Abhörsituation im Wohnraum schaffen!?

S

Shriek

Registriert
25.04.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Moin recording-forum user.
Das ist wirklich ein extrem informatives Forum!
Einfach der Wahnsinn was hier zusammengetragen wurde. Super beschrieben mit Bildern erklärt und mit Messungen belegt.

Deswegen wende ich mich auch an euch mit meinen Fragen.

Ich überlege mir ein paar Nahfeldmonitore zuzulegen ( so grob sind ~ 500 Euro für das Paar angepeilt) und dazu auch gleich die Akustik des Raums zu optimieren. Eine Optimale Akustik wird hier wohl nicht möglich sein, aber eine Verbesserung ist möglicherweise zu erreichen.

Die Frage ist: Lohnt es sich das Geld für die Monitore auszugeben und die Zeit in den Bau der Akustikmaßnahmen zu investieren um eine brauchbare Abhörsituation zu schaffen oder bleibe ich lieber bei meinen AKG K271 MK2 ?

Das Zimmer ist mein Wohn und Arbeitszimmer und das soll es auch bleiben ;)
Die Behandlung der Decke schließe ich zunächst einmal aus.
Platz um Superchunks in die Ecken zu bauen habe ich nicht.
Und das Zimmer ist wohl nicht optimal geschnitten.

Hier eine Skizze und ein Bild des Raums:
https://www.dropbox.com/s/6o3wluyqbp0az1l/Wohnungsskizze.jpg
https://www.dropbox.com/s/c77m91d8f1hw4ay/BettFoto.jpg

Und hier das Wasserfall Diagram der ersten Messung:
https://www.dropbox.com/s/bcoyr1jc21haopa/25.04.2013 wasserfall.jpg

Ich hoffe ich hab alles richtig skaliert.
Ansonsten hier noch die Messsdatei:
https://www.dropbox.com/s/wfyxbql0sqzktw6/25.04.2013.mdat

Equipment für die Messung:
Boxen: Teufel Compact E Magnung Power Edition 5.1 (Für Messung nur 2.1)
Mirko: Behringer ECM8000

Wenn ich das richtig deute habe ich nur ein Problem im Bassbereich bei 33, 66 und 100Hz. Der Rest könnte glatter sein sieht aber doch eigentlich ganz gut aus.

Um den Bass in den Griff zu bekommen habe ich mir 2 Möglichkeiten überlegt.

Möglichkeit 1:

Rechts neben dem Bett wird zuerst 1 ~180 x 50 x 50 cm (h x b x t) großer Absorber aufgestellt. Die Öffnung soll zum Fenster zeigen. Er bildet eine Linie mit den im Raum stehenden Beinen des Hochbetts.
Hinter den Absorber können dann HH Resonatoren mit einer Gesamtgröße von ~180 x 100 x 50 cm aufgebaut werden. Sollte das nicht reichen noch 2 HH unter den Schreibtisch mit ~ 50 x 50 x 50 cm. Mit ~ 1000L Volumen sollte jede Bassmode in den Griff zu bekommen sein.
Die Frage die sich mir hier allerdingst stellt ist: Kann ich auf diese Art eine Symmetrie für die Reflektionen der Boxen herstellen oder ist das nur möglich wenn auf beiden Seiten der Boxen das gleiche Materieal in der gleichen Dicke vorhanden ist, z.B. 2 Mauern ?
Hinzu kämen dann noch an beiden Seiten jeweils 1 ~50 x 50 x 10cm Absorber gegen erst Reflexionen und davon noch jeweils einer hitner jede Box. Alternativ wäre auch ein ~700cm x 180 x 10 cm Absorber hinter den Boxen auf der gesamten Breite denkbar.

Das würde dann so aussehen :-D:
https://www.dropbox.com/s/y3x8j4zg65g5m7z/BettFoto - Absorber.jpg


Möglichkeit 2:

Das Bett wird um ca. 25cm nach rechts zu verschoben. Dadurch wäre es möglich auf beiden Seiten Absorber mit jeweils insgesamt ~ 160(max.180) x 150 x 30 cm zu installieren. Dazu entweder hinter den Boxen einen Absorber mit ~ 70 x 180 x 10 oder hinter jede Box einen einzelnen Absorber mit ~ 50 x 50 x 10. Und wenn es nötig ist noch 2 HH resonatoren mit ~ 50x 50 x 50 cm.
Da so die Höhen möglicherweise tot gedämmt werden könnte man ind ie Absorber eine Verlattung bauen um die Höhen zu reflektieren.

Beide Möglichkeiten könnten durch einen ~140 x 60 x 10 Plattenresonator über den Regalen und einen ~180L HH neben dem Fenster ergänzt werden.
Die Fenster würde ich bei Bedarf noch mit 2 hintereinander gehängten 300er Molton Vorhängen behandeln.

Wie eingangs schon gefragt: Lohnt der Aufwand? Ist mit einer der beiden Möglichkeiten (oder mit einer völlig anderen von euch noch vorzuschlagenden Möglichkeit) eine brauchbare Abhörsituation zu schaffen?
 
Ich hab jetzt den Text nicht gelesen, sondern mir nur die Bilder angeschaut.

Was mir auffällt:
1. Dein Sub ist VIEL zu laut aufgedreht
2. Deine Aufstellung ist NICHT symmetrisch


Korrigiere erstmal die beiden Dinge (Sub leiser, Schreibtisch über Eck unten rechts) und miss dann nochmal...

Die Idee mit dem HH kannst du soweit vergessen... Das bringt in deinem Fall erstmal nix...

Insgesamt sehr schwierig und die Option via KH solltest du im Auge behalten.

Achso und:
:welcome:

PS: Auch wichtig: Spannbettlaken auf der Matratze!
 
Die Frage ist: Lohnt es sich das Geld für die Monitore auszugeben und die Zeit in den Bau der Akustikmaßnahmen zu investieren um eine brauchbare Abhörsituation zu schaffen oder bleibe ich lieber bei meinen AKG K271 MK2 ?
Bleib bei Deinen Kopfhörer....
Denn:

Das Zimmer ist mein Wohn und Arbeitszimmer und das soll es auch bleiben zwinker
Die Behandlung der Decke schließe ich zunächst einmal aus.
Platz um Superchunks in die Ecken zu bauen habe ich nicht.
Und das Zimmer ist wohl nicht optimal geschnitten.

Selbst wenn manw as machen könnte schliesst du ja im Vorwege notwendige Veränderungen aus....
und die sind gerade in einem so kleinen Raum iinsbesondere für den Bassbereich nötog!
 
@stefangeidel. weiß nciht genau was du mit "über Eck unten rechts" meinst.

habe die Boxen nun so verschoben dass zu den beiden Seitenwänden der gleiche Abstand ist.
dachte das wäre für die grundlegende Beurteilung der Situation nicht so wichtig.
Hab den Sub auch wesentlich runter geregelt.
Sieht nun so aus:
https://www.dropbox.com/s/w1mjsopv5ux3jtk/25.04.2013 wasserfall weniger bass.jpg

https://www.dropbox.com/s/pqr1vfnx0fovjhk/25.04.2013 symmetrie weniger bass.mdat

@basisM
Du hast vollkommen recht damit, dass diese Einschränkungen das ganze wesentlich erschweren (wenn nciht sogar, wie du du sagst unmöglich macht). Aber ich würd wirklich nur sehr ungern an die Decke.

Für mich, der sich erst seit ner Woche mit dem Thema ernsthafter beschäftigt, sieht es so aus, dass mein Problem im Bassbereich nicht so enorm ist und darum vllt. auch ohne Superchunks und Deckenbehandlung geregelt werden könnte.
 
Mit deinen 2"-Tröten ist das wenig aussagekräftig... Das sieht sicherlich ganz anders aus, wenn du mal ordentliche Monitore hast...

Allerdings wird sich bei den Bass-Problemem wenig ändern...

Du hast eine richtig fett üble Raummode bei 33 Hz und unterhalb von 300 Hz zu viel Nachhall... da hilft nur Steinwolle, die du nicht reinsetzen willst...

Außerdem hast du ne Menge Erstreflektionen, die ähnlich unsymmetrisch sind, wie dein Frequenzgang...

Also bislang läuft alles auf KH hin...

Mit unten rechts meine ich da wo dein Sofa steht... Allerdings sehe ich jetzt erst, dass da en Fenster sein soll...
Alles mehr als suboptimal...
 
Da werd ich mir dann wohl mal die Behringer 3030A von nem Freund leihen müssen um da nen besser Überblick zu bekommen. Oder testweise welche bestellen...

Das Fenster hätte ich wirklich besser einzeichnen können...

Ich hab nichts gegen den einsatz von Steinwolle. Bei der zweiten Möglichkeit wären ja rechts und links von den Boxen auf einer Länge von ~150cm und ner Höhe von ~160-180cm jeweils 30cm Steinwolle möglich.
Nur die Ecken vom restlichen Raum würd ich ungern damit zu machen, bzw es bietet sich da einfach nicht die Möglichkeit. Denn es würde ja auch nicht reichen das in nur einer Ecke zu machen?!

Ich bin mir der supoptimalen Ausgangslage durchaus bewusst. Deswegen kaufe und baue ich nicht einfach drauf los sondern frag erstmal um Rat ;)
 
30 cm bringen nix im Bassbereich.
Und wenn dann überhaupt behandelt man Bass (nur) in den Ecken...
Mit einer Ecke wirst du nix ausrichten.

Unter den Bedingungen: KH
 
Ich dachte ich komme mit 30 cm runter bis ~60Hz!? Deswegen hatte ich gehofft den Bassbereich so zumindest n bisschen weniger nachhallen zu lassen. Vllt auf knapp unter 500ms. Das interessiert die 33Hz Mode natürlich kein bisschen. Darum der einsatz von ~400L HH. Wobei die dann wohl trotzdem noch mehr als 500ms haben wird.

Das würde dann so aussehen:
https://www.dropbox.com/s/hvaptbtx7em0wvw/Wohnungsskizze mit Absorber.jpg

Danke auf jedenfall für die schnellen Antworten!
Es waren zwar die die ich befürchtet hatte und nicht die erhofften, aber nu ;)
Es bringt mich weiter und hält mich dann wohl erstmal vom Geldausgeben ab.

Ich hätte da allerdings noch eine Frage zu Boxen im allgemeinen.
Wenn eine Box einen Frequenzgang von sagen wir 50Hz - 20khz hat, wie stark würde sich sowas auf eine 33Hz Mode auswirken? Würde die ganz verschwienden, da die Box ja nicht bis da runter kommen soll, kleiner werden, oder einfach so bestehen bleiben?
 
Das mit der Rockwool wird nix bringen... Für deine Probleme würde ich mal MINDESTENS 60 cm Dicke ansetzen in alle Raumecken...

Was vermutlich passieren wird: Deine Tröten jetzt gehen vermutlich irgendwo bei 100 Hz oder so los, das heißt, dass dein Raum noch mehr zwischen 50 und 100 Hz angeregt wird, als bisher schon und zwar aus zwei Quellen und nicht nur aus einer...

Auch die Dinger würden dann ja nicht bei 50 Hz mit Unendlich dB/dekade abfallen, sondern irgendwie flach... das heißt, deine 30 Hz Mode bleibt weiterhin eine 30 Hz Mode und freut sich über jede Anmoderation durch die Boxen...
 
Tut mir leid, wenn ich was nicht richtig verstehe aber so erschlagend schlecht sieht die Messung doch gar nicht aus?
Und die 32 Hz Mode mit Steinwolle zu bekämpfen halte ich auch für keine gute Idee, da wäre der HH effektiver vom Kostenpunkt und Aufwand her.

Was dann aber bleibt ist der Bereich bis 300 Hz. Um den zu dämpfen müsste man schon mehr als eine Ecke mit Steinwolle behandeln..

Die Flächen links und rechts vom Abhörplatz müsste man mit Breitbandabsorbern gegen Erstreflektionen bestücken, da würde das Rockwool nicht viel helfen, zumindest bei einer Dicke unter 20cm.

LG
 
Und die 32 Hz Mode mit Steinwolle zu bekämpfen halte ich auch für keine gute Idee,
Du hast Recht - das war anders von mir gemeint und unglücklich ausgedrückt...
Was ich damit sagen wollte:
Es bringt nix mit ner HH-Kanone auf den 33 Hz Spatz zu schießen, wenn drumherum genug andere Ziele sind, auf die es sich erstmal mehr zu schießen lohnt...

Fakt ist, dass der Bassbereich so am Sack ist, dass man an die 33 Hz Mode denken kann, wenn man mal den Rest gesäubert hat...
 
Das Thema Raumakustik ist eben keine Sache für 5 Minuten. Die Standartelemente halte ich neben der richtigen Aufstellung von Tisch und Boxen für zwingend notwendig wenn man mit Boxen vernünftig arbeiten will. Ansonsten mischt man sich immer dumm und dämlich, und es klingt fast nie gut.

Gut, man kann sich auch mit einem Analyzer etwas helfen, aber das ist auch nicht das Mass der Dinge.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben