Abhörsituation

  • Ersteller Systemoverlord
  • Erstellt am
S

Systemoverlord

Registriert
07.03.13
Beiträge
41
Reaktionen
1
Ort
Saarbrücken
Punkte
63
Hallo Leute.

Ich wusste nicht genau, wo ich dieses Thema posten soll, von daher hier. :)

Hab' neuerdings Monitore (Truth 83031A) und verwendete/verwende immer noch meine DT990-Pro-Kopfhörer.
Nun das Problem:

Der Klang beider Komponenten ist extrem verschieden. Ich weiß um die klanglichen Verhältnisse und Unterschiede zwischen Boxen/Kopfhörer aber das macht mich gerade echt wahnsinnig beim arbeiten.
Es gibt Songs, die hören sich mit den Kopfhörern echt gut und "stereomäßig" an und auf den Boxen eben nicht und umgekehrt. Von daher stellt sich mir die Frage, auf was ich mich verlassen kann. Klar höre ich auch auf anderen Systemen wie Anlage, Auto, Radio aber dort ist es auch so unterschiedlich.

Wie handhabt ihr ein solches Problem? (ich hoffe die Frage geht nicht in den psychologischen Bereich *:-D*)
 
Hast du Songs als Beispiel?

Es wäre gut wenn du Songs postest wo dies der Fall ist, dann kann ich schreiben was mir negativ auffallen tut (und andere auch). Je mehr Übereinstimmung mit deinem Kopfhörer oder Boxen, weist du worauf du dich eher verlassen kannst.
Ich kenne weder die Truth noch die DT990.

Ich selber habe hier Focal Spirit Pro KH, aber wie man aus meiner Signatur entnehmen kann suche ich neue. Aber auf die Spirits kann ich mich ziemlich gut verlassen.

Nebenbei sagt mir auch de Analyzer schnell ob ich Käse höre/empfinde.

Ich habe noch DT770 Pro und die sagen mir z.B. das mein Track im Feedback Forum zuviel Bass hat.

Im Prinzip habe ich meine Boxen, meine Focal für das Gesamtbild und meine DT770 für Basskontrolle (die boosten den Bass).
 
Vergiß nicht, daß der Raum auch eine Rolle spielt, sogar eine größere, als die verwendeten Monitorboxen. Also wären ein paar Infos zum Raum auch hilfreich. Vielleicht liegt ja da das Hauptproblem.
 
Den Raum hatte ich bisher noch nicht "bearbeitet". Sie stehen in einem Zimmer im Eck. Die Teile haben auf der Rückseite Schalter für eine solche Situation. Leider weiß ich nicht, wie sich die Boxen anhören, wenn sie in nem richtig gutgemachten Raum stehen. Wenn ich den Sound der Kopfhörer mit dem im Auto vergleiche, dann passt das annährend aber die Boxen sind manchmal komplett nebendran. :-(
@AWF : Ich suche mal ein gutes Beispiel raus und poste es dann. Mir ist auch aufgefallen, dass die Kopfhörer ziemlich viel Bass haben und die Boxen nicht. Habe die Boxen schlicht auf Mitte stehen, da man ja den Klang nicht verschönern sollte.
 
Stell doch mal eine möglichst genaue Skizze Deines Zimmers mit allen Maßen ein und zeichne ein, wo Du die Boxen aufgestellt hast, wo Du sitzt usw. Dann kann man weitersehen.
 
Um auf Kopfhörern, so "Stereo" zu hören, wie auf Boxen, muss man einen Crossfeed dazuschalten, der simuliert, das das rechte Ohr immer auch Signale der linken Box und umgekehrt hört.

Die Profi Lösung dazu ist:

https://www.thomann.de/de/spl_phonitor_2_silver.htm

Es gibt aber auch PlugIns, die einen Crossfeed auf der Masterout Summenspur simulieren. Man darf nur nicht vergessen, es auszuschalten, wenn man wieder auf Boxen hört.

http://www.ohl.to/about-audio/audio-softwares/crossfeed-and-eq

https://www.112db.com/redline/monitor/

https://www.112db.com/redline/monitor/?demo

Das "perfekte" PlugIn müsste eigentlich nicht nur einen einfachen Crossfeed machen, sondern auch noch die (hoffentlich minimalen) Raumanteile eines Studios dazumischen. Sozusagen eine Simulation einer perfekten Abhörsituation im Studio.
 
...Wenn ich den Sound der Kopfhörer mit dem im Auto vergleiche, dann passt das annährend aber die Boxen sind manchmal komplett nebendran...
Das könnte in der Tat für eine ungünstige Raumsituation sprechen.
 
DWenn ich den Sound der Kopfhörer mit dem im Auto vergleiche, dann passt das annährend aber die Boxen sind manchmal komplett nebendran. :-(

1. Liegt am Raum
2. Den Umgang mit Monitoren muss man auch lernen, da diese neutral wiedergeben und nicht "HiFi"
 
Ein sehr einfacher und witziger Test ist, ein einzige Klaviernote mit einer kurzen Pause immer wieder als Endlosschleife abzuspielen und diese Klaviernote voll nach links zu pannen, also das das Signal nur aus der linken Box kommt.

Jetzt hält man sich das rechte Ohr zu, man hört also auf dem linken Ohr die linke Box, was in etwa einer Kopfhörersituation entspricht.

Nun hält man sich das linke Ohr zu und achtet darauf, wie gross der Lautstärkenunterschied zum linken Ohr ist. In der Regel ist der Unterschied nicht sehr krass, vor allem aber in kleinen, normalen, unbehandelten Räumen, wo die Schallwellen der linken Box von den Wänden wieder auf das rechte Ohr treffen.

Was lernen wir daraus? Mixt alles Mono und wenn es dann fett und geil klingt, funktioniert der Mix auch beim normalen Zuhörer.

smil451c757f8273e.gif
 
Ist schon ulkig, wie jeder anders an die Sache rangeht. Ich benutze meine Kopfhörer (Beyer 990 Pro) eher, um die Höhen und Räumlichkeit zu testen, das können sie, wie ich finde, auch wirklich gut. Wenn mit den Höhen irgendwas nicht stimmt, dann hört man das dort (z.B. Hihat zu spitz) auf jeden Fall. Zudem fällt die Komponente Raum schon mal weg bei Kopfhörern. Wie Herr Albers erwähnt hat, ist die Darstellung vielleicht auch nicht optimal, aber gut... An deiner Stelle würde ich bei den Höhen und der Räumlichkeit den Kopfhörern vertrauen, deine Boxen sind zudem auch nicht gerade die besten.
Den Bassbereich auf den Kopfhörern einzuschätzen ist für mich sone Sache (es können bestimmt einige, da es natürlich Leute gibt, die das generell wesentlich besser können als ich...). Einerseits das generelle Gleichgewicht im Lied zw. hohen und tiefen Frequenzen (bzw. den gesamten Bassanteil) einzuschätzen, traue ich mir auch noch ganz passabel auf den Kopfhörern zu, aber wenns dann um den Punch und irgendwie den Bassdruck geht, dann brauch ich dafür einfach die Boxen mit dem Subwoofer, als ich noch keinen Subwoofer hatte lag ich auch mit meinen Boxen konsequent daneben...

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig!
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
0
Aufrufe
352
euphoric-feel
euphoric-feel
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
771
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben