@Frank:
Also, worum's mir u.a. geht, ist auch, was im ersten Posting nicht ganz duetlich wurde, dass die ursprüngliche Energie nicht durch ständiges "Arbeiten an dem bereits fertigen" verloren gehen soll. Wir wollen unsere Songs nicht "kaputtarbeiten", ohne dass dabei wirklich was Neues passiert. Wir sind beides Leute, die wissen von der ersten Minute des Songwritings schon, was jedes Instrument zu spielen hat. Und wenn dies bei der Gitarre ein (langweiliges) Achtel-Pattern ist, dann ist das halt so, und soll auch so sein. aber dafür dann stundenlang im Studio zu sitzen, wo der Gitarrist nach zwei Songs dann sagt: "Hey, sorry, tut mir echt leid, aber ich kann einfach nicht mehr. Lass uns zusammenpacken..." Erst neulich hab ich in einem John-Lennon-Interview (aber da gibt's sicher noch 1000 andere große Musiker, denen es so geht), dass er nie freiwillig einen Beatles-Song hörte. Und zwar nicht etwa aus falscher Bescheidenheit, weil er meinte, es sei schlechte Musik oder so. Nein, einfach aufgrund der Tatsache, dass er bei jedem [g=250]Akkord[/g] bei jeder Note an die mühseligen, überarbeiteten Sessions denken muss, die ihm irgendwann zum Halse raushingen. Und das tut einer kreativen Seele gar nicht gut. Gerade so Achtel-Geschrummel, wo echt nix passiert, was aber in dem Song nicht fehlen darf: Beim ersten Song macht es vielleicht noch Spaß, 7 mal hintereinander denselben Song zu schrummeln und nach diesen 28 Minuten nonstop-Playing (inkl. der geistigen Konzentration) die Saitendellen aus den Fingerkuppen zu kneten. Aber beim x-ten Song in dieser Richtung wird das doch gleichermaßen mühselig und langweilig.
So, wozu machen wir die CD?
Wir wollen die Texte und vor allem auch die musikalischen Arrangements, die durch unsere Köpfe schwirren wirklich adäquat - und nicht Demo-mäßig - auf CD bringen. Ich bin inzwischen der Meinung, dass es mit unseren technischen Mitteln und dem stetig wachsenden Know-How möglich ist, eine CD zu produzieren, die mir persönlich gefallen würde, auch wenn sie von einer anderen Band wäre. Auch die Gitarren bekommen wir klangslich irgendwie so hin, dass sie eines Tages so klingen, wie sie sollen. Aber wenn da tatsächlich ein [g=8]Plugin[/g] mit professionell KLINGENDEN Gitarren (also vom Sound her) existieren sollte, dann steht die Arbeit, die wir momentan machen, um unsere Gitarre(n) klingen zu lassen, in keinem vernünftigen Verhältnis zu dem Ergebnis, was wir "mit einem Knopfdruck" haben könnten. Also, um's nochmal zu sagen: In allen Punkten, die ich hier aufgeführt habe, geht es weniger um Timing oder so, sondern eigentlich immer um den Sound. Denn folgendes Problem ist nicht von der Hand zu weisen. Wir nehmen alle Instrumente mit einem Großmembrangesangsmikro ab, weil ich nicht für jedes Intsrument ein neues Mikro kaufen möchte. Unser "Preamp" ist ein Phonic MM1002 Mischpult, die Soundkarte eine EWX 24/96. Insbesondere bei den E-Gitarren geht so viel "verloren", was ich später mühselig mit Plugins ausbügeln muss, was ich für möglich aber höchst aufwändig halte. Zum Beispiel der besagte Refrain, den wir komplett neu einspielen mussten. Da ging es um eine recht stark verzerrte Giatter (in einem RIESEN-Arrangement mit Synthie, Bläsern, Chor, Streichern), die nichts anderes zu tun hat, als auf der "1" einmal fett in die Saiten zu hauen, 24 Takte lang (oder so ähnlich). Kann man sich vielleicht vorstellen, wie dies die Family, aber auch uns genervte hat, als wir das dann eine Woche später komplett neu machen mussten, weil wir den SOUND der Vorwoche nicht wieder genauso hinbekamen, dass wir die restlichen 4 Takte Zwischenspiel einfach hätten dranhängen können. All diese Probleme hat man mit professionellen Samples natürlich nie. Vielleicht ist - neben dem mangel an Human Feeling - der eigentliche Sound besser als alles, was ich aus unseren Klampfen auch nach 100 Stunden Nachbearbeitung nicht hinbekomme.
Ob es später richtung Labels geht oder so, steht in den Sternen, aber wir wollen auf jeden Fall Musik machen, die in erster Linie uns gefällt, und unseren Ideen möglichst gerecht wird.
Was wir auf keinen Fall wollen - und was nicht selten eine (berechtigte) Motivation ambitionierter junger Künstler ist - ist, die Musik neu zu erfinden, bzw. sonderlich innovativ zu sein. Wir haben unsere Vorbilder, und wenn wir es schaffen, dass uns ein Oasis-, R.E.M.-, Beatles-, Stones-, Robbie- oder Travis-Fan sagt, dass unsere CD ganz hervorragend in seine Plattensammlung passt, empfänden wir dies als außerordentliches Lob. Wir wollen niemanden kopieren, deshalb machen wir ja eigene Texte und Melodien und sind zudem sehr selbstkritisch, wenn nur der Hauch eines Verdachtes besteht, dass dieser oder jener takt versehentlich "geklaut" sein könnte. Aber wenn ich meine, dieses oder jenes Thema würde gut z.B. zu Travis passen, dann schließe ich die Augen und stelle mir bewusst vor, wie's klingen würde, wenn diese Herren jetzt auf der Bühne ständen und darüber singen würden - und dann ist der Song auch meist schon fertig. Und von dieser Minute geht es nur nach darum, das, was im Kopf fertig ist, 1:1 dem Sequenzer beizubringen. Wenn das dann Monate dauert, empfinde ich das als nerviges Handwerkszeug. Und selbst mein Partner meinte letztens, als wir so weit waren, dass wir endlich die Vocals machen konnten - als die Rhythmus-Gruppe mit ordentlichem Feeling stand - meinte er irgendwann: "So langsam kann ich den Song nicht mehr hören, wirklich. Ich hab inzwischen 10 neue Songs geschrieben, an denen ich emotinal viel näher dran bin, als an diesen alten Sachen. Die würde ich jetzt viel lieber singen..."
Vielleicht noch etwas zu der Bemerkung, die irgendwo fiel, "Gitarristen können auch üben": Klar, vieles kann man üben, und darin auch richtig gut werden. Aber irgendwo muss jeder normalsterbliche, vor allem, wenn er seine Brötchen nicht unbedingt mit der Musik verdient, mal Prioritäten setzen. Und ich werde es neben meinem Studium in absehbarer Zeit kaum schaffen, neben der Verbesserung meines Gesang und Recording/Mixing-Know-Hows auch noch schnell zum perfekten Gitarristen zu mutieren. Das würd mir auch ehrlich gesagt nicht viel geben. So "handwerkliche" Dinge, haben für mich keinen Reiz. Mir reicht es, wenn ich vor dem "geistigen Ohr" (genau) höre, wie's klingen SOLLTE. Dies dann sofort so umzetzen zu können, wär ja ganz nett, wenn man's könnte, würd mir persönlich aber kein jahrelanges üben rechtfertigen. Meine (Frei-)Zeit ist auch nur endlich...
Lucky