Akkus für Takamine CTP-3?

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.139
Reaktionen
1.340
Punkte
8.398
Hallo Leute,

Ich wollte in meiner Takamine mit CTP-3 Akkus benutzen. Scheinbar haben die alle anscheinend zu wenig Spannung, denn der Pre macht gar nichts. Ich hab Eneloop Pro und Activ Energy (Aldi Süd) ausprobiert.

Benutzt jemand von euch Akkus in diesem Preamp und kann sie empfehlen?

LG
TT
 
Dass zwei verschiedene Akkutypen (sofern sie vernünftig geladen sind und die richtige Spannung haben, wovon ich mal ausgehe) beide dazu führen, dass der Preamp gar nichts macht, spricht doch eigentlich eher dafür, dass irgendwas anderes nicht in Ordnung ist. Ich kenne allerdings den Takamine CTP-3 nicht und weiß daher nicht, was sonst so damit sein kann. Kontaktprobleme (und deshalb Preamp ohne Strom) sind aber glaube ich recht beliebt und haben bei mir auch mal den Preamp der Akustikgitarre außer Betrieb gesetzt - trotz voll geladener und passender Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon paar mal online gelesen, dass die etwas niedrigere Spannung (1,2V vs. 1,5V) problematisch sein soll. Kaum jemand berichtet davon, dass Akkus kein Problem seien.

Die Kontakte sind aber tatsächlich ungünstig - auf beiden Seiten. Der Minuspol am Akku ist so flach, dass die Seitenwände fast höher stehen als das leitende Metall. Und im Batteriefach sind die Kontakte dafür evtl. zu flach. Ich hatte schon versucht ganz dünne Unterlagsscheibchen einzusetzen, das hat aber zumindest beim Eneloop nichts gebracht.
 
Ich hab schon paar mal online gelesen, dass die etwas niedrigere Spannung (1,2V vs. 1,5V) problematisch sein soll.
Wenn das so ist, dann hilft ja eigentlich nur, versuchsweise mal Akkus mit 1,5 statt 1,2 Volt einzusetzen und zu sehen, was dann passiert.
 
Ahoi, abgesehen davon, dass ich mich etwas gewundert habe, wie man auf die Idee kommt eine Röhre in ein batteriebetrieben PreAmp zu bauen, steht im Manual:
Zitat: Der CTP-3 wird mittels 4 AA Alkaline-Batterien betrieben
Da der Hersteller explizit Alkaline dazuschreibt, gehe ich davon aus, dass das Teil gerne die 1,5V sehen möchte.
Er schreibt ausserdem, dass sich bei Akkus die Betriebsdauer (sonst mit 24h angegeben) verkürzt.
 
Meist liegt's an der falschen Ampere Zahl.
Also, benutze Batterien.
 
Meist liegt's an der falschen Ampere Zahl.
Also, benutze Batterien.
Wenn die Teile vollgeladen sind, sollte zumindest irgendwas passieren. Aber ich tippe auch auf die Spannungsfehlanpassung. Röhren brauchen Spannung, auch wenn sie - wie hier - auf vergleichsweise niedriger Spannung betrieben werden (was den Sinn der Röhrenfunktion generell in Frage stellt, aber das ist eine andere Diskussion). Es ist ja nicht so, dass es keine 1,5 V Akkus in AA Bauweise gäbe.
 
Kleiner Nachtrag:
Du könntest anstatt der 1,2V "ALDI Akkus" natürlich mal hochwertige 1,5V AA Lithium Ionen Akkus probieren, - ich denke das sollte funktionieren, musst aber kucken dass du ein passendes Ladegerät hast.
 
Auf der Takamineseite steht, dass die Röhre mit 3V betrieben wird. Wenn nun die Spannung der vier Batterien (4x1,5=6V) auf 3V halbiert wird und man nur insgesamt 4,8V (4x1,2) halbiert, also auf 2,4V kommt, fehlen immerhin 20%. Das ist schon erheblich.
 
Meist liegt's an der falschen Ampere Zahl.
Also, benutze Batterien.
Der Preamp nuckelt die Batterien relativ schnell durch. Deshalb würde ich gerne Akkus einsetzen.

Kleiner Nachtrag:
Du könntest anstatt der 1,2V "ALDI Akkus" natürlich mal hochwertige 1,5V AA Lithium Ionen Akkus probieren, - ich denke das sollte funktionieren, musst aber kucken dass du ein passendes Ladegerät hast.
Ich hab oben ja geschrieben, dass die Eneloop Pro das gleiche Problem verursachen.

Und: zeig mir mal 1,5V Akkus... Von bekannten Firmen finde ich keine. Es gibt nur 1,2V. Warum ist das eigentlich so? Was soll das?

Auf der Takamineseite steht, dass die Röhre mit 3V betrieben wird. Wenn nun die Spannung der vier Batterien (4x1,5=6V) auf 3V halbiert wird und man nur insgesamt 4,8V (4x1,2) halbiert, also auf 2,4V kommt, fehlen immerhin 20%. Das ist schon erheblich.
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, warum die Spannung zweimal halbiert werden muss, macht es schon Sinn, dass Takamine anscheinend keine Akkunutzung vorsieht und dergestalt auch nicht beschreibt.
 
Ich würde ein Mikrofon nehmen. Ist einfacher.

SCNR :D
 
Ja, mit 1,2 V Phantomspeisung. :smil451c7211b9e19:

Geht aber offenbar nur mit 2x 1,5 V AA Batterie. :lalala:
 
Hier mal etwas Lektüre für dich ...
Alles rund um das Thema Akku, auch Lithium-Ionen und 1,5V (click)
Hier die Takamine Bedienungsanleitung ... (click)
 
Ich würde ein Mikrofon nehmen. Ist einfacher.

SCNR :D
Es ist halt ne Klampfe, die ich live einsetze im Stehen und mich recht viel dabei bewege. Viel Spaß an mich selbst, diese Situation per Mikrofon zu lösen. Sorry, aber Entone, da hattest du echt schon bessere Ideen :cool:
 
Hier mal etwas Lektüre für dich ...
Alles rund um das Thema Akku, auch Lithium-Ionen und 1,5V (click)
Hier die Takamine Bedienungsanleitung ... (click)
Ich verstehe die Übersicht nicht. Nach dem Punkt "Leistung" sortiert sind die Eneloop eigentlich relativ weit vorne, aber trotzdem erzeugen sie nur knapp 1,2V. Und so schrecklich viele 1,5V Akkus gibts ja anscheinend nicht.

Der Satz in der Bedienungsanleitung, dass der Preamp hervorragend mit Akkus zusammenarbeitet, ist ja wohl ein schlechter Scherz.
 
Ich verstehe die Übersicht nicht. Nach dem Punkt "Leistung" sortiert sind die Eneloop eigentlich relativ weit vorne, aber trotzdem erzeugen sie nur knapp 1,2V. Und so schrecklich viele 1,5V Akkus gibts ja anscheinend nicht.
Leistung und Spannung sind zwei paar Stiefel.
Du musst weiter runter scrollen, da ist dann auch eine Tabelle mit Lithium-Ionen Akkus.
Da diese Dinger intern mit höherer Spannung arbeiten sollten die die gewünschten 1,5V liefern.
Aber wie gesagt, die Dinger sind teurer und du benötigst spezielle Ladegeräte - aber auch darauf geht der Artikel ziemlich detailliert ein.
Ob so Dinger aber in dem PreAmp taugen, kann ich dir leider mangels Erfahrung auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

TheTick
Antworten
10
Aufrufe
1K
TheTick
TheTick
TheTick
Antworten
17
Aufrufe
1K
TomSofa
T
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben