Etwas Nachhilfe in Tontechnik - Abtastrate, Bittiefe und so ;)

  • Ersteller Musicmaker
  • Erstellt am
Die Audioengine arbeitet so oder so mit 32bit fp, egal ob du ihr 8, 12, 16, 24, oder sonstwas-files fütterst.
 
Puh... Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Sowohl, wie das Cubase macht, als auch jede andere DAW selbst.

Stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt ein Hersteller preisgibt.

Eins kannst du ja schonmal ausschließen: Wenn die Aufnahme leiser wird, hat die Aufnahme oben drauf mehr Headroom bekommen. Das sollte man aber hören, da die Aufnahme dann 256mal leiser wäre... (2^24 / 2^16 = 256)

Wenn sie gleich bleibt in der Lautstärke können zwei Dinge passiert sein:

A) Das Sample wurde umgerechnet in 24 Bit
B) Das Sample wird intern weiterhin als 16-Bit behandelt

Wie gesagt: Wie das Cubase macht, kann dir vllt. jemand anderes beantworten.
 
@kickback: Ja, aber mir kam es tatsächlich auf die höhere Auflösung der Audiofiles (.wav) an. Es soll sich ja positiv auf die Aussteuerungsreserve auswirken, wenn die Files in 24-Bit vorliegen ;)

@stefangeidel: B trifft zu. Habe es gerade getestet. Man muss VOR einer Aufnahme einstellen, wie fein diese aufgelöst werden soll. Stellt man hier in den Projekteinstellungen 16-Bit ein, sind die ab da aufgenommenen .wav-Files auch 16-Bit.

Zum Glück hatte ich wohl doch 24-Bit eingestellt, denn die .wav-Files aus meinem Projekt sind allesamt mit dieser größeren Auflösung aufgenommen worden. Zum Glück!

Musicmaker
 
Hallo zusammen!

Wollte mich für alle Antworten hier im Thread bedanken! Habt mir wirklich geholfen, die ganzen "Konstrukte" zu verstehen! ;)

Euer Musicmaker
 
Frei nach dem Motto "Jeden Tag ´ne gute Tat" stehen wir jederzeit wieder zur Verfügung =)
 
Es sei euch gedankt ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben