Bei Variante 2 habe ich den Vorteil, dass ich Seitenreflektionen direkt neben der Quelle absorbiere. Die Basotect Platten links und rechts auf jeweils einem Ikearegal quer (jeweils 18cm dick) schwingen an dieser Posi auch spürbar mit und vorher war da gar nichts spürbar an der Tür. Seitenreflektionen werden somit wahrscheinlich weiter nach hinten in den Raum gelenkt...
Das Bassproblem ist exakt so geblieben. Bei 125-130 Hz habe ich eine Resonanz, die sich beim Spielen (Ton C2) verstärkt. Sie ist erst weg bei -6db. Habe ich herausgefunden, indem ich ein Keyborad mal in jedem Ton durchgegangen bin.
Sonst klingt alles neutral glaube ich. Die Bässe sind jedoch problematisch und es müssen zwei Bass Absorber her, die ich bei Variante 2 dann auch ganz in die Nähe der LS stellen wollen würde, um die direkt da zu bekämpfen, wo der Schall entsteht. Dies würde wieder für die Anschaffung von 2 Hofa-Traps sprechen, die ich jederzeit auch wieder in die Ecken stellen könnte...(falls ich mal umziehe sicher besser... ich mag Mobilität)
Was meint ihr? Weil klangt technisch ist mir der Raum egal... An der Abhörposi muss es klingen!
Und noch eine Frage: Die Tischplatte vibriert mit (ist eine alte) und will eh eine neue besorgen: Welches Material sollte ich am besten nehmen?