abhöre/abhörsituation zu gut? …ne oder?

ich hätt eher gesagt das gegenteil von hochmittenlastig ist weich... wenn das natürlich überhand nimmt und wir von einer wirklich großen unterbetonung reden dann wirds irgendwann mumpfig. aber mumpfig würd ich erst mal als ein zuviel an (tief)mitten (150-500hz) bezeichnen.

also da ist natürlich ein weiteres mal ein summenlimiter drauf, also einfach am schluss draufgeknallt nür für die band zum hören... da es sonst wieder heisst: das ist so leise! :D deshalb schon die engeschränkte dynamik, der mix ist schon noch luftiger und transientiger... wie gesagt, ich hatte grad nix gescheiteres...

du überzeichnest und mutmasst deutlich und interpretierst irgendwie leicht undifferenziert ;)
l...

Da mach ich ja bessere Mixe mit Kopfhörer.

Wenigstens ist einer hier meiner Meinung und zeigt auf was da nicht stimmt, ich habs nur ohne Soundbeispiel gewusst :D

Von wegen Mutmassung.

du überzeichnest und mutmasst deutlich und interpretierst irgendwie leicht undifferenziert ;)
l...

Da mach ich ja bessere Mixe mit Kopfhörer.

Wenigstens ist einer hier meiner Meinung und zeigt auf was da nicht stimmt, ich habs nur ohne Soundbeispiel gewusst :D

Von wegen Mutmassung.

naja, aber kennst du seine sachen?

dein voriger post klang für mich auch sehr ins dunkle geschossen... und glückstreffer. :D

hört mal unten rein... vielleicht besseres beispiel... das ist echtes schlagzeug ohne trigger und gebastel.

www.sickret.ch / "frozzen" anhören

Hast Du das auch gemastered?

PS: Wobei das bei den Kompressionsartefakten eh schwer ist da was verlässliches rauszuhören.

…echochamber.

ok, bin auf der arbeit und kann da nicht wirklich was hören (imac), hab das gefunden auf deren website... also muss ich denen mal sagen, die sollen das nicht so komprimieren, wir sind ja nicht auf youtube ;)

Und schon erklärt sich meine Verwunderung, warum die Mitten, die dem anderen Mix abgehen plötzlich da sind.

Schön wäre nun von dem Beispiel mal den Mix ohne Masering zu hören.

Wobei ich sehr sicher bin, dass ich mit meiner Vermutung oben schon auf der richtigen Fährte bin.

Das würde auch zu meinen Bisherigen Erfahrungen mit Emes passen, auch wenn ich das von Dir verwendete Modell nicht kenne.

• Danke
Reaktionen: SOS
ja wir können jetzt noch lange weiter diskutieren und ich kann mich von diesem typen da niedermachen lassen... ist mir zu primitiv.

du hast das problem glaub ich erkannt... klingt für mich absolut logisch! mir fällt ein, dass ich diese befürchtung auch schonmal kurz hatte, jedoch nicht daran glaubte ;) nochmals danke dafür!

ja wir können jetzt noch lange weiter diskutieren und ich kann mich von diesem typen da niedermachen lassen...

du hast das problem glaub ich erkannt... klingt für mich absolut logisch! nochmals danke dafür!

ich wuerde es so handhaben: wenn die Abhoersituation die Hochmitten unterdrueckt, dann eher NS10s (Genelec 8050) und vergleichbare Lautsprecher. Wenn die umgekehrte Situation auftritt, dann eher so tiefmittenbetonte Speaker wie KRK Rokit oder Focal Solo (KRK VXT6?) etc. Also dem Frequenzgang des Raumes entgegenwirken.

mhm, ich hab twins und find sie eher (hoch)mittenbetont...

wie wärs mal mit HF oder High level runterfahren bei den emes fürs erste? wo stehen die jetzt?

ja ok, aber hoer mal die Solos. Die klingen unten recht fleischig und bei vielen "boxy".

ick versteh nun janüscht mehr...

erst waren wir bei zu transparenten Mixen ohne Fleisch und jetzt bei mumpfig; gerade auch bzgl. des Unterschieds der beiden Soundbeispiele.
Ob das "Problem" so einfach auf den Punkt gebracht ist, halte ich für etwas fraglich...

und wie gesagt, ging es mir ursprünglich nicht um die mixes, sondern dass ich eben "zuviel" höre... herauskristallisiert hat sich nun, das das "zuviel" eben ziemlich sicher eine überbetonung der hochmitten ist... woher die kommt, gilt es jetzt für mich rauszufinden...

hast du denn teebaums master abgenommen? oder die band? wenn du, müsste das ja der Theorie hier bei dir total hochmittig, sägend und selektiert klingen...

der Mix dazu wäre in der Tat spannend.
interessant wäre, ob da die gleiche tendenz zu erkennen ist, die Teebaum dann in grandioser Art und Weise weggebügelt hat oder ob, so eine weitere vorläufige Vermutung, evt. der Mixoutput wenig Konstanz hat. Was dann eher auf zu verzeihende LS und Raum hinweisen würde... Reine Mutmassung natürlich, nur um nicht zu frühzeitig aufs falsche Pferd zu setzen.
Es gibt ja auch die Theorie, dass man nicht gegen seine LS mischt, sondern mit. Hochmittige LS produzieren hochmittige Mischungen...
ich kenn die EMES nun leider auch nicht.