abhöre/abhörsituation zu gut? …ne oder?

öööhhh sowas?
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 96
ich sehe, bis auf den zu lauten sub im ersten diagramm, keine abnormen auffälligkeiten; eine dezente Erhöhung zwischen 1 und 2k ist gegeben. Die ist aber sehr gutmütig, weil breit. Würde ich nicht überbewerten.
Klangeindrücke von LS haben aber auch immer nur sehr beschränkt mit dem FG zu tun; da spielen noch ne Menge andere Faktoren rein.

Ich hab die FG-These aber auch nie geteilt, von dem mal schauen was andere noch sagen können.
 
0bca43b575aeec1407662b4f1d00d6c6.jpg


auf dem graf fehlt ziemlich viel bass.
von ca 130hz an geht es immer weiter bergab.
das ist definitiv eine baustelle.

lg
 
ich bin davon ausgegangen, daß das mit dem ausgeschalteten sub zu tun hat. Guck dir mal den ersten graphen an, den basstian, gepostet hat. Da ist der Sub an; und zu laut...
 
Ich finde das insgesamt nicht soooo sehr ausgewogen. Viel Bass, viel hohe Mitten und von allem anderen eher wenig. Auf 1/3 Oktave gibt es zwar keine großen Ausreißer (nichts was das Gehör nicht adaptieren könnte), aber die Tendenz zur Überhöhung des Präsenzbereichs ist schon da. Und da ist das Gehör eh recht empfindlich. Wenn der Hochtöner selbst dann noch auf der scharfen Seite ist, was bei nem Koax durch die Hornwirkung des Tieftöners schon gern mal passieren kann, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man sich in den hohen Mitten gut abarbeiten kann und Sachen schnell nerven und man die eher zahm mischt.
 
Wenn der Hochtöner selbst dann noch auf der scharfen Seite ist, was bei nem Koax durch die Hornwirkung des Tieftöners schon gern mal passieren kann, dann kann ich mir schon vorstellen, dass man sich in den hohen Mitten gut abarbeiten kann und Sachen schnell nerven und man die eher zahm mischt.
Ah, ein Koax. Ja, das kann hier wirklich problematisch sein, weil ua in dem Bereich sehr viele, teilweise auch starke Kammfilter auftreten können. Sich in so einer (zeitlich gemittelten) Raummessung nicht mehr stark bemerkbar machen, dennoch aber den "Lautsprecherklang" stark dominieren.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
ja die zweite grafik war vom linken lautsprecher ohne sub, deshalb auch kein bass ;)

dass der sub zu laut ist, weiss ich, aber ich habe das bewusst gemacht, weil's mir gefällt, wenn's wummst... ich benutze zudem krk ergo, das ich aber bei dieser messung ausgeschaltet habe, damit ich wirklich keine beeinflussung habe. wenn's läuft ist der subbass schon noch zahmer... aber es ging ja hier eigentlich sowieso vor allem um die mitten...

nun, es scheint offensichtlich keine mega entrüstung über meine raumakustik zu geben, sodass sich wie befürchtet das problem wohl tendenziell bei den monitoren finden lässt... vielen dank für eure inputs. ich werde also mal bei gelegenheit verschiedene monitore testen ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Antworten
40
Aufrufe
5K
georgyj
georgyj
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
19K
KoolKolle
KoolKolle
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
76K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben