Das erste Viertel Voting-Marathon habe ich durchgehört. Und sehr genossen. Wenn das so weiter geht, wird mein MP3-Stick fürs Auto noch ziemlich voll.
@ Asli - 123
NDW mit sehr passendem Solosynthiesound und Trio-Ping-Pong. Geht ja los wie die Feuerwehr.
Kompositorisch erinnert mich der Lift/Refrain ("wenn einem so viel gutes widerfährt...") vielleicht nicht nur an die NDW sondern eher an gute Rockmusik aus den Siebzigern davor, vielleicht auch wegen dem Chorgesang. Die Drums bei 01:13 klasse. Gekonnt gemacht aber trifft aus irgendeinem Grund meinen Geschmack noch nicht zu 100%. Das machen die anderen Asli-Meisterwerke irgendwie besser.
@ Poker - Haven
Die tolle Gesangsstimme könnte ZZTop sein, nur dass die Musik viel besser kommt, flexibler und nicht dieser Disco-Groove der Bart-Combo. Tolle Nummer. Ob es besonders 80 like ist, kann ich kaum beurteilen. Die Anfangsakkorde könnten auch von Cheap Trick kommen, einer meiner Lieblingsbands damals. Und auch der Refrain drückt harmonietechnisch und von der Melodie her genau auf die richtigen Knöpfe um meinen Geschmack genau zu treffen. Erstklassig!
@ Asli - Lonely Is The Night
EPiano, Pad-Sounds, Orchester-Hits, Drummachine-Charme, das ist volle Suppe 80er. Und dann noch diese großartige Melodie, diese tollen Akkorde. Mein absolutes Highlight in diesem Contest.
@ AlecDrow - Velvet Lady
Fängt ein bisschen in Richtung Gary Numan - "Cars" an. Coole Synthies and toll arrangierte Vocals. Der Harmoniewechsel im Refrain ist super, "cripple your bones, to leave you helpless". Und die Domina-Sprech-Einlagen sind cool. Insgesamt kommt es mir vom Sound her ein wenig zu compressed, zu high-energy-mixig für 80er Verhältnisse vor. Aber dafür hört es sich cooler an. Tolle Nummer.
@ Lacunaflow - Our Secret Garden
Der Gesang ist klasse. Erinnert mich irgendwie an diese, wie hieß die Band, "Doctor Doctor", Thompson Twins. Die Stimme ist jedenfalls voll 80er. Und die Instrumente eigentlich auch. Aber das Arrangement groovt nicht richtig. Dieser Basssynth ist zu lahm irgendwie und wiederholt sich zu oft. Der Rest zu spärlich. Überhaupt, das Tempo könnte schneller sein. Soundmäßig die 80er voll getroffen, aber die Nummer selber finde ich noch nicht optimal ausgeführt.
@ Asli - Iron Heart
Wieder voll den typischen Sound von damals getroffen. Auch die Komposition passt voll in diese new romantic Synthie Pop Geschichten. Ich denke da an Tears For Fears oder Johnny Hates Jazz. Schöner Groove, toller Refrain. "Light up, light up", tolle Idee, toll gesungen. Du bist ein Hit aus dem Ärmel Schüttler.
@ Alpha S - Love And Hate
Der Anfang ist genau wie ein Amiga-Demo von sagen wir 1989. Wie eine Zeitreise. Der Gesang ist dann neu, das gab es damals auf dem Amiga nicht. Sehr catchy, das ganze. Tolles Songwriting. Das Arrangement scheint mir im Vers ein wenig spartanisch, da könnte vielleicht noch mehr passieren. Aber man muss andererseits ja nicht immer alles überladen. Schöne Nummer auf jeden Fall.
@ Genesysx - Addicted To You
Der Solosynth im Intro klingt nicht so richtig gut, irgendwie zu sehr nach undynamischen Midi ohne ausreichend Anschlagsdynamik. Dafür ist der Gesang klasse. Erinnert mich an die frühen Depeche Mode wenn es mit dem Vers richtig los geht. Im Refrain finde ich auch die oktavierte Oberstimme klasse. Tolle Harmonien im Zwischenteil, nicht ganz sauber gesungen und etwas ideenlos arrangiert. Aber tolle Akkorde, das ist bei mir das wichtigste. Toller Song, nur ein bisschen zu lang das Solo und von den Sounds her nicht alles optimal produziert.
@ Buffi - Unruly Desire
Toller Gesang vor Pink-Floyed-Run-Like-Hell-Kulisse. Besonders gelungen der Refrain. "I want to feel you" und dann die Antwort von der Telefonstimme, finde ich klasse die Stelle. Der Gesang, in diesem Zusammenhang kommt man dann auf solche Assoziationen, erinnert mich ein wenig an Barclay James Harvest, aber die haben selten so einen satten Groove gehabt. Tolle Mischung also aus Pink Floyd und BJH. Könnte so gesehen natürlich auch noch einmal beim 70er Jahre Contest starten. Zeitlos eben.