Abmisch verstehe ich nicht

  • Ersteller Steinmeier
  • Erstellt am
Mosha schrieb:

steht in musikproduktion mit reason 4 von heiner kruse

Noch so einer "Jene [g=17]DAW[/g] hört ist schlechter an als diese [g=17]DAW[/g]." Die Unterschiede die dort "eventuell" beschrieben werden sind, wenn überhaupt, so minimal, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine [g=17]DAW[/g] den Grundklang meines Tracks beeinflusst, sehr gering ist...

Dass man in Reason auch nicht mastern sollte, ist mir auch klar. Das sogenannte Mastern sollte man sowieso nur in den Mund nehmen. wenn man davon Ahnung hat - und in bezug auf Mastern habe ich die nicht. Das einzige was mir in Reason garnicht gefällt ist der alte und der neuste Reverb. Dafür bounce ich das ganze später aber auch nach [g=539]Cubase[/g] und packe "bessere" FX drauf.

@ Mosha

... Wenn du so die Unterschiede versch. DAWs hörst, dann würd ich aber auch die Finger von [g=540]Logic[/g] lassen, denn nach Aussage des F. Tischmeiers im Delamar-Podcast klänge [g=540]Logic[/g] vergleichsweise flach. Soviel dazu.

:roll:
 
richie1982 schrieb:
...nach Aussage des F. Tischmeiers im Delamar-Podcast klänge [g=540]Logic[/g] vergleichsweise flach.

Ist aber kein Problem denn bei Tischmeyer klingt so einiges "flach". :D
 
Würde mich auch wundern, wenn der Sequenzer da einen so hörbaren Einfluss hätte. Ich glaube vielmehr, dass der einzige Unterschied im Endergebnis durch die sequenzerspezifischen Tools und die damit verbundene unterschiedliche Arbeitsweise in verschiedenen Sequenzern entsteht. Dass zB EQs des einen Herstellers anders reagieren als die EQs des anderen ist klar. Damit führen indentische Settings schnell mal zu einem unterschiedlichen Ergebnis. Wenn man weiß, wie die Werkzeuge reagieren, kann man mit [g=539]Cubase[/g] genau den gleichen Sound wie mit [g=540]Logic[/g] produzieren. Bei günstigeren Sequenzern sind denke ich eben lediglich irgendwo Grenzen gesetzt, die ein entsprechendes Ergebnis in so fern erschweren, als dass sie gewisse Funktionen nicht unbedingt zur Verfügung stellen.
 
Pleytoon schrieb:
...Bei günstigeren Sequenzern sind denke ich eben lediglich irgendwo Grenzen gesetzt, die ein entsprechendes Ergebnis in so fern erschweren, als dass sie gewisse Funktionen nicht unbedingt zur Verfügung stellen.

Grade Reaper beweist, wie viele andere Produkte in dem Bereich übrigens auch, ziemlich gut dass der Preis sicher nicht das entscheidende Kriterium ist.
 
na herr wolfgang dass hab ich ja auch nie behauptet, hier soll sich ja niemand ans bein gepinkelt fuehlen das wollte ich nich tschuldigung. aber in dem reason buch stand ja NIE was von reaper, da stand lediglich dass das herausspielen ueber einen rechenalgorithmus laeuft und da jeder unterschiedlich is. war eher nur ein vorschlag in bezug auf MEINE ERFAHRUNGEN bei herausgespielten tracks mit reason. aber ich habe ja auch klar gesschrieben dass ich mich da nur mit reason und ableton beschaeftige. hoffe jetzt is ma alles klar gestellt, wollte ja nich hier son aufhebens machen wegen nem kleinen satz aus dem buch zu sequencern
 
Um mal wieder back 2 topic zu kommen:

Kann's sein, dass du einen Stereo-Track einfach auf eine Mono-Spur exportierst? Das würde die groben Unterschiede im Gesamtsound erklären und ich glaube (!) auch die überlauten Drums, weil die für gewöhnlich in der Mitte des Panoramas liegen.
Einfach mal in den Export-Einstellungen bei Reaper nachgucken, ob da sowas steht wie "render to mono, stereo, stereo interleaved ..."
 
Also keine Panik, die 60$ sind ganz sicher, gut angelegt. Reaper exportiert so wie es soll - sollte soweit klar sein.

Es hat den Anschein, dass hier Einstellungen versehentlich verstellt wurden, wodurch auch immer.
Den Ordner "Reaper" in Anwendungsdaten (in XP z.B. unter dieser Adresse "C:\Dokumente und Einstellungen\Helix\Anwendungsdaten" erreichbar) sichern und anschließend löschen, dann Reaper starten und den Song exportieren. Sollte alles okay sein, kann man davon ausgehen, dass irgendwelche Einstellungen nicht optimal gesetzt wurden.
 
...nach Aussage des F. Tischmeiers im Delamar-Podcast klänge [g=540]Logic[/g] vergleichsweise flach.

was soll denn der käse?

wie kann jemand der sich profi nennt soetwas erzählen? wäre das tatsächlich so würden wohl kaum leute wie (z.b) busy,sascha b.( www.truebusyness.com)
in ihrem studio auf [g=540]logic[/g] 8 setzen.
 
SiminMahin schrieb:
...nach Aussage des F. Tischmeiers im Delamar-Podcast klänge [g=540]Logic[/g] vergleichsweise flach.

was soll denn der käse?

wie kann jemand der sich profi nennt soetwas erzählen? wäre das tatsächlich so würden wohl kaum leute wie (z.b) busy,sascha b.( www.truebusyness.com)
in ihrem studio auf [g=540]logic[/g] 8 setzen.


Die Frage stelle ich mir auch.
Denke ja auch das er Quark verzapft an der Stelle, aber DAS Argument wiegt in etwa genausoviel wie die Aussage von Herr Tischmeyer, sorry ;)
 
@Kainer:
Ich hab nicht gesagt, dass der Preis ein entscheidendes Kriterium ist, sondern dass teure Sequenzer wie [g=540]Logic[/g] oder Nuendo eben ein paar Funktionen mehr zur Verfügung stellen, die das Arbeiten unter Umständen bequemer machen, dadurch noch mehr Möglichkeiten bieten und damit letztlich (auch unter Umständen und abhängig vom Anwender) zu einem noch besseren Ergebnis führen können.
 
@ Pleytoon

Aber Nuendo fehlen sogar meines Wissens einige Features in Bezug auf Mixing, die in [g=539]Cubase[/g] allerdings enthalten sind.
Auch wenn immer gesagt wird, dass Nuendo eher für den Post-Pro. bereich ist, rechtfertigt das noch lange nicht den wesentlich höheren Anschaffungspreis im Vergleich zu [g=539]Cubase[/g]...Meine Meinung...
 
Klang als käme es auf den Preis an.

Und da denke ich halt, dass der mal grade am wenigsten über die Brauchbarkeit eines Programmes sagt.

(Man siehe nur mal die Flut an hochwertigen, brauchbaren Freeware Plugins und den marginalen Unterschied zu einigen Softwareplugins, die dir das Bankkonto leerräumen können.)

"Teurer" heisst halt nicht unbedingt "besser".

Wie du ja erwähnst ist es der User, der entscheidet was er für seine Arbeit braucht und danach auch sein Program auswählt.

(Grade Nuendo und [g=540]Logic[/g] sind für MICH Kandidaten dafür:
Nuendo ist einfach nur brutal überteuert für sein Alter und [g=540]Logic[/g] schleppt seit 3 Versionen die selben Bugs mit sich. Abgesehen davon, das sich das Arbeiten damit anfühlt als würde der Computer grade einschlafen) ;)
--> Ich weiss , das ist alles Geschmackssache.



Pleytoon schrieb:
@Kainer:
Ich hab nicht gesagt, dass der Preis ein entscheidendes Kriterium ist, sondern dass teure Sequenzer wie [g=540]Logic[/g] oder Nuendo eben ein paar Funktionen mehr zur Verfügung stellen, die das Arbeiten unter Umständen bequemer machen, dadurch noch mehr Möglichkeiten bieten und damit letztlich (auch unter Umständen und abhängig vom Anwender) zu einem noch besseren Ergebnis führen können.
 
Hier ein Screenshot der Render-Einstellungen in meinem Reaper. Ist da was falsch eingestellt?
 

Anhänge

  • Render.jpg
    Render.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 104
ääääh, du renderst nicht als WAV ???
 
Doch, ich habe es jetzt gerade nur nicht aktiviert, weil ich nur den Screenshot machen wollte. Stelle ihn noch einmal rein, mit der Wav-Funktion
 

Anhänge

  • Render.jpg
    Render.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 108
Hier ist der Screenshot etwas besser zu erkennen.
 

Anhänge

  • Render.jpg
    Render.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 100
  • Render.jpg
    Render.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 99
Wenn das Render-Ergebnis sich wirklich so drastisch von dem unterscheidet, was Du in Reaper hörst, wird es ja kaum allein am mp3-Format liegen. Und Mono fällt ja nun als Ursache auch aus.

Aber wenn Du schon dabei bist, könntest Du auch mal einen Screenshot der Routing-Matrix (Alt+R) mit kurzer Erläuterung (vor allem der verwendeten VSTis und deren Verteilung auf verschiedene Ausgänge/Spuren) hochladen. Das Problem kann auch dort liegen, das hatte ich selbst letztens (virtuelle Drums waren in gerendeter Datei viel lauter als beim Abhören/Mischen in Reaper). War ein Routing-Problem.
 
Hier die Matrix. Hoffe, die Auflösung reicht, um es zu erkennen.
 

Anhänge

  • Matrix.jpg
    Matrix.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 113
Bei den VSTis sieht es so aus:

Spur 15, 14, 13, 12: Addictive Drums
Spur 10: Bandstand
Spur 2,,3, 9: Bandstand
Spur Cakewalk E-Piano
Spur 16 Cakewalk TTS
Der Rest Audio-Dateien mit dem [g=8]Plugin[/g]: Git-Rig von Native Instruments
 
OK. Es wäre zwar etwas besser, wenn Du ganz genau sagen könntest, welche Deiner 19 Spuren in der gerenderten Version eine andere Lautstärke haben als beim Abhören im Reaper-Projekt. Außerdem ist es immer praktisch, wenn Du gleich die Versionsnummer des Programms mit angibst (bei mir ist es Reaper 3.03).

Allerdings habe ich einen Verdacht, wenn ich Deine Routing-Matrix sehe. Die Spuren 14 und 16-19 sind offenbar doppelt auf den Master-Ausgang geroutet. Vielleicht ist das Absicht. Es kann aber unter bestimmten Umständen dazu führen, daß Du diese Spuren beim Abhören in Reaper lauter hörst als im anschließenden "Abmisch". Oder anders herum gesehen: Diese Spuren wären dann im "Abmisch" zu leise, so daß andere Spuren zu laut wirken - eben so, wie Du es am Anfang des Threads beschrieben hast.

Ich habe in Deinem Screenshot noch mal die fragliche Stelle markiert (siehe Anhang). Bitte probier doch mal, diese fünf Kästchen nacheinander <b>rechts</b> zu klicken. Dann bitte in jeder Dialogbox, die erscheint, die Schaltfläche "m" (für "mute") klicken. Ein erster Effekt dieser Aktion könnte sein, daß diese fünf Spuren beim Abspielen in Reaper leiser sind als vorher. Falls das so ist, bist Du vielleicht schon auf dem richtigen Weg. Bitte dann noch mal rendern und prüfen, ob die Lautstärkeverhältnisse jetzt in der gerenderten Datei so sind wie beim Abhören im Reaper-Projekt. Dann bitte den verlorenen Pegel der Spuren 14 und 16-19 über die <b>Kanalfader</b> (und nicht über das Routing-Dings) wieder angleichen.

Ach so: Bitte vor der ganzen Aktion eine Sicherungskopie Deines Projekts machen (ich bin es nicht gewesen, wenn Dein Projekt nachher in Trümmern liegt)!

<b>Edit:</b> "Doppelt auf den Master-Ausgang geroutet" war in meiner Beschreibung nicht ganz korrekt, zumindest wenn man "Master-Ausgang" mit "master output" übersetzt. Auf den "master output" sind die Spuren nur einmal geroutet. Aber auf die Soundkarte (bei Dir "USB-1641 out 1 + USB-1641 out 2") sind die Spuren wahrscheinlich doppelt geroutet. Eben dies könnte das Problem sein, weil dort in der Regel die Monitore oder Kopfhörer dranhängen. Beim Rendern wird dagegen das Signal vom "master output" abgeholt. Beide können aber unterschiedlich sein, wenn man es (versehentlich oder absichtlich) so einstellt.

Hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben :).
 

Anhänge

  • rmatrix2.jpg
    rmatrix2.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 86

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Fancy_Camera
Fancy_Camera

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben