Ab wann ist es zuviel Bass?

  • Ersteller DieNacht
  • Erstellt am
en Mix. Gibt den an dein Mastering Studio der Wahl. Die haben das Know How dann ddas notwendige LOW END entsprechend hoch zu ziehen.
naja ich denke der threadsteller hat genauso wie viele andere hier nicht die finanziellen möglichkeiten seinen mix extern masternzu lassen.

Was ebenfalls gern gemacht wird is die Bassspur zu doppeln und nach L/R etwas zu pannen bis diese nicht mehr auf der Mitte sitzt sondern "ausserhalb". Durch diesen Prozess rückt das EQing im Tiefbassbereich weiter nach vorne. Und wird oft als "warm" und weicher bezeichnet.
das ist mir allerdings auch neu.
wie soll das denn funktionieren, ohne eine seite leicht zu verschieben oder phasenschweinerein anzustellen? und wenn man dies im bassbereich tut, hat man ja bekanntlich Definitiv nix gewonnen.

Woher hast Du diese Info, und wer macht das?
 
moin
das problem kenn ich.
meine lösung ist aber auch, wie hier schon gesagt wurde, nicht auf zuvielen anlagen hören, sondern vor allem die abhöresituation an deinem mischplatz kennenlernen, und dort referenzmaterial vergleichen.
.

Das kann klappen, muss aber nicht. Wenn sich im Abhörraum bestimmte Frequenzen aufgrund von stehenden Wellen auslöschen, dann tun sie das ja bei jedem Pegel. D.h. eine lineare Zuordnung „wenn es bei mir A klingt, klingt es auf einer anderen Anlage B“ gibt es in diesem Fall nicht.
 
Hi!

Ich bin in meiner Musikalischen entwicklung noch nicht so weit es in der praxis zu testen, habe aber darüber gelesen.
Wird in solchen Fällen, das der Bass auf kleineren Analgen nicht gut rüberkommt, nicht gerne mit Psychoakustik Effekten (Apex) gearbeitet?

Wenn Falsch bitte korrigieren, würde mich auch interessieren.

Gruß
 
Die Frage ist halt, warum die Bässe nicht gehört werden. Wenn es wirklich an der Anlage liegt, dann funktioniert das. Liegt es aber am Raum (was eigentlich bei nahezu jedem unbehandelten Raum der Fall sein dürfte), dann dürfte das zumindest keine verlässlichen Ergebnisse bringen.
 
das problem kenn ich.
meine lösung ist aber auch, wie hier schon gesagt wurde, nicht auf zuvielen anlagen hören, sondern vor allem die abhöresituation an deinem mischplatz kennenlernen, und dort referenzmaterial vergleichen

hmm also dass kann ich nicht bestätigen.. ich habe zwar keinen optimierten raum, aber ich helfe mir immer aus in dem ich eimal auf meinen montor boxen mische und dies dann auf hifi boxen und verschieden klingenden kopfhörern gegenhöre und dann korrigiere.. so habe ich zwar vielleicht kein 100% perfekt klingendes Ergebnis (nach pro standard) aber immerhin klingt der mix egal wo man ihn hört gleich.. Und das is ja schonmal ein sehr guter Anfang meiner Meinung nach. Was den Bass betrifft habe ich persönlich schon mitbekommen dass es viel um Geschmackssache geht. Klar, wenn der Subwoofer brummt und man sonst nix mehr wirklich warhnimmt ist es offensichtlich zu viel.. Aber was für manche zu viel Bass ist, ist für andere zu wenig.

Und was das Mastering angeht bekommt man heutzutage schon ein professionelles Mastering für 30€ pro Track! Viele Engineers machen sogar einen Pauschalpreis pro Album (10-12 Tracks).
 
habs mir grade mal angesehen.. schlechtes angebot ist es auf keines wegs.. allerdings denke ich dass man in einem studio in seiner nähe bestiimmt noch ein besseres angebot erhält.. vor allem wenn es um ein ganzes album geht..
 
Mal ne Frage: hab ich das richtig verstanden: Ein Song mastern zu lassen von 4 Minuten Länge kostet gerade mal 110 Euro???
 
Mal ne Frage: hab ich das richtig verstanden: Ein Song mastern zu lassen von 4 Minuten Länge kostet gerade mal 110 Euro???

ja - wenn sie eine extra Session für dich machen. Wenn sie's online erhalten und nebenher (ohne Termin) mastern kostet's nur 76 EUR. Und HOFA sind ja keine Unbekannten...

Die Preise rechtfertigen eigentlich das Selbermachen kaum noch, zumal wenn man bedenkt, was es kostet davon eine gewisse Auflage an CDs zu erstellen.
 
Und HOFA sind ja keine Unbekannten...

Die Preise rechtfertigen eigentlich das Selbermachen kaum noch...
Denke da steck auch wieder was im Preis... Ich kenne einige Engineers in der Umgebung die zwar nicht zu den großen Tieren gehören, aber ein genau so solides Mastering anbieten.. Und das für um die 50€. Und man kann sogar dabei sein! Denke wer ein gutes Mastering sucht musst nicht zwansläufig zu den Besten der Besten gehen.. Denn da zahlt man wie in anderen Bereichen viel für den Namen...
 
60 min kosten btw beim eMastering nur 357...das ist ja fast nix...
 
Und HOFA sind ja keine Unbekannten...

Die Preise rechtfertigen eigentlich das Selbermachen kaum noch...
Denke da steck auch wieder was im Preis... Ich kenne einige Engineers in der Umgebung die zwar nicht zu den großen Tieren gehören, aber ein genau so solides Mastering anbieten.. Und das für um die 50€. Und man kann sogar dabei sein! Denke wer ein gutes Mastering sucht musst nicht zwansläufig zu den Besten der Besten gehen.. Denn da zahlt man wie in anderen Bereichen viel für den Namen...

Naja, „viel“ ist aber relativ. Wenn man die Gesamtkosten einer (auch hobbymäßigen) Produktion rechnet, dann dürften diese 25-50 EUR kaum ins Gewicht fallen, oder?
 
"Ab wann ist es zuviel Bass?"

ab ca. 22 Uhr bis 8 Uhr in der Woche, und auch ab 24 Uhr bis ca. 11 Uhr am Wochenende.
Gestern erst wieder diese verdammten Tekkk-NO!-Brüder mit ihrem nerv-stupid-BD-Bass im 2. Stockwerk durch alle Decken und Wände gehört!!!
 
Naja, „viel“ ist aber relativ. Wenn man die Gesamtkosten einer (auch hobbymäßigen) Produktion rechnet, dann dürften diese 25-50 EUR kaum ins Gewicht fallen, oder?

natürlich.. wenn man mal schnell nur ein eigenes album oder mixtape mastern lassen möchte hast du recht.. aber wenn es um mehrere projekte geht zum beispiel 2-3 alben im monat dann sind es pro album ca. 250-500 euro ersparniss für die gleiche qualität.. die man evtl. wieder in neues equpment, PR oder anderweitig verwenden könnte.
 
ja mit dem bass ist es immer so eine sache...
 
ja mit dem bass ist es immer so eine sache...

Endlich weiht uns jemand in das bass geheimnis ein. Jahrzehnte versuchten wir die ultimative lösung zum bassproblem zu finden... Wir suchten es mit physik, mit biologie und letztendlich sogar mit psychologie. Aber es ist nichts davon. Sondern: mit dem bass iist das immer so ne sache :D
 
Was ebenfalls gern gemacht wird is die Bassspur zu doppeln und nach L/R etwas zu pannen bis diese nicht mehr auf der Mitte sitzt sondern "ausserhalb". Durch diesen Prozess rückt das EQing im Tiefbassbereich weiter nach vorne.

Das würde psychoakustisch dazu führen, dass der Bass breiter wird. Man neigt hier aber auch dazu sich schnell Phasenschweinereien einzuholen was mit einem Energieverlust einher geht. Das ist kontraproduktiv.
 
Der Tiefbass soll für gewöhnlich nicht "breit" sein und gehört mono in die Mitte. Ist Bass gleichzeitig Lead, kann man splitten und über 200Hz brighten.
 
Ich cutte die Kick mit nem steilen Lowcut bei ca. 90-130 Hz da ich eigentlich nur den punch brauche. Der bass wird dann in den Mitten relativ breit runtergezogen, so das nur der Subbereich und die meist enthaltenen crispen "SAW"Anteile erhalten/betont werden.
Bass erzeugt so nur der Bass, so soll es sein :)
 
Ich cutte die Kick mit nem steilen Lowcut bei ca. 90-130 Hz da ich eigentlich nur den punch brauche. Der bass wird dann in den Mitten relativ breit runtergezogen, so das nur der Subbereich und die meist enthaltenen crispen "SAW"Anteile erhalten/betont werden.
Bass erzeugt so nur der Bass, so soll es sein :)

Das klingt ja mal interessant. Kannst du paar Beispiele uppen? Denn so wie es da steht klingt das für mich nicht wirklich toll (aber trotzdem auch irgendwie interessant).

Ich sag mal so: Der Bass-Bass, verhält sich doch niemals wie der Kick-Bass. Und gerade dieser Kick Bass is doch so schön. Es erlaubt einem den Rhythmus nicht nur zu hören, sondern auch zu fühlen. Das geilste Ever!

Und du lässt untenrum nur langgezogene Bässe zu die auch noch Notenwechsel machen?

lg

EDIT: Ahhh... außer du machst irgendein hartes Techno Zeug. Dann könnt ichs mir vorstellen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben