Verbesserung der Abhörsituation

• Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hallo,

ich öffne mal einen neuen Thread, da sich jetzt einiges getan hat... Ich hab jetzt zwei Dinge ausprobiert und jeweils Bilder davon gemacht. Favourit ist aktuell Variante2:

Variante 1
und drunter
Variante 2

Anhänge

• 2013-04-14 10.45.31.jpg
    2013-04-14 10.45.31.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 90
  • 2013-04-14 16.04.22.jpg
    2013-04-14 16.04.22.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 82
Bei Variante 2 habe ich den Vorteil, dass ich Seitenreflektionen direkt neben der Quelle absorbiere. Die Basotect Platten links und rechts auf jeweils einem Ikearegal quer (jeweils 18cm dick) schwingen an dieser Posi auch spürbar mit und vorher war da gar nichts spürbar an der Tür. Seitenreflektionen werden somit wahrscheinlich weiter nach hinten in den Raum gelenkt...

Das Bassproblem ist exakt so geblieben. Bei 125-130 Hz habe ich eine Resonanz, die sich beim Spielen (Ton C2) verstärkt. Sie ist erst weg bei -6db. Habe ich herausgefunden, indem ich ein Keyborad mal in jedem Ton durchgegangen bin.
Sonst klingt alles neutral glaube ich. Die Bässe sind jedoch problematisch und es müssen zwei Bass Absorber her, die ich bei Variante 2 dann auch ganz in die Nähe der LS stellen wollen würde, um die direkt da zu bekämpfen, wo der Schall entsteht. Dies würde wieder für die Anschaffung von 2 Hofa-Traps sprechen, die ich jederzeit auch wieder in die Ecken stellen könnte...(falls ich mal umziehe sicher besser... ich mag Mobilität)

Was meint ihr? Weil klangt technisch ist mir der Raum egal... An der Abhörposi muss es klingen!

Und noch eine Frage: Die Tischplatte vibriert mit (ist eine alte) und will eh eine neue besorgen: Welches Material sollte ich am besten nehmen?

:oink:Keine Einschätzung dazu?
Sind die jetzt eher freien, mobilen Absorber so okay mit Basstraps dazu?

Bitte jetzt kein "Mach mal ne Messung!" :) Die ist aufwendig und mache ich, sobald Basstraps hier sind und dann kann man nochmal konkreter schauen... ich brauche einfach nur eine rein theoretische Einschätzung nach Erfahrungswerten. Danke. :champaign:

Da Dir niemand geantwortet hat:

Bist Du sicher dass Du direkt nach der Quelle absorbierst?
Stell Dich mal an die Türe und überprüfe, ob Du nicht hörst.
Ich fürchte, das ist ein Trugschluss.

Willst Du nicht etwas gegen die Asymmetrie am Fenster tun? Da und an die Türe gehört noch ein Absorber, meine ich.

Hi,

in Variante 2 ist es ja so, dass der Schall gar nicht erst in Richtung Tür geht und ich absorbiere bevor der Schall dort auftritt. Ähnlich so bei den Fenster bei dem rechten mobilen Seitenabsorber. Auch Schall, der trotzdem durchkommt oder sonst wo seitlich zurück reflektiert wird, wird beim zurück kommen nochmals absorbiert. Sozusagen ein Dual-Absorber :hammer:

Es kann aber sein, dass diess Aufstellung kontraproduktiv ist und eher für Probleme sorgt beim Mischen.... Ich bin aber ein Neuling auf diesem Gebiet. Daher frage ich ja :) Verkehrt klingt es an sich erstmal nicht... :jump:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben