TheTick
Teilzeitmusiker
- Registriert
- 20.02.10
- Beiträge
- 4.375
- Reaktionen
- 1.480
- Punkte
- 9.063
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn das so ist, dann hilft ja eigentlich nur, versuchsweise mal Akkus mit 1,5 statt 1,2 Volt einzusetzen und zu sehen, was dann passiert.Ich hab schon paar mal online gelesen, dass die etwas niedrigere Spannung (1,2V vs. 1,5V) problematisch sein soll.
Wenn die Teile vollgeladen sind, sollte zumindest irgendwas passieren. Aber ich tippe auch auf die Spannungsfehlanpassung. Röhren brauchen Spannung, auch wenn sie - wie hier - auf vergleichsweise niedriger Spannung betrieben werden (was den Sinn der Röhrenfunktion generell in Frage stellt, aber das ist eine andere Diskussion). Es ist ja nicht so, dass es keine 1,5 V Akkus in AA Bauweise gäbe.Meist liegt's an der falschen Ampere Zahl.
Also, benutze Batterien.
Der Preamp nuckelt die Batterien relativ schnell durch. Deshalb würde ich gerne Akkus einsetzen.Meist liegt's an der falschen Ampere Zahl.
Also, benutze Batterien.
Ich hab oben ja geschrieben, dass die Eneloop Pro das gleiche Problem verursachen.Kleiner Nachtrag:
Du könntest anstatt der 1,2V "ALDI Akkus" natürlich mal hochwertige 1,5V AA Lithium Ionen Akkus probieren, - ich denke das sollte funktionieren, musst aber kucken dass du ein passendes Ladegerät hast.
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, warum die Spannung zweimal halbiert werden muss, macht es schon Sinn, dass Takamine anscheinend keine Akkunutzung vorsieht und dergestalt auch nicht beschreibt.Auf der Takamineseite steht, dass die Röhre mit 3V betrieben wird. Wenn nun die Spannung der vier Batterien (4x1,5=6V) auf 3V halbiert wird und man nur insgesamt 4,8V (4x1,2) halbiert, also auf 2,4V kommt, fehlen immerhin 20%. Das ist schon erheblich.
Ja, mit 1,2 V Phantomspeisung.Ich würde ein Mikrofon nehmen. Ist einfacher.

Ja, mit 1,2 V Phantomspeisung.![]()

Es ist halt ne Klampfe, die ich live einsetze im Stehen und mich recht viel dabei bewege. Viel Spaß an mich selbst, diese Situation per Mikrofon zu lösen. Sorry, aber Entone, da hattest du echt schon bessere IdeenIch würde ein Mikrofon nehmen. Ist einfacher.
SCNR![]()
Ich verstehe die Übersicht nicht. Nach dem Punkt "Leistung" sortiert sind die Eneloop eigentlich relativ weit vorne, aber trotzdem erzeugen sie nur knapp 1,2V. Und so schrecklich viele 1,5V Akkus gibts ja anscheinend nicht.
Leistung und Spannung sind zwei paar Stiefel.Ich verstehe die Übersicht nicht. Nach dem Punkt "Leistung" sortiert sind die Eneloop eigentlich relativ weit vorne, aber trotzdem erzeugen sie nur knapp 1,2V. Und so schrecklich viele 1,5V Akkus gibts ja anscheinend nicht.