abhöre/abhörsituation zu gut? …ne oder?

und wie gesagt, ging es mir ursprünglich nicht um die mixes, sondern dass ich eben "zuviel" höre... herauskristallisiert hat sich nun, das das "zuviel" eben ziemlich sicher eine überbetonung der hochmitten ist... woher die kommt, gilt es jetzt für mich rauszufinden...
als erstes würde ich für eine grobe Indizierung erstmal eine Messung am Hörplatz machen und dann mal mit der Lautsprecherposition spielen.
 
boxy ist für mich eher eine überhöhung bei um die 100hz. 200-500hz zuviel würde ich als muddy bezeichnen. mumpfig (muffig?) ist für mich ab präsenz (2-3khz) aufwärts unterdurchschnittlich viel. ein loch im präsenz würde ich mit "indirekt" bezeichnen, das kann aber (zusätzlich) auch einfach weich/wenige transienten bedeuten. dunkel wäre dann eine frequenzmäßig komplett nach rechts gekippte transferkurve.

eine messung wäre aber wohl mal eine sinnvolle sache. REW & jeweils nur ein speaker aufeinmal. dann 1/3oct auflösung, das sollte reichen.
 
"boxy" bei LS ist für mich so 250-1kHz; Kistenklang.
 
man sieht, jeder hat so seine Definitionen. Boxy ist fuer mich nicht 100 Hz, denn 100 Hz klingt eher "punchy". Aber boxy ist eher sone nervige Lautsprechergehaeuse-Resonanz, und die liegt hoeher. Zum Beispiel Focal CS Serie. 100 Hz schon ziemlich bassig.
 
oberhalb 250hz (wahrscheinlich sogar eher noch tiefer) gibt es idR keine nennenswerten gehäuseresonanzen außer das gehäuse ist nicht mit schaumstoff oder wolle versehen.
 
Aber natürlich; genau in dem Bereich liegen doch die großen Probleme beim Gehäusebau. Ob alles totdämmen jetzt die Lösung ist darüber kann man sich sicher streiten.
Wenn dem so einfach beizukommen ist, warum haben dann so viele LS Probleme? Gerade auch BR-Systeme. Der Preis fürs Dämmaterial ist doch sicher nicht das Problem?

Woher kommen denn deiner Meinung nach die einzelnen schmalbandigen, relativ langen Resonanzen im Mittenbereich bei vielen LS-Messungen? Ein häufiges Problem bei 2-wege BR-Designs...

hab leider auf die schnelle kein besseres gefunden...:
Abb-71.jpg


hier messungen der CMS50, für Synthpark: https://www.thomann.de/de/prod_pdfreview_10736-mm42232_sr200904090.pdf
 
Meine gewagt Theorie, nicht so sehr auf dem TE bezogen, nur allgemein formuliert:

Mixe die richtig Murx sind und auf "guten" Monis in schlechten Räumen gemischt wurden, würden uU von jenen Mischern, die trotz der Gegebenheiten ein gerüttelt Mass an Erfahrung mit dieser speziellen Situation haben, besser klingen.

Will sagen: Um den Raum zu optimieren würde ich zuvor erst einmal bis an die Grenze des Machbaren in der unguten Konstellation gehen.

Meist sind diese Ergebnisse, von mir aus: suboptimale Ergebnisse, nicht SO schlecht, das man sich die Haare raufen müsste.

Nur mal so, .............weitermachen :)
 
ein paar punkte möchte ich noch kommentieren:

@davogi
danke, ich zieh mir das mal rein... nimmt mich auch wunder, was dabei rauskommt...
der hf level ist schon auf -3db! mehr geht nicht.

@akai
das mastering von sickret hört sich über meine abhöre nicht schrecklich an, sondern sehr gut. die unterschiede zum mix sind natürlich da (dafür gebe ich ja mein material auch extern), aber nicht in erschreckendem masse... aus scheisse gold machen funktioniert ja selten.
ja, mein mixoutput ist nicht konsistent, weil auch der input seeeehhhhhhr inkonsistent ist ;)
auch budget/zeit/anspruch spielen eine grosse rolle.

@all
ich verstehe nicht ganz, was an dem mix den ich raufgeladen habe soooo schlecht sein soll. es ist wie gesagt kein finaler mix aber ich habe diesen an ein paar orten angehört auch mal a/b und ich finde den eigentlich schonmal ziemlich ok... ist noch ein bisserl brav und die vocals sind auch überhaupt nicht bearbeitet... aber das kommt ja noch.

ich höre aber gerne auf das feedback von euch, das kann mir nur weiterhelfen auf der suche nach dem problem. es ist ja so, dass ich gewisse mängel bemerkt habe, sonst gäbe es diesen thread nicht ;)
 
Aber natürlich; genau in dem Bereich liegen doch die großen Probleme beim Gehäusebau. Ob alles totdämmen jetzt die Lösung ist darüber kann man sich sicher streiten.
Wenn dem so einfach beizukommen ist, warum haben dann so viele LS Probleme? Gerade auch BR-Systeme. Der Preis fürs Dämmaterial ist doch sicher nicht das Problem?

Woher kommen denn deiner Meinung nach die einzelnen schmalbandigen, relativ langen Resonanzen im Mittenbereich bei vielen LS-Messungen? Ein häufiges Problem bei 2-wege BR-Designs...

hab leider auf die schnelle kein besseres gefunden...:
Abb-71.jpg
das bei 1khz muss aber nicht vom gehäuse kommen, sondern kann auch das chassis selbst sein. hinzu kommt, dass nach 5ms schon auf -20dB abgefallen ist. ich sags mal so: wenn das deine definition von "boxy" ist, soll es so sein. es gibt jedoch auch unzählige wasserfall plots von anderen speakern die ab 300hz aufwärts keine nennenswerten nachschwinger haben. ansonsten bestätigt dein bild im prinzip genau meine aussage, denn unter 250hz ist *deutlich* mehr los.

wie auch immer, die klanglichen definitionen weichen für jeden einzelnen eh ab wie wir gesehen haben. da spielt es dann auch keine rolle mehr wie die definition entstanden ist. wir sollten das lautsprecher-thema hier daher sein lassen, da OT & der thread sonst zu stark abdriftet.
 
@all
ich verstehe nicht ganz, was an dem mix den ich raufgeladen habe soooo schlecht sein soll. es ist wie gesagt kein finaler mix aber ich habe diesen an ein paar orten angehört auch mal a/b und ich finde den eigentlich schonmal ziemlich ok... ist noch ein bisserl brav und die vocals sind auch überhaupt nicht bearbeitet... aber das kommt ja noch.

ich höre aber gerne auf das feedback von euch, das kann mir nur weiterhelfen auf der suche nach dem problem. es ist ja so, dass ich gewisse mängel bemerkt habe, sonst gäbe es diesen thread nicht ;)

ich find den mix jetzt auch nicht soooo schlecht.
aber wenn es eh nichtmal fertig ist (ungemischte vocals?), wieso gibst du uns dann das zu 'beurteilung'?
 
Karumba, haste recht, lass uns das hier nicht ausbreiten. Nur noch soviel: das Bild ist leider das einzig direkt verlinkbare was ich gefunden hatte und leider kein gutes Beispiel für das was ich meinte. Viele LS sehen da schon deutlich schlechter aus...
 
@davogi
es ging ja nur darum, eine tendenz in meinen mixes zu erkennen um damit die schwäche meiner abhöre zu ergründen. das geht ja auch mit einem nicht fertigen mix, würde ich meinen... bzw. hat sich ja bestätigt.

...und ich hatte grad nix anderes! mann... lest ihr eigentlich auch, was ich schreibe? ;)
 
ja schon, aber das mit nicht fertig hast du ja auch erst später geschrieben.
 
haha... geil :D ...ich wollte vorher auch fast sagen, dass ich jetzt langsam aber sicher den karumbagesichtsausdruck aufsetze ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Antworten
40
Aufrufe
5K
georgyj
georgyj
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
18K
KoolKolle
KoolKolle
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben