Abtastrate

hechti

hechti

Reaktionen
1
Hi
hab hir mal n kleines Problem!!!!

wenn ich bei 96khz aufnehme is mein cpu schnell ausgelastet beim abspielen der datei fragt mich nicht warum kein Plan bei 44,1khz klappts wunderbar
nun die frage macht das bedeutend ws aus wenn ich bei 44.1 khz aufnehme oder sollte ich die sampelrate unbedingt voll ausfahren
grüßle

Womit nimmst du auf (Programm)? Wie viele Spuren?

Nun, die Aufnahme mit 96 kHz erfordert 2,18 Mal so viel Daten, wie 44,1 kHz - ergo auch 2,18 Mal so viel Datendurchsatz!

naja also ich nehme mit Samplitude v8 auf
über ne Phase 88 Karte
8 Spuren und mein cpu ist auf 100 Turen naja sonst hatte ich mit 44,1 aufgenommen unds gingen locker 18 wave spuren
grüßle

Nimm 24Bit/ 44,1 kHz.
Das ist ausreichend.

Wenn Du irgendwelche HiEnd-Klassik aufnimmst (was ich aber stark bezweifele) dann nimm lieber gleich 384kHz ...

Mein Vorredner hat es doch schon auf den Punkt gebracht.
Das mit dem Faktor 2,18 trifft aber nur zu, wenn Du auf 16 Bit bleibst. Du wirst natürlich 24/96 gewählt haben...
Ich bingrade zu faul, das auszurechnen, aber der Unterschied zwischen 16/44 und 24/96 ist noch wesentlich drastischer.

Das muss erstmal alles ausgerechnet werden .

Also mal so als Hausnummer: Ein altersschwacher PC mit Pentium II/350MHz schafft ohne irgendwelche Zicken zu machen locker 40-50 Spuren.

Wieviele Festplatten hast Du denn ?
Wieviele Partitionen ?

ich hab meinen rechner jezt ganzeinfach aufgebaut und habe gerade nur eine partition und nur 2 festplatten hab nen 1,9 Ghz Amd prozessor und der war vorhin 100 przen ausgelastet bei nem neuen projekt mit 8 spuren n paar plugins und soweiter bei 96khz naja und bei nem alten projekt wras ganz normal so mit 30 % bei 15 spuren bei 44,1 khz
grüßle

Paar plugins ?

12 mal Faltungshall? :)

Welche Plugins ??
Wieviele und was ganz genau ?

naja hatte garde 3 maol n multiband kompressor drauf und einen faltungshall und des wars eigentlich auch ach ja und noch 3 gates also nix weltbewegendes hats sonst immer verkraftet

Na gut, das kann mein alter Athlon XP 1800+ dann auch noch.
Was ist mit RAM ??
Schau doch mal, ob da noch alles da ist.
(Unter Systemeigenschaften)
Manchmal verabschiedet sich ein Riegel.
Sowas kann schon mal vorkommen.

Irgendwelche extremen Latenzen eingestellt ?
Wähle mal 1024 Samples.