Information ausblenden

Problem mit Abtastrate ?

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Soundextrem, 28.09.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Soundextrem

    Soundextrem Themenersteller

    Registriert seit:
    16.04.11
    Punkte:
    69
    69
    Hallo , ich hoffe die Frage wurde nicht schon zu oft gestellt. Da ich leider nicht genügend Zeit habe das Forum zu durch forsten bitte ich daher um Nachsicht :) .

    Folgendes Problem:

    Ich produziere Techno , im Frutyloops, und premastere es im Cubase.

    Wenn ich die WAV anhöre die aus dem Frutyloops heraus exportiert wurde , hört sich alles linear an.

    Sobald ich das Audiomaterial in Cubase 5 lade um es dort mit Mastering effekten zu versehen , habe ich plötzlich Bass Holperer drinn. Auch die Geschwindikeit ist langsamer und mus manuell auf die 160 BPM gestellt werde. Trotzdem sind die Holperer drinn, obwohl es aus dem Frutyloops sauber herauskommt. Warum ? Ich habe einige sachen schon durchgelesen , bin dfann auf das Wort Abtastrate gestoßen , weis aber 1. nicht ob es das Problem ist und 2. Wo man das im Cubase verändert ?

    Daher wenn jemand etwas weiß bin ich dankbar drumm . MfG Soundextrem
     
    Soundextrem, 28.09.12
    #1
  2. Mike3000

    Mike3000

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.753
    10753
    Es kann sein dass du in Frutiy ein WAV exportierst das 48 kHz hat, das Cubase dann allerdings in ein 44 kHz-File packt.

    Hatte ich auch schon mal, ist aber so lange her, dass ich nicht mehr weiß wie man sich da hilft.
     
    Mike3000, 28.09.12
    #2
  3. Soundextrem

    Soundextrem Themenersteller

    Registriert seit:
    16.04.11
    Punkte:
    69
    69
    Nein das hab ich geprüft beide sind 44khz, muss an was anderem liegen ! Ach man... :) !
     
    Soundextrem, 28.09.12
    #3
  4. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    16bit/24bit

    im ersten TH schreibst du, du weist nicht, wo man das einstellt mit der 44.1kHz und unten bist du dir sicher das es passt ????
     
    slowhand73, 28.09.12
    #4
  5. chrk

    chrk

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.487
    4487
    Hat ja nicht wirklich was mit dem Tempo zu tun.

    Soundextrem, schau mal, ob Dir das weiterhilft: Cubase: Musikmodus aus bei Imp.Spuren??
     
    chrk, 28.09.12
    #5
  6. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    schon klar, aber mich störts einfach wenn man immer nur halbe Angaben macht.
     
    slowhand73, 28.09.12
    #6
  7. Mike3000

    Mike3000

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.753
    10753
    Jepp, Bit-Tiefe verändert das Tempo nicht.
     
    Mike3000, 28.09.12
    #7
  8. Soundextrem

    Soundextrem Themenersteller

    Registriert seit:
    16.04.11
    Punkte:
    69
    69
    Danke Mike3000 , ich denke das Problem liegt im Fruty da dieses Programm als Standart 140 BPM nimmt anstatt 120 wie mir sonst bekannt üblich. Werde mal im Fruty Forum nachfragen.

    und @ slowhand73 , für was gibts Foren ? Um manchmal auch blöde Fragen zu stellen ! By
     
    Soundextrem, 29.09.12
    #8
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.