Farbiges Licht für Liveauftritte

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.133
Reaktionen
1.339
Punkte
8.389
Hallo Leute,

ich bin zwar schon nicht gerade unoft aufgetreten, aber hab mir tatsächlich nie wirklich Gedanken über Licht gemacht. Wir hatten nie Geld dafür und wenn etwas im Club hing, haben wir es eben benutzt.

Jetzt steht ein Auftritt mit meiner Akustikcoverband auf einer Hochzeit an. Und ich dachte, nachdem wir uns in Punkte PA etwas verbessert haben, dass ja vielleicht auch lichttechnisch ein paar Euros gut investiert wären. Da in letzter Zeit immer mehr diese LED Bars aufkommen, dachte ich, es wäre vielleicht gar nicht schlecht, 1-2 solcher Bars vor uns auf dem Boden zu platzieren und die mit einem Automatikprogramm farbiges Licht erzeugen zu lassen, um minimal Atmosphäre zu schaffen.

Haltet ihr das für sinnvoll? Falls ja, welche Produkte würdet ihr für den schmalen Geldbeutel empfehlen?

LG
TT
 
Ich würde auch rgb von hinten nehmen. Und wenn ihr kein Nebel habt (davon geh ich mal aus) sieht man Licht nur wenn es auf feststoff trifft. Also am besten irgendwelche Wände etc damit anleuchten und nicht euch selbst von hinten. Sollte klar sein. Vielleicht gibts ja welche mit Sound to light. So ein random Ding sieht meist echt überhaupt nicht gut aus.

Edit: EUROLITE LED BAR-12 QCL RGBA
Hat z.b. ein eingebautes Mikro.
 
Farbe von hinten (also die Zuschauer anstrahlend) oder von der Seite?

Graham, du meinst von vorne unten würde es blenden und von vorne oben wäre besser?

Hat jemand noch Empfehlungen oder bzw. was benutzt ihr so?
 
Ich würde auch rgb von hinten nehmen. Und wenn ihr kein Nebel habt (davon geh ich mal aus) sieht man Licht nur wenn es auf feststoff trifft. Also am besten irgendwelche Wände etc damit anleuchten und nicht euch selbst von hinten. Sollte klar sein. Vielleicht gibts ja welche mit Sound to light. So ein random Ding sieht meist echt überhaupt nicht gut aus.
Ja, Sound-to-light, das meinte mit „Automatikprogramm“. Nein, Nebel haben wir kein. Auch wenn 15cm hart stehender ZDF Nebel mein absoluter Fav wäre.
 
Graham, du meinst von vorne unten würde es blenden und von vorne oben wäre besser?
Man schaut halt Richtung Publikum meist eher nach unten. Deswegen blenden Scheinwerfer von oben meist nicht so sehr. Alles eine Frage des Winkels.
 
Graham, du meinst von vorne unten würde es blenden und von vorne oben wäre besser?
Mach ein @, wenn Du mich antalkst, Du. :)

Meine ich, ja.

Leider bedeutet das Stative schleppen. Auf Frontlicht kann man bei einer Hochzeit normalerweise aber auch verzichten, der Saal ist wohl schon beleuchtet.

Sound-to-light ist auch nervig, höchstens vielleicht bei der einen oder anderen schnellen Nummer.
 
Was schwebt dir preislich denn so vor?
Naja, wie gesagt, ich wollte da jetzt keine Rieseninvestition draus machen. Aber vielleicht zwei Eurolite led bar 12, wie oben von dir empfohlen, um die Wände rechts und links farbig auszuleuchten. Licht von vorne müsste eigentlich tatsächlich ausreichen. Aber die Bühne, auf der wir spielen werden, ist ein schwarzes Loch, und da würden sich ein paar Farben vielleicht gut machen.

Die Strahler, die dort hängen, sind nur weiß und können wahrscheinlich nicht benutzt werden. Müsste ich aber mal noch abklären.

8FEDCC14-A232-4D54-9D9C-77FE7D526AA2.jpeg3C38EF79-4E43-432D-A490-EC7FC45A15AE.jpeg
 
Wenn man mit einem Bodendings zB die Drums in Rot anstrahlt, gibt das schön Bewegung mit den Becken.
 
Mach ein @, wenn Du mich antalkst, Du. :)

Meine ich, ja.

Leider bedeutet das Stative schleppen. Auf Frontlicht kann man bei einer Hochzeit normalerweise aber auch verzichten, der Saal ist wohl schon beleuchtet.

Sound-to-light ist auch nervig, höchstens vielleicht bei der einen oder anderen schnellen Nummer.
Sorry ;)

Aber wenn man kein sound to light benutzt, braucht man doch einen Lichtmenschen, der händig steuert… oder?
 
Wenn man mit einem Bodendings zB die Drums in Rot anstrahlt, gibt das schön Bewegung mit den Becken.
Coole Idee, aber wir sind 2x A-Git und 1x E-Bass. Drums kommen vom Band (duck und weg…)
 
Aber wenn man kein sound to light benutzt, braucht man doch einen Lichtmenschen, der händig steuert… oder?
Man kann eine geschmackvolle Beleuchtung auch 3 Stunden stehen lassen.

Geht ja auch nicht um die Band bei einer Hochzeit.

Muss man halt mal von unten angucken.

Wenn der Braut-Tisch den ganzen Abend mit Flackerlicht geblendet wird, ist nicht so gut.. :schulterzuck:


Bei der Bühne würde ich zwei grosse LED-Fluter seitlich aufstellen, gemietet, und mit auf die Rechnung setzen. :)
 
Also grundsätzlich finde ich, dass man solche Bars gut für Flächen nutzen kann. Für punktuelle Beleuchtung finde ich floorspots nach wie vor besser. Hab z.b. gute Erfahrung mit den adj hex Dingern. Die können schon was. Da kann man auch schönes Ambiente mit machen wenn man 4 stk die Rückwand hochleuchten lässt… nur so als Alternative Überlegung.
 
Pro Tip:

Weisse LED-Fluter für die Baustelle kann man daheim immer brauchen, Farbfolie drüber, fertig.
 
Ich bin jetzt mal der Idee gefolgt und hab 4 farbige Washer bestellt. Sieht gut aus. Test erfolgt am 4.6. bei unserem Probegig.
 

Ähnliche Themen

Bill_Presston
  • Artikel
Interviews Patricia Kaas
Antworten
0
Aufrufe
17K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben