Ran
- Reaktionen
- 849
Der absolute Gitarrenstimm-Song: Nothing Else Matters
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Unser hoch parallel arbeitendes Gehirn sollte in dessen Bewusstsein eher von Details verschont bleiben, aus meiner Sicht auch vom absoluten Gehör wenn dies nicht für bestimmte Dinge sehr oft benötigt wird wie z.B. in tonalen Sprachen wie Mandarin. Es bedeutet nämlich dass die Tonhöhe ins Bewusstsein gelangt und damit einen Teil der Aufmerksamkeit für sich beansprucht. Menschen die das absolute Gehör haben ( bis. ca 6 Jahre kann das erlernt werden) können das relative Gehör noch nachträglich erlernen, aber nicht umgekehrt.
Faszinierend. Das mit der Kalibrierung. Ich kannte auch ein paar Leute während dem Studium, die unterschiedlich doll absolut hören. (Vorher dachte ich auch, das wär nur 0 oder 1 ) Manche hören Akkordtöne, andere problemlos auch in Clustern und andere nur, wenn's solo gespielt ist. Aber dass das mit der Zeit "verrutschen" kann (und auch tut) hab ich noch nie gehört. Verrückt. Und da kann man nix machen, gar nix? Üben, umgewöhnen? Man kriegt einfach ne Information vom Gehirn, die du irgendwann mit dem Tonnamen verknüpft hast und dieser Link ist erstmal fix? Und dann hörst du auch die Abweichung ("knapp unter'm C")? Und die Fokusierung darauf kann man aber auch abschalten (so wie wenn unsereiner halt mal nich die Akkorde analysiert, sondern einfach den Popsong konsumiert) und dann tut ne verstimmte Aufnahme (weil Sample-Raten-Gedöns o.ä.) auch nicht weh oder so?bei mir in der familie z.b. hat/hatte sowohl mein papa als auch ich absolutes gehör. genau die sorte wie in dem zweiten video, inklusive heraushören aller noten aus einem cluster, kinderspiel weil, man hörts halt. mit 25 oder so (meine ich mich zu erinnern) gings dann langsam los, dass meine "kalibrierung" minimal verrutschte. bei meinem papa, jetzt 80, ist es inzwischen ziemlich exakt ein halbton, insofern hat ers jetzt wieder einfach, weil er einfach "H" sagen kann wenn er ein C hört. bei mir ists im moment sehr doof, weils in der gegend eines vierteltons hängt. da weiss man dann ganz gerne auch schonmal kurz überhaupt nix mehr weil dieser effekt der selbstverständlichkeit des instinktiv vertrauten entfällt, als kind hat das eine selbstverständlichkeit wie farben erkennen.
Das kenn ich auch nur zu gut. Aber das hat ja mit absolut hören erstmal nichts zu tun, sondern mit vorhandenem Theorie-Knowhow, das man sich mit der Zeit halt angeeignet hat. Ich hab ne vielleicht ähnlich krasse Erinnerung an die Zeit, wo ich als 7-Jähriger die Demosongs der Soundblaster-Karte meines Vaters rauf- und runtergehört habe. War ja damals alles so Pop-Zeug mit nicht unerheblichem Fusion-Einfluss Und ich (damals lange noch kein Instrument gespielt, nur halt so auf MIDI-Entdeckungsreise) so völlig geplättet, was das denn für krasse Akkorde und Melodien sind. (nach damaligem Verständnis natürlich einfach nur "irgendwelche" völlig willkürlichen schnellen Töne ohne jeglichen Zusammenhang) Und irgendwann so zwischen Mittelstufe und Abi, mitten im Musiktheorie-Fieber, hab ich die alten MIDI-Files 10 Jahre später mal wieder angehört und war völlig schockiert, wie vergleichsweise banal es halt dann doch nur irgendwelche 7er-Akkorde und Skalen-Genudel waren... vollkommen entzaubert... die ganzen tollen Kindheits-Nachmittage vor dem Rechner plötzlich wertlos, zumindest für ein paar Wochen. Schreckliche Erfahrung. Mittlerweile hör ich's mir wieder an und denke, banal und nur mit Wasser gekocht, aber gut gemacht und nach wie vor irgendwie geil Prägt halt doch...und dann kam der moment, in dem mein blödes gehirn sagte: "ey warte mal...das ist ja einfach immer amoll und emoll im wechsel und sonst gar nix - und die töne sind e c a c e c e f e h g h e d, also einfach die akkorde aufgelöst". und schwupps, mit einem schlag war die magie wie weggepustet. ich kann mich plastisch an den moment erinnern, wo mir die magie beim zuhören abhanden gekommen ist.
Und da kann man nix machen, gar nix? Üben, umgewöhnen? Man kriegt einfach ne Information vom Gehirn, die du irgendwann mit dem Tonnamen verknüpft hast und dieser Link ist erstmal fix? Und dann hörst du auch die Abweichung ("knapp unter'm C")? Und die Fokusierung darauf kann man aber auch abschalten (so wie wenn unsereiner halt mal nich die Akkorde analysiert, sondern einfach den Popsong konsumiert) und dann tut ne verstimmte Aufnahme (weil Sample-Raten-Gedöns o.ä.) auch nicht weh oder so?
Das kenn ich auch nur zu gut. Aber das hat ja mit absolut hören erstmal nichts zu tun, sondern mit vorhandenem Theorie-Knowhow, das man sich mit der Zeit halt angeeignet hat. (...) Ich mein nur, die Situation hat man als Relativ-Hörer ja durchaus auch.
und dann mischst du immer mehr und denkst beim hören der neuen adele "interessant - der trend geht wieder zu längeren hallfahnen...ist das ein quantec? könnte ja alles mögliche sein, ist aber irgendwie sehr quantec-esk".
irgendwie schon sehr schade. man zahlt da schon nen ziemlichen preis für die eigene fachidiotie.
Ich hab so'n semi absolutes Gehör. Wenn ich einmal nen Referenzton habe dann habe ich erstmal ein zwei Stunden ein absolutes Gehör. Nach längerer Zeit ist es dann aber wieder weg. Muss immer frisch kalibriert werden
Das ist aber leider nicht immer für mich ein Vergnügen, weil ich jede noch so kleine Ton-Abweichung als störend empfinde
Versuchs mal mit Autotune.. vielleicht hilft das - evtl hört er nur auf absolut gebügelten Pitchda kann man als Elternteil noch so laut und klar und in angemessener Tonart artikulieren.
Der absolute Gitarrenstimm-Song: Nothing Else Matters
Ich glaube ganz ehrlich dass dies eher ein Fluch als ein Segen ist!Auf einmal schrie er, guys, stop!
Es sei denn man arbeitet als Klavietstimmer.
Im Alltag, oder in einer Band wird dies unweigerlich zu Schmerzen führen.
Könnte von mir sein. Ich kann ziemlich zickig bei solchen Sachen sein.Es soll eine Anektdote von Oscar Peterson geben, der in einem Bus auf Tour unterwegs war. Nachts bat er den Fahrer, entweder 10 Meilen schneller oder langsamer zu fahren, er könne in h ( also hier b flat) nicht einschlafen.
H ist nicht B-flat
H ist nicht B-flat