Optimierung meiner Abhörsituation

  • Ersteller assinger
  • Erstellt am
assinger

assinger

Registriert
30.04.07
Beiträge
727
Reaktionen
34
Punkte
884
Hallo,

ich möchte euch gerne um Mithilfe bei der Optimierung meiner Abhörsituation bitten. Bisher habe ich zu Hause in meinem Recording Raum maßgeblich aufgenommen, aber nicht gemischt, da ich den Mix immer im Studio eines Freundes gemacht habe. Auf Grund seines Umzuges entfällt diese Möglichkeit nun leider für mich.

Mein Raum sieht zur Zeit so aus:

http://i59.photobucket.com/albums/g287/assinger/Aufnahmeraum/Aufnahmeraum.jpg

Beim Versuch einen Song abzumischen, habe ich nun festgestellt, dass ich den [g=118]Bass[/g] und den Bereich der unteren Mitten nicht beurteilen kann, da sich im Bereich der tieferen Frequenzen ein starkes, undefiniertes "Wummern" breitmacht.

Ich vermute, das "Wummern" tritt auf Grund der Nähe der Monitore (Event 20/20 passiv an Samson 120a Endstufe) zur Rückwand auf, zumal sich der linke [g=226]Monitor[/g] praktisch auf Grund des Schrankes in einer Ecke befindet.

Meine ins Auge gefassten Maßnahmen sehen wie folgt aus:

- Tisch weg von der Wand ziehen
- Monitore auf Ständer ca. 50 cm weg von der Rückwand
- Schrank neben dem linken [g=226]Monitor[/g] entfernen
- ggf. Raum durch akustische Bauteile weiter optimieren

Macht das in dieser Form Sinn? Hat vielleicht jemand von euch eine bessere Idee? Sind die Event 20/20 vielleicht bei einer Raumgröße von ca. 20 m² zu groß dimensioniert und ich sollte besser 5" [g=102]Studiomonitore[/g] verwenden?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende!
 
In Kürze mal ein zwei Tipps, da ich gleich ne Prüfung schreibe nichts ausführliches, vielleicht heute Abend wenn ich dran erinnert werde ;)

Ist es möglich den Schreibtisch um 90° nach rechts zu verschieben/ drehen? Dann hättest du eine viel symmetrischere Abhörposition und könntest mit den von dir genannten Maßnahmen auch mehr erreichen.

Akustische Elemente wie Absorber etc würde ich auf jeden Fall einplanen/ bauen. Wie sieht es da mit handwerklichem Geschick und Budget aus?

Poste doch mal die Maße von dem Raum. Dann kann man sich das leichter erschließen.
 
@BenS
Vielen Dank für die Antwort! Der Raum ist ca. 4 x 5 m groß, wobei die Boxen zur Zeit an der kürzeren Seite stehen. Den Schreibtisch zu 90° drehen würde ich nur machen, wenn es sonst partout nicht hinhaut. Budget bis 1K.
 
Dreh den Schreibtisch, bau ein paar Bassfallen in die Ecken auf dem Bild rechts, das sollte schonmal einiges helfen.
 
Und dreh´ mal den Fernseher etwas, so kannst Du ja von der Couch aus
gar nichts sehen... :D
 
Danke für die Antworten! Wenn ich das richtig verstehe, soll ich den Schreibtisch drehen, damit beide Boxen links und rechts den gleichen Abstand zur Wand haben oder gibt es noch andere Gründe?

Und Basstraps müssten dann quasi in den Ecken links und rechts von den Boxen platziert werden? Nicht auf der gegenüberliegenden Seite?

Ja, der Fernseher. der steht da eigentlich nur, wenn ich beim Aufnehmen nebenbei so wichtige Dinge, wie z.B. Fußball (ohne Ton) laufen lasse. ich sitze also nicht auf der Couch beim gucken - die ist nur eine reine Besetzungscouch, für die Mädels, denen ich erzähle, dass ich sie ganz groß rausbringe...... ;) :)
 
Für so ne Couch hatte ich leider keinen Platz mehr. Dafür hab ich 3 Waschmaschinen im Nebenraum.. ;)


Also deine Boxen steh gerade an der 4m Wand? Von der Zeichnung sieht das nämlich genau andersrum aus... Trotzdem würde ich da drehen. Dann hast dus deutlich einfacher ne symmetrische Position zu bekommen - und die ist zum Abhören elementar wichtig wenns ums Panorama geht.

Mit 1000Euros kann man einiges anfangen, da kannste dir wirklich nen gediegenen Studioraum einrichten. Wieviel kann denn baulich gemacht werden? Komplette Wandverkleidungen möglich oder solls bei mobilen Absorbern bleiben?
Ich hätte da schon so einige Gedanken, aber sach erstmal an wieviel Arbeit du Dir machen willst, dann präsentier ich Dir was.


Wenn Du mir nen bemaßten Grundriss gibst, mach ich dir vielleicht sogar ne Zeichnung ;)
 
Ich danke Dir vielmals für das sehr nette Angebot und hoffe Deine Prüfung war erfolgreich! Mobile Absorber wren mir persönlich lieber. Ich hatte den Raum natürlich ursprünglich gar nicht unter den Gesichtspunkten der Akustik eingerichtet, sondern einfach nur platzsparend. Nun, wo sich die Vorgaben geändert haben, ist es mir schon wichtig, dass ich vernünftig abhören kann, von daher schrecke ich auch nicht davor zurück, richtig Arbeit reinzustecken, auch wenn sich das aus zeitlichen Gründen vielleicht hinzieht.

Als erstes werde ich eine neue Zeichnung machen, denn mein "auf die schnelle Gekritzel" ist alles andere als Maßstabsgetreu.

Ich hab nochmal zwei Fotos gemacht, weiss nicht, ob Dir das was bringt.

http://i59.photobucket.com/albums/g287/assinger/Aufnahmeraum/Raum_1.jpg

http://i59.photobucket.com/albums/g287/assinger/Aufnahmeraum/Raum_2.jpg

Wenn ich mit dem Ausmessen und Zeichnen fertig bin, sende ich Dir den Grundriss.

Schönes Wochenende!
 
Und die Raumhöhe! ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben