Sodele, ich hab auch mal durchgehört. Vorab möchte ich los werden, dass das Niveau der Stücke wahnsinnig hoch ist, ein Riesenkompliment an ALLE Teilnehmer. Da ist nicht ein einziger Song dabei, den mal als "schlecht" bewerten müsste.
Ich bin ein Kind der 80er, das war mein Jahrzehnt, hab ohne Ende CDs über das Jahrzehnt zu Hause, außerdem war ich Ende der 80er selber aktiv. Dementsprechend mein Senf zu den Beiträgen (mag vielleicht teilweise etwas "kleinkariert" klingen, aber wie oben bereits erwähnt: das ist Kritik auf hohem Niveau):
Asli - 123 ***
Billigsynth müsste lauter klingen, bei Trio etc. war so ein Element immer mit tragend, Gitarre mir damit ein bissel zu dominant. Auch das Synth-Stakkato am Ende finde ich (wie den Billigsynth davor) zu leise gemischt. Trotzdem: klasse NDW!
----------------------------------
Poker - Haven
Ne Rocknummer, gut gemacht. Wobei in den 80ern ja eher "Hybrids" am Start waren. Trotzdem ok!
Asli - Loneley is the night ***
Sehr schöne Ballade, die Orchesterbreaks (erinnern die mich an Nino de Angelo?) könnten ein bissel lauter gemischt sein. Sax passt gut rein. Insgesamt ok!
AlecDrow - Velvet Lady
Der Tiefbass um 0:35 passt nicht zu 80er - aber das ist nur ein Detail. Die Spracheinlagen gefallen mir, ein wenig was von Yazoo.
Was beim ersten mal hören genreuntypisch klingt, ist die eine Harmonie im Refrain, aber Moti Special hat mal was ähnliches gemacht - entgegen dem damaligen Trend.
Lacunaflow - Our secret garden
Ich suche grad nach Vergleichsmöglichkeiten, am ehesten fällt mir dazu "Monument" von Depeche Mode ein. Die Soundauswahl hätte ein wenig besser sein können, im Hintergrund passiert mir auch zu wenig (irgendne Percussion mit Hall oder dergleichen). Hört sich insgesamt an wie ne düstere 80er Synthpop-Nummer, von daher 80er gut getroffen
Asli - Iron Heart ***
Jo, das ist richtige 80er Stimmung, klasse! Die Gesangslinie in der Strophe ist eingängig, allerdings fehlt mir hier mehr Effekt auf dem Gesang - wo sind die verhallten Handclaps oder ne Rim? (ok, ok, ich hätte es halt so gemacht....) Die Strophe gefällt mir besser als der Refrain. Bei 2:28 kommt mal ne andere Snare als Bridge - das ist für 80er ungewöhnlich, kann man aber lassen als Idee.
Hm, das Stück ist toll, Ohrwurmcharakter. Beim Mastering wurden offensichtlich einige Dynamics reingehauen.
Genesysx - Addicted to you ***
Synthpop der 80, in Richtung Blancmange, soundtechnisch gut getroffen. Die Drums haben nicht sehr viel Abwechslung, die Hook klingt interessant. Refrain ist schön, da könnten aber noch ein klein wenig mehr Effekte drauf sein. Der Break 2:55 ist auch ok. Insgesamt 80er Charakter getroffen.
Buffi - Unruly Desire ***
Typisch für Anfang das Jahrzehnt. Bei 1:02 fehlt mir was, entweder eine Hook oder wenigstens ein Drum Break. Apropos Drums: sind wohl live eingespielt, dafür Respekt, ich könnte das nicht - andererseits fehlt mir gerade da Abwechslung. Da müsste doch gerade bei diesem Genre ab und zu mal n Break kommen mit Toms.....
Speedtom - 123!
Beim Vers lässt Spliff bzw. NDW schön grüßen, gute Arbeit! Ich mag den Bass - das ist mal richtig cool authentisch! Der Vers hört sich richtig gut an, der Refrain wirkt allerdings ein wenig überladen. Beim Mastering bin ich mir nicht sicher, aber lassen wir noch als 80er durchgehen, bissel viel Höhen drin.
Kruparsonic - Unruly Desire ***
Synthpop mag ich seeeehr. Im song gibts echt tolle Sequenzen, tolle Parts, aber der Gesamtmix klingt mir nicht sehr ausgewogen vor allem im Refrain. Alle Sounds klingen relativ fett, einige hätte man vielleicht absichtlich ein wenig dünner machen müssen, um das Gesamtbild aufzuhübschen. Aber gute Grundidee!
Soundkraft - Addicted to you
Synth im Refrain ist mir ne Spur zu leise. Schöne Melodieführung, interessante Hybridparts. Drums könnten bei den Bridges noch ein wenig abwechslungsreicher sein. In den 80ern wurden Leute wie Curt Cress, Max Werner, Herwig Mitteregger oder Phil Collins zu Stars....
Popnapp feat wennto - In the heart of the city ***
Irgendwie hat das schon ein bissel Schlager-Einschlag oder täusche ich mich da?
Eingängige Elemente, Mix ist gut gelungen, klingt gut! Wobei - bei 2:45 hängt ein extremer Flanger auf der Gitarre, das war in den 80ern eigentlich schon ziemlich ausgelutscht, mit sowas ging man in den 70ern hausieren
Insgesamt ausgewogener Song, gefällt mir.
Popnapp - Dark Dreams ***
Absolut klasse Start mit der Synth-Hook, DAS ist super Depeche Mode der 80er, 100%. Die ersten paar Sekunden erinnern an das Album "Some Great Reward", könnte drauf enthalten sein.... Die Gesangslinie der Strophe passt auch in die Schiene rein, allerdings sind mir zu viele Effekte drauf. Der Refrain kommt auch gut, sehr schöne Linie. Allgemein super Elektro-Nummer, viel Anlehnung an Depeche.
Und ich muss das hier auch noch los werden: Hut ab, dass Du es gemacht hast, ich habe bestimmt x mal in den letzten 25 Jahren versucht, Depeche der 80er nachzumachen, weil ich genau den Sound so geil fand. Mein Anspruch war dabei halt auch, möglichst so zu klingen, hört sich einfach an, isses aber gar nicht.
Ingesamt ist das Stück echt gelungen und die Synth-Hook soooo geil, dafür ziehe ich nochmal den Hut, allein die wäre 20 Punkte wert
Speedtom - Love and Hate
Richtig gute Grundidee, leider hat für meinen Geschmack der Bass ein wenig zu viel Flanger, wobei melodieführungstechnisch klasse - typisch 80er (gelle mit dem Steinberger-Bass, das waren Zeiten). Soweit ich das sehe der einzige Song, bei dem ein wenig mit den Drums gespielt wird, dabei war das doch in den 80ern oftmals ein Kern.... Legendär das Drumsolo von Herwig Mitteregger auf "Das Blech", hab das heute noch im Ohr. Cooool!!
Hopoh - Addicted to you
Sehr schöner Song, gefällt mir gut. Gute Komposition, gut gemixt, gut gemastert. Klasse Arbeit! Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, ob das Stück in 80er passt, hört sich für mich moderner an, einige Elemente erinnern mich an 90er Dance.
Soulfrontier - Comicheld ***
Boah, da hat aber jemand nach 2014-Maßstäben gemastert, da hauts mir die Kopfhörer runter. Unabhängig davon schöner 80er Sound, den ich zwischen NDW und Rock einordnen möchte, zeitlich Mitte der 80er, als NDW schon vorbei waren.
Lutzrobbylu - Lonely is the night ***
Auch ordentlich Dynamics reingehauen. Die Synth-Hook gefällt mir, sehr authentisch für 80er. Gute Produktion, aber Mastering wohl etwas übertrieben.
Lutzrobbylu - Love and Hate ***
Intro gefällt mir super gut. Die Strophe gefällt mir besser als der Refrain. Bei 2:25 kommt ein Break, das an "Final Countdown" erinnert - das ist gut getroffen, passt an die Stelle auch gut rein. Auch hier für 80er zu viel Dynamics.
Beyolie - Dark Dreams ***
Thema super getroffen, die düsteren Sounds passen zu "Dark dreams". Erinnert mich vom Stil an Depeche "A broken frame". Die Bassdrum klingt wie die Bassdrum auf "Speak and Spell" aus dem ARP2600, passt auch. Snare ist mir zu leise gemischt. Viel Detailarbeit, Kompliment!
Cherry 50 - Comicheld ***
Erinnert mich an NDW, kann mir das so richtig bildhaft vorstellen
Ich finde, die Toms passen nicht immer, an der Stelle wäre ein weniger dominantes Schlaginstrument oder ein Synth-Effekt besser aufgehoben, beeinträchtigt das Gesamtbild aber nur minimal. Insgesamt guter Song!
The Hell - Unruly Desire ***
Klingt authentisch, die Drums sind kein Einheitsbrei. Bei 1:45 schleppt die Gitarre ein wenig. Ansonsten hybridmäßiger Ansatz, geht in Ordnung, sowas gefällt mir.
Octay - Comicheld
Klingt ein bissel nach Ideal Anfang der 80er ("Blaue Augen"). Schöne Melodieführung, der Mix könnte allerdings ein wenig ausgewogener klingen.
Micgom - Love And Hate
So geile Idee, Anne Clarke. Wow. Hat noch Potenzial. Der gesamte Synthbass bräuchte ein Sustainzeit wie zu 0:58 (vermutlich ist der Bass gelayert). Der klingt so ein bissel abgehakt, irgendwie passt der nicht zu 100%. Nixdestotrotz: mir gefällt es. Die Gitarre zwischendrin ist auch klasse!
---------------------------------
Beyolie - Still Feel The Rhythm ***
Hört sich nach Human League an, Album "Hysteria", fehlen nur noch die Mädels
Gefällt mir, Soundauswahl gut. Stimme kling nach Phil Oakey.
Mike3000 - Counting the time ***
Schöne Idee mit der Trompete, passt gut rein. Die Stimme könnte im Refrain ein wenig mehr EQ vertragen und dominanter sein, die Flächen sind dafür ein wenig zu laut. Passt aber sonst.
Beyolie - Lonely is the night ***
Bassdrum ist keine 80er. Ansonsten Synthpop sehr gut getroffen, klingt nach ner Mischung von Human League und Erasure. Deine Stimme kling echt sehr nach Phil Oakey - cool
Beyolie - Stand together ***
Strophe gefällt mir gut, Instrumentierung auch wieder klasse. Ich bin mir nicht sicher, ob die Melodieführung wirklich 80er ist. Naja, sagen wir mal so: typisch 80er isse nicht, aber man ist ja kreativ
Meine Meinung...
Popnapp - Iron Heart ***
Ne Mischung aus Depeche Mode und Buggles
Anfang in Richung "Somebody", dann "Blasphemous Rumours" und zwischendrin "Video killed the Radio Star"?
Schöner Refrain, schöne Elemente, gefällt mir.
Popnapp - Counting the time ***
Wieder einige gute Elemente von Depeche Mode, diesmal höre ich "Speak and Spell" im Vers raus. Klasse!
Frank6502 - When Love Comes ***
Cooler Sound. Gute Produktion, Stimme passt super im Vers. Im Refrain vermisse ich dann aber ne Melodie, die sich abhebt, evtl. auch von ner Sängerin.
Beyolie - Cyan ***
Höre ich am Anfang "Enjoy the Silence"? Das war aber 1990
Hier klingen Gesangslinie und Gesang eher nach 80er als bei "Stand together". Schöne Mischung aus rockigen Elementen und Elektronik, manche Sounds klingen nach Fairlight oder Synclavier. Hybridansätze mag ich. Falls der Schluß beabsichtigt war, cool gemacht, falls nicht: hör Dir mal das Ende von "Rage in Eden" von Ultravox an
Cherry50 - Ich geh allein ***
Hat einige Schlagerelemente, die richtig gut klingen. Der 16tel Synthie passt nach Meinung nicht so wirklich zur Gesangslinie, der Refrain ist besser. Schöner Song. Thumbs up!
Proprenatz - Addicted to you
Die Harmonieführung ist sooo typisch 80er. Man höre mal "Music for the masses" von 1987 an - als hätte es damals keine anderen Harmonien gegeben.... Schöne Komposition, der Mix hat nach Meinung noch ein wenig Potenzial, insbesondere die Vocals könnte man noch mit Eqs und ein wenig dezenten Effekten aufhübschen.
The Hell - Velvet Lady ***
Der Anfang erinnert mich ein wenig an "Watch me bleed" von Tears for Fears, es geht dann aber in eine ganz andere Richtung. Geht gut ab die Nummer.
-------------------------------------
Eigentlich wollte ich das ja bei jedem Stück separat reinschreiben, aber dann sind es doch zu viele geworden. Hier ist mir aufgefallen, dass wohl nicht wirklich nach 80er-Maßstäben gemastert worden ist. Bei manchen Songs habe ich sogar den Eindruck, dass ne typische Mastering-Kette im Einsatz war. Nein, sowas gab es damals nicht. Man hat zwar auch gemastert und es gab auch schon Kompressoren, doch der Dynamikumfang im finalen Song war ein anderer.