Nach dem ich dem Thread hier gefolgt bin, wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Erstmal, ich bin noch Jugendlicher, also noch ziemlich unerfahren in Sache musikalischem Gehör.
Ich mache manchmal YT-Cover, das heißt ich höre Lieder und spiele sie anschließend auf dem Klavier nach. Die Melodie nachzuspielen, gelingt mir meistens beim ersten mal. Jedoch bereiten mir die Akkorde ziemliche schwierigkeiten. Das heißt erstmal, dass ich kein absolutes angeborenes Gehör habe.
Manchmal sitze ich am Klavier, improvisiere ein bisschen und auf einmal spiel ich eine Melodie, die ich seit Monaten nicht mehr gehört habe. Auch das ist keine Form vom absoluten Gehör, meines wissens nach.
Ich hab keinerlei theoretische-musikalisches Wissen und doch würde ich sagen, kann ich Melodien finden. Klar die Orchestrierung und co. ist ja meist übungssache. Aber das ist dann wohl die Kreativität.
Also wie hilft mir dann dieses Absolute Gehör?
Warum brauche ich beim Komponieren absolutes Gehör, geht nicht auch relatives (heißt das so?) Gehör? Dann könnte ich halt nicht die Melodien + Begleitung beim ersten mal aufs Keyboard übertragen, aber hindert mich das am Komponieren?
Klar schön zu haben ist dieses AG schon, aber ich glaube nicht, dass es mir beim Komponieren helfen würde.
Ich hoffe ich hab jetzt das was das AG ist richtig aufgefasst.
Ich glaub zwar nicht, dass ich hier was wertvolles an der Diskussion beigetragen habe (oder sogar vorbeischieße), ich klicke aber trotzdem mal auf "Abschicken"
Eine interessante Diskussion, es macht spaß ihr zu folgen
LG
Fabian