Also ich glaube nicht, dass es hier nur darum geht erster zu werden sondern zu sehen wo man momentan mit seinen Mixskills steht. Sicherlich - schön wenn man unter die ersten 3 kommt, aber es ist auch einfach gut, wenn man ein wenig Feedback bekommt und sieht was man ganz augenscheinlich an seinem mix falsch macht. (ich weis zumindest seit den letzen beiden mixcontests, dass ich in den höhen ein bisserl zu viel gas geb, liegt warsch. daran dass ich sehr viel werbung mische....) Ich finde es übrigens gar nicht schwer oder anstrengend 20 Mixe zu bewerten. .. das ist eine "Arbeit" von max. 2 Stunden (und das ist sehr hoch angelegt). Dann schau ich halt an 2 Tagen mal nicht Fern am Abend oder bin halt mal für ein paar Tage ein bisschen weniger auf recording.de
Absätze helfen
1) Ok, du machst an einem Contest mit um herauszufinden wo du stehst, aber für mich bedeutet Contest eben nicht Feedback, dafür ist die MM da.
2) Interessiert mich Feedback auch nicht so wirklich, einziges Feedback das mich interessiert:
Künstler und / oder Mastering Engineer
3) Für mich ist es echt anstrengend 20 und mehr Mixe anzuhören (habe das ja schon paar mal gemacht, auch wenn manche unter Gedächtnisschwund leiden).
Vor allem wenn ich doch selbst gemischt habe, bin ich viel zu befangen und auch evtl. verwirrt, wenn ich von mumpfig zu harsch und dann wieder zu undifferenziert springe. Jeder Mix ein anderer Sound. Hinzu kommt, das ich meist den Song nicht mehr hören mag, gerade Gitarren Zeug gehen mir persönlich schnell auf die Nerven. Hier ist immer Gitarren Zeug dabei.
4) Wo ist die Herausforderung? Man darf ja nicht einmal etwas. Und die Spurenzahl ist auch immer sehr niedrig. Ich kann mich für solche Dinge nicht begeistern. In der Mischmaschine gab es einen coolen Song von Turqouise, der hat Spass gemacht, da habe ich die komplette Drums ausgetauscht, da nur ein Stereofile der Drums vorhanden waren. So etwas kitzelt, aber diese ewige 0815 Rock Nummern?
Mr kommen die Contest sowieso bisschen "wir mischen nur das was wir können" vor. Warum kein Dubstep? Hip Hop? Oder sonst was? Immer nur Rock oder Dinge, mit sehr niedriger Spurenanzahl, wenn es mal was anderes sein sollte.
Ich erkenne hie keinen Contest Faktor, sondern eher Mischmaschine mit bisschen Spannung.
Wer das mag, kann es ja machen.