ich verstehe die anwendung der8er charakteristik einfach nicht!

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

es tut mir leid, dass ich nocheinmal einen thread zur mikrophonierung eines singer/songwriter songs aufzumachen, jedoch bleibt da noch eine frage, ich verstehe das prinzuip einfach nicht genau:

die 8 sorgt dafür, dass zb das signal der gitarre nur marginal empfangen wird, da sie in der position ist, wo die 8 nicht aufnimmt. ebenso ist es beim gesang.

es ist jedoch meine absicht, die 8er zu verwenden und zwar stelle ich mir das so vor:

ein kleinmembraner auf hals/korpus leicht richtung schalloch platziert, ein anderes km auf den platz hinter dem steg, wo der ton entsteht richten.

dann möchte ich mein röhrenmic, welches von kreis über niere bis zur acht in zwischenstufen geregelt werden kann, nutzen.

soweit alles jklar.

aber wie platziere ich denn nun mein röhrenmic (8er) so, dass es möglichst viel gesang und möglichst wenig gitarre aufnimmt?

ich habe viel recherchiert, auch videos angeschaut, muss aber gestehen, es bisher nicht verstanden zu haben.

mein röhrenmic steht aufrecht in der spinne. muss ich mir nun eine spinne kaufen, die erlaubt, dass es waagrecht in einer spinne gehalten wird undf dann eine seite richtung gitarre und eine richtung gesang platzieren soll?

oder ist es richtung, eine seite der doppelmembran nach rechts und eine nach links zu platzieren, so dass keine gitarre, sondern hauptsächlich gesang direkt abgenommen werden?

kann mir das mal jemand erklären? möglichst für nen 6 jährigen!!!:D


danke im vorraus...

ewert
 
Ich hab da mal was gezeichnet.. für einen 6-jährigen. :)
 

Anhänge

  • singer-songwriter.jpg
    singer-songwriter.jpg
    612 KB · Aufrufe: 119
Also erstens heißt der "Kreis" Kugel und zweitens:
Warum willst du unbedingt eine Acht verwenden, obwohl du überhaupt nicht weißt, wie sich diese Richtcharakteristik verhält?? Was spricht gegen eine Niere?
 
Ich hab da mal was gezeichnet.. für einen 6-jährigen. :)



vielen(!) dank!!! jetzt meine ich es kapiert zu haben.

mikro auf 8er stellen, ganz normal platzieren, direkt vor mir, richtung mund wie ein normalerweise nieren mikro bei gesang platziert wird und dann singen und spielen gleichzeitig. so hätte ich viel gesang und wenig gitarre auf der spur, richtig?

wie ich die zeichnung verstande habe, ist es absolut in ordnung, das 8er als gesangsmikrofon genauso zu platzieren, als wäre es eine niere bei einem "normalen" pop song?!
 
Nach der Zeichnung für 6-jährige peile ichs aber auch nicht mehr. Ich dachte immer, die 8 nimmt aus entgegengesetzten Richtung Signale auf. Die Zeichnung sieht aus, als würde sie Signale "nebeneinander" aufzeichnen...
 
Acht ist nichts anders als eine Doppelniere, also Niere von vorne und Niere von hinten ;-)
Bledet, im Gegensatz zur Kugel, den seitlich einfallenden Schall (besser) aus.
 
Ok, dann finde ich die Zeichnung aber missverständlich. Egal, ich habs gerafft, danke Steffi.
 
Ok, dann finde ich die Zeichnung aber missverständlich. Egal, ich habs gerafft, danke Steffi.

mhm, ich versteh grad echt nicht wie man das missverstehen kann .... das ist von der seite und das mikro ist im 45° winkel angewinkelt. die gitarre liegt dadurch genau im toten winkel was sie wirklich sehr gut ausblendet. das gleiche kann man auch verwenden um den gesang aus der gitarrenspur zu halten.
 
Ok, dann finde ich die Zeichnung aber missverständlich. Egal, ich habs gerafft, danke Steffi.

Man muss den schwarzen Strich in der Zeichnung als seitlich besprechbares Mikrofon deuten, das dementsprechend auf den Sängermund gerichtet ist und dessen seitliche Flanke zur Gitarre zeigt, dann wird alles klar. ;)
 
Vor allem auch, wenn man weiß, dass die Gitarre NICHT aufgenommen werden soll ;) Das hab ich anscheinend überlesen. Ich dachte beides soll aufgezeichnet werden. Cool, vielen Dank!!
 
Ich hab da mal was gezeichnet.. für einen 6-jährigen. :)

(posting #2)

allerletzte frage dazu:

das mikrofon steht also etwas unterhalb des mundes und wird dann nach oben auf den mund gerichtet. somit wird die guitarre quasi ausgeblendet?! warum nicht auf niere stellen und dann alles so machen wie auf der zeichnung, dann ist doch die gitarre auch ausserhalb des aufnahmebereiches, oder?

es steht als NICHT so wie gewöhnlich auf gleicjher ebene mit dem mund und man singt gerade auf die membran bei aufrecht stehendem mikro?!

richtig verstanden?
 
Es geht darum die Gitarre möglichst stark auszublenden und das erreicht man bei der 8er-Charakteristik damit dass das Mikrofon so wie im Bild oben ausgerichtet ist, also die Gitarre in dem Bereich der stärksten Dämpfung liegt.. Um es einfacher zu machen siehe das Bild unten.

Rot = Starke Empfindlichkeit des Mikrofons => Da reinsingen. Wie, siehst du oben im Bild.
Blau = Schwache Empfindlichkeit des Mikrofons => in dieser Richtung sollte die Gitarre abstrahlen.

Daher wie oben schon eingezeichnet steht das Mikrofon in einem Winkel von ca. 45° zur Gitarre, um das Übersprechen der Gitarre möglichst gering zu halten. Wenn du gerade reinsingst ist das grundsätzlich nicht schlimm, aber du hast halt mehr Gitarre drauf (sehr wahrscheinlich).
 

Anhänge

  • 8.png
    8.png
    7,8 KB · Aufrufe: 122
hey guitar_tt,

ich danke dir für deine geduld!!! :)

ich werde das gesangsmikro ca 10 cm unterhalb der höhe meines mundes platzieren und dann schräg nach oben mit 8er richtcharakteristik auf meinen mund richten.

so dürfte das also passen.

eine frgae hast du noch ncht beantwortet:

warum nicht die gleiche techik benutzen, bloss mit ner nierencharakteristik? das prinzip wäre doch gleich, denn auch so würde das mikro wenig von der gitarre aufnehmen,oder?

wo liegt da der vorteil der acht? ist es der raumanteil, der ab und an erwünscht ist, der da die rolle spielt?

edit:

etwas vielleicht wichtiges habe ich vergessen zu sagen:

ich hab bei meinem gesangsmikro einen reflexion shield, das liess sich leider nicht umgehen, wegen der akustischen gegebenheiten in meinem kleinem studio...

ich denke aber, dass das das alles nicht grossartig beeinflusst, oder?!
 
Ich habe die 8 bei meinem Kondensator noch nie benutzt, und würde zur Niere raten.

Über die 8 kriegst du wahrscheinlich je nach Raum noch mehr von der Gitarre auf das Signal.

Vielleicht nimmst du auch ein ein dynamisches Mikro.
 
Ich habe die 8 bei meinem Kondensator noch nie benutzt, und würde zur Niere raten.

Über die 8 kriegst du wahrscheinlich je nach Raum noch mehr von der Gitarre auf das Signal.

Vielleicht nimmst du auch ein ein dynamisches Mikro.



live: ja!

studio: never!
 
eine frgae hast du noch ncht beantwortet:

warum nicht die gleiche techik benutzen, bloss mit ner nierencharakteristik? das prinzip wäre doch gleich, denn auch so würde das mikro wenig von der gitarre aufnehmen,oder?

wo liegt da der vorteil der acht? ist es der raumanteil, der ab und an erwünscht ist, der da die rolle spielt?
Die 8er-Charakteristik hat an sich eigentlich eine stärkere Dämpfung des seitlich einfallenden Schalls als eine Niere. Daher sollte sich auf der Aufnahme weniger Gitarre befinden.

EDIT: Wobei ich nicht weiß, wie dein Staubfänger ("Reflektionsfilter", "Micscreen" oder sonst wie) nachher da einen Einfluss drauf hat, eventuell verändert sich die effektive Richtcharakteristik damit, aber das sind nur Vermutungen.
 
ähm... ist deine signatur auf mich bezogen? falls ja isses ok, ich weiss ich werde niemals ausgelernt haben, aber das ist ja auch ein teil der faszination dieses hobbys!!! ;)

danke nochmals für deine geduldigen antworten!!!

liebe grüsse schickt

ewert

edit:

nach einem a/b vergleich mit und ohne reflexion shield kam für mich das ergebnis, dass ich mit dem audiosignalmit dem reflexion shield weitaus besser klarkomme, als ohne.

es ist auch ein sehr ungünstiger raum:

eine dachgaube, derstudiotiwsch steht recht nah an der wand die hs50 stehen mit auf dem studiotisch,so dass ich gerade eben so da stereodreieck hinbekomme, im hotspot sitze.

der raum ist asymmetrisch geschnitten und hat keinerlei akustischee bauliche verbesserungen. ( kommt vll ja noch irgendwann).

würde es sinn machen, direkt an der wand, an der der studiotisch mit den boxen drauf steht, einen dicken vorhang zu hängen, also mit sehr dickem stoff und so gross geschnitten, dass sich regelmässige vertikale falten bilden?

sollte ich das gar an allen vier wänden tun?

ich habe davon mal gelesen, weiss aber nichts genaues darüber. einer der bescheidwisser hier jedoch wohl schon!

ich hoffe auf eure hilfe!

ewert :)
 
die 'blinde' seite der 8 blendet das 'störende' signal viel stärker aus wie ne niere. deshalb bringt dich einem eine niere nur bedingt ans ziel.

du hast das mikro doch eh daheim, wieso nicht einfach mal ausprobieren...?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
LRR
  • Artikel
Testberichte Heil-Mikrofone
Antworten
14
Aufrufe
39K
LRR
LRR

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben