Frage zu Undervolting (?) bei Pedalen (OD, Dist, Fuzz)

sas

Reaktionen
3.202
habe mal eine Frage, ob jemand Erfahrung hat mit dem Thema "weniger Strom auf die Effekte geben, als eigentlich gefordert".
Nennt sich das Undervolting, oder so ähnlich?
Finde leider gerade nicht mehr, wo ich das gelesen hatte.

Das soll wohl bei Overdrive, Distortion und vor allem Fuzz Pedalen was bringen. Soll ein wenig mehr "bröselig" klingen, was ich allgemein ganz schön finde.

Habe dieses NT gesehen, wo man bei 4 Ausgängen den Ausgang von 6-18 Volt stufenlos reglen kann. Würde ja genau richtig für sowas sein.
https://www.amazon.de/Palmer-PWT12MK2-Universalnetzteil/dp/B07CYDJDY2?ref_=ast_sto_dp&th=1

Und an sich, auch ohne das Feature, kennt jemand das NT?
Kann man das empfehlen? Palmer ist ja meist nicht so schlecht.

Danke Gemeinde. War es OM oder Amen 🙏

Die "Idee" ist, die Geräte mit weniger Spannung zu versorgen, damit alles Aktive (z.B. ein Opamp-Stufe) früher in die Sättigung geht - daher umgekehrt der Effekt, dass z.B. Overdrives, die z.B. mit 9-18VDC versorgt werden können, etwas mehr "Headroom" haben bei höherer Versorgung.

Du musst nur bedenken, dass ja auch noch anderer Kram im Pedal daraus versorgt wird, d.h. wenn du jetzt die Spannung reduzierst, funktioniert etwas adneres ggf. nicht mehr so wie angedacht (und da ist die Helligkeit der LED nur eine Randerscheinung).

Wenn es sich um ein rein analoges Pedal handelt (z.B. Boss SD-1), dann kann man so etwas ausprobieren - ob es wirklich klingt, sieht bzw. hört man dann. Hängt am Schluss immer von der Schaltungslogik im Pedal ab.

Das von dir verlinkte Netzteil kenn ich nicht, scheint aber auf den ersten Blick die Möglichkeit, da mal rumzuspielen, zu bieten.

Kenne undervolting als Problem, und nicht als eine kreative Lösung.
Wenn mein aktiver Bass anfängt zuerst zu „rascheln“ in den Höhen, um anschließend paar Tage später nur grässlich verzerrte Grütze auszugeben, dann weiß ich dass 9V Block Akku keine 9V mehr liefert, sondern deutlich weniger.
Aber da die gitarreros sowieso alles mögliche zum heiligen Gral ernennen, kann dir raten: nehme eine halbleere 9V Batterie (bis 7V dürfte sie noch funktionieren) und schieb sie in die Pedale rein. Wenn das für dich funktioniert, dann könnte Palmer schon das richtige sein.

Das ist bei Füzzen (und einigen anderen Kandidaten) tatsächlich gar keine so unübliche Sache und von JHS gibt es sogar einen extra "Undervolting" Adapter. Kann man bei rein analogen Pedalen idR problemlos versuchen, denn halbleere 9V Blöcke können die ja auch alle ab.

Ahoi,
das Netzteil sieht auf den ersten Blick OK aus. Wichtiger als regelbare Ausgangsspanung für "Voodoo Aktionen alles Art" wären mir isolierte / galv. getrennte Ausgänge - aber das scheint die Kiste auch zu haben, daher passt.
Und ja, diverse Treter mit Unterspannung zu versorgen kann man probieren - Versuch mach kluch.
Ein Bekannter von mir schwört bei seinem ollen TubeScreamer auf alte billig Zink-Kohle Batterien, - es klingt anders als ne "harte 9V vom Netzteil".

Neue Antworten

Zurück
Oben