R
radio-opa
- Reaktionen
- 21
Bzgl. Nyquist hatte ich evtl. was verwechselt und auch vergessen mich auf 44,1kHz zu beziehen (dass die Nyquist Frequenz abhängig von der Samplerate ist ist ja klar).
Frage mich aber irgendwie, wie das mit der Nyquist Frequenz bei mehr als zwei Kanälen ist. Dann müsste man bei 4 Kanälen die Nyquist Frequenz ja eigentlich bei einem Viertel der Samplerate liegen. Oder?
Dass die Nyquistfrequenz bei der halben Samplingfrequenz liegt hat unter anderem mit der Fouriertransformation zu tun. Das Spektrum ist um die 0 rum symmetrisch. heißt es erstreckt sich bei 44,1kHz von -20,05 bis + 20,05 kHz.
Wenn die höchste im Signal vorkommende Frequenz größer als die Nyquistfrequenz ist, dann verlierst man Information. Ist das nicht der Fall ist das Signal der mathematischen Theorie nach perfekt rekonstruierbar. Die Rekonstruktion geschieht dann mit der sogenannten sinc Funktion. Diese ist allerdings akausal und das mit der perfekten Rekonstruktion wird in der Praxis etwas schwierig
Sampled man allerdings ohne den Tiefpassfilter und die höchste Frequenz ist höher als Nyquist, dann führt das zu sogenannten Aliasing Effekten. Das Spektrum wird periodisch an allen vielfachen der Abtastfrequenz wiederholt. Beim Aliasing überlappen sich die Spektren und löschen sich gegenseitig aus, oder es werden nicht vorkommende Frequenzen hinzugefügt.