Abmisch verstehe ich nicht

  • Ersteller Steinmeier
  • Erstellt am
S

Steinmeier

Registriert
18.06.09
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo,
bin neu hier, kenne also die Gepflogenheiten auch nicht, ob man hier wegen einfacher Fragen gleich´auf dem Reaper-Scheiterhaufen landet. Ich arbeite seit etwa einem Monat mit Reaper. Jetzt habe ich mir die neuste Version geladen und mal einen Abmisch (bzw. Ge-Rendert). Dabei ist mir aufgefallen, dass ich in Reaper beim Abmisch die Spuren so abgemischt habe, dass sie in meinen Ohren gut klangen. Als ich dann die Sünde begangen habe, die ganze Scheiße zu "rendern" (als WAV), mir die Spuren dann anhörte, war es Grütze. Plötzlich war die Schlagzeugspur viel lauter als in Reaper, die Orgal kommentierte viel zu laut, obwohl sie sich beim Abmisch wie ein Musterschuler verhalten hatte ...etc. etc.

Wahrscheinlich darf man so eine Frage als Hobbymusiker unter Abmischprofis gar nicht stellen. Doch ich begebe mich mal in dieses Fegefeuer und frage: Woran kann das liegen? Was habe ich falsch gemacht (wobei ich gleich zugebe, dass ich, die menschliche Eingabequelle, nur Schuld haben kann)? Dennoch: Habe ich als Hobbymusiker auch die Möglichkeit, einen Abmisch hinzukriegen in Reaper, der sich anschleßend auch so als WAV anhört, wie ich ihn in Reaper abgemischt habe? Wenn nicht, nehme ich alle Schuld auf mich. Nur schade, dass ich dann die Reaper-Lizenz mit 60 Euronen bezahlt habe. Aber wahrscheinlich gibt es eine Lösung, wenn das Programm wirklich gut, ich aber nicht zu blöd bin. Für eine verständliche Antwort wäre ich überaus dankbar.
 
In was hörst du dir denn dein Fegefeuer anschliepend an? In Reaper, Windows-Media-Player, im Kopfhörer? Ist schon wichtig, welches Medium zum Abhören genutzt wird. Alsi MP3 wird es dann noch gravierender, könnte ich mir vorstellen.
 
Bei homerecording.de finden zwar regelmäßig Hexenverbrennungen statt, doch im Reper-Forum führt Mutter Therea die Hand. Jedenfalls habe ich hier immer tolle Antworten gefunden. Leider kann ich Dir bei dem Problem nicht helfen. Wenn es nur ein Problem im Gesamtmisch wäre, würde ich Wavelab empfehlen. Doch das hilft dir beim Abmisch innerhalb von Reaper auch nix. Ist aber eine interessante Frage, ob es Unterschiede im Abmisch zwischen der akustischen Wahrnehmung von Reaper und bei der Reproduktion über ein externes Medium gibt (was eigentlich keine Frage wäre, weil jede Ausgabequelle anders reagiert, es einen objektiven Sound nicht gibt). Ich beneide dich nicht um das Problem, kann Dir aber, leider, aus Unwissenheit nicht helfen.
 
Benutzt Du u.U. externe Effekte, die beim Offline Mix nicht mitgerechnet wurden?

Gruß
Juggernaut
 
Ja, irgendwie schon. Ich hole mir meine Effekte über "virtuelle Instrments..." in den Song, so wie es im Handbuch angezeigt wird. Aber auch dann, wenn ich die Effekte wegschalte, ist das Ergebnis nicht das, was ich haben will. Eigentlich müsste Reaper das, wenn man jedenfalls die "Verkaufsbeschreibung" verstehen, so umsetzen müssen. Eigentlich erwarte ich, wenn ich naiv fragen darf, dass Reaper so halbwegs wiedergibt, was ich mir da zusammengemuddelt habe? Wahrscheinlich liegt das Problem aber in übermagnetischen Feldern, die sich besonders áuf meinen Abmisch, und zwar nur auf meinen, auswirken.? Keiner hat das Problem, nur ich.
 
anders gefragt :)

wenn du deinen mix in reaper abspielst, muss der "master" unter 0 dB sein.

ist das der fall oder peakt der master über 0dB?
 
Mach doch mal einen Screenshot von Deinen Render-Einstellungen

und Deinem Mixer...
 
Und vielleicht kannst du mal das Ergebnis hochladen, damit wir es hören können.

Ich habe gerade den Verdacht, dass du aus Versehen einen Mono-[g=230]Mixdown[/g] von deinem Stereo-Arrange gemacht hast. Da kann es natürlch sein, dass es komplett anders klingt als das, was du in Reaper selbst hörst.

Ich kenne mich leider mit Reaper nicht aus, aber vielleicht findest du im Handbuch etwas über "Stereomixdown". In [g=540]Logic[/g] heißt die Funktion "Bounce". Achte mal darauf, ob deine Wav Datei mono oder stereo ist, bzw lad sie hoch und lass sie uns hören. Eventuell kann dir dann wesentlich besser geholfen werden;)
 
Hey, die REAPER Lizenz kostet 60Dollar und nicht 60EUR! Du hättest das Programm solange testen können - und sollen - bis Du wirklich sicher bist, daß es der Richtige [g=70]Sequencer[/g] ist für Deine Anwendungen und alles, nach deinen Vorstellungen klappt. So ein Renderproblem ist ärgerlich, das testet man doch aber bevor man die Kohle ausgibt..
 
spherical schrieb:
So ein Renderproblem ist ärgerlich..

Bloedsinn!

Wenn Reaper ein Renderproblem haette waere es bekannt.
 
Auch wenn das Thema öfter wieder auftaucht, aber eigentlich alle [g=70]Sequencer[/g], Reaper eingeschlossen, rendern das raus, was sie sollen.

Der [g=230]Mixdown[/g] sollte also identisch klingen, sowohl vor dem redern, als auch danach.

Wie hörst Du Dir Deinen [g=230]Mixdown[/g] nachher an? Wieder in Reaper, oder in einem anderen Player?

Wenn Du in Reaper kontrollierst, hast Du dort Effekte im Masterkanal?
 
Wahrscheinlich hast du nur beim Mixen nen anderen Resample Mode (6-point oder linear) ausgewählt als beim Rendern? Bei mir macht das nen Unterschied.
 
problem kommt mir allgemein bekannt vor, jedoch nicht mit reaper. jeder [g=70]sequencer[/g] hat ja so gesehen ne rechenformel womit dein track "rasugespielt" wird, und die sind halt nich immer soo top. bei reason z.b. find ich die relativ scheisse und reason is ja doch relativ teuer im vergleich zu reaper. auch die limiter und compresoren spielen ne rolle, da trennt sich die spreu vom weizen. natuerlich wichtig wie schon gesagt nich ueber 0 db kommen, ansonsten is eh matsche. ich benutze ableton und reason und taste mich grade ma so an [g=540]logic[/g] ran, aber kann sagen dass ich bei reason und live nicht wirklich master. viele benutzen da pro tools, dieses programm wird auch in den meisten studios benutzt (aber sehr teuer also wahrscheinlich eher erstma nichts).

naja wie gesgat da ich reaper nich benutze kann ichs nur aus der sicht meiner programme sagen, aber da klingen die gerenderten sachen auch immer n bisschen matschig dumpf. vllt hats geholfen

gruss
 
Mosha schrieb:
jeder [g=70]sequencer[/g] hat ja so gesehen ne rechenformel womit dein track "rasugespielt" wird, und die sind halt nich immer soo top.

Ach, und auf was fuer Quellen stuetzt sich diese Aussage?

Lieber ne Falsche als gar keine Meinung, nich?
 
Steinmeier schrieb:
Habe ich als Hobbymusiker auch die Möglichkeit, einen Abmisch hinzukriegen in Reaper, der sich anschleßend auch so als WAV anhört, wie ich ihn in Reaper abgemischt habe? .

Ja, denn dafür ist das Program u.A. da.
Und ich kann nur bestätigen: Es funktioniert einwandfrei. Alles klingt nach dem Rendern so, wie es sich beim Abspielen innerhalb von Reaper auch anhört.

Frage: Klingen denn die Drums VIEL lauter nach dem Rendern?
Das diese Frage in Foren häufiger auftaucht liegt in den meisten Fällen an psychologischen Dingen wie: Der Bildschrim zeigt den Media-Player statt den Sequenzer ;)
Ich hatte mal das Erlebnis nach dem Laden eines Songs in Wavelab, das ich der 100%igen Überzeugung war das es ganz, komplett und total anders klang.

Aber nach dem Wegsetzen vom PC und dem Blindgegenhören in Reaper war klar: Das ist nicht der Fall. Und ich war mir zu dem Zeitpunkt wie gesagt 100% sicher.

Nicht das ich dir unterstellen will, dass du nicht richtig hören kannst. Aber evtl. haben wir hier den klassischen Fall.

Gruß Kainer
 
steht in musikproduktion mit reason 4 von heiner kruse
 
brucie schrieb:
Mach doch mal einen Screenshot von Deinen Render-Einstellungen
Kann ich nur unterschreiben.
Ich denke, dass da der Hund begraben liegt.

Natürlich kann es beim Export leichte Qualitätseinbußen geben, wenn du z.B. die Bitrate verkleinerst.
Aber so gravierend, wie du es hier beschreibst, kann selbst der schlechteste [g=70]Sequencer[/g]
(welcher ist das eigentlich? ;) ) nicht verfälschen.
 
Mosha schrieb:
steht in musikproduktion mit reason 4 von heiner kruse

Kannst du mal den Absatz wo das "behauptet" wird, das die Mixengine von Reaper schlecht sein soll, hier reinstellen?
 
das will ich auch sehen.
 
Eine andere Stelle, an der man suchen könnte, wären die Einstellungen des Players, mit dem Du die fertigen Mixe hörst.
Vor einiger Zeit hatte hier mal jemand genau das gleiche Problem und schließlich kam heraus, dass einfach nur der EQ im Mediaplayer total verstellt war und der [g=230]Mixdown[/g] absolut in Ordnung war.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Fancy_Camera
Fancy_Camera

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben