir das geholfen? Ist euer Zimmer bzw. Studio gross genug und akustisch gut gebaut, um die angegebenen 30 Hz von BM 15a vernünftig zu entwickeln (mal abgesehen davon, das da nie 30 Hz bei -3db sind). Es ist meiner Meinung nach 1000 mal wichtiger, das der Bereich von 60-300 Hz straff und linear klingt, als 30 Hz. Und da ist der Raum der Herr der Lage und die Monis an 2ter Stelle.
Und der Fequenzgang ist auch nur ein Teil der Geschichte. Was ist mit Impulswidergabe ("knackig")? Und da spielt die Dämpfung (akustische durch Box, elektrische durch Impedanz der Endstufe...) der Kalotten eine riesen Rolle und und und ...
Man kann ewig schreiben. Was als Fazit bleibt, ist nur das Hören und um Gottes Willen nicht Specs lesen (Oder vielleicht kritisch und mit Vorsicht lesen) und sich die Monis auswählen, die tiefere Grenzfrequenz haben.
Ohren heisst das Schlagwort (und am beste 2 oder 3 Paare))
So,, jetzt wollen wir uns mal beruhigen7900 Euro müßte man für die Endstufe investieren, wenns denn die Spitzen-Qualität sein soll. Die 900 Watt braucht man für die Peaks.