Skurrile Diskussion. Wirklich lustige Sachen dabei. Der Tenor mit 120 dB SPL. Oder war es eine anderen Tonlage? Egal, wer schon mal ein 10cm Abstand neben so einem Sänger gestanden ist, Hand hoch. Wer schon mal eine Orchester Aufnahme mikorophoniert hat mit dem Abstand, ebenfalls Hand hoch.
Und wer war schon mal im Urwald und hat laute Vögel im Abstand von 15 cm aufgenommen und wollte dann unbedingt rauschfrei auch den leisen Vogel in der Ferne auf der Aufnahme haben? Ebenfalls Hand hoch bitte. Geht sowieso nicht, da so ein Urwald ein ordentliches Grundrauschen hat und das Rauschen des Aufnahme Equipments keine Rolle spielt.
Tatsächlich bringen nur Überlegungen über den gesamten Signalverlauf bis nach dem Wandler Licht ins Dunkel. Zuerst mal der Preamp. Das sind Heutzutage ICs Opams, mit nahezu linearem Frequenzverlauf bis 10 MHz. Die haben ein Eigenrauschen von 1nV oder etwas mehr und können Ausgangsspannungen bis 16 Volt und mehr erzeugen je nach Speisung. Kann ja mal jemand ausrechnen ab wann man dann so ein Teil übersteuert hat. Ganz sicher nicht mit den 140 dB SPL welche durch die Obergrenze der Schallwandler, also der Mikros markiert wird.
Bleibt das Mikro als eigentliche Rauschquelle. Gut, die sind unterdessen auch sehr rauschfrei. Hauptsächlich interessant für die Leute, welche Fans von diesen "i
ch streichle irgendwas ganz leise und finde das unglaublich entspannend" Videos. Die brauchen Sowas. Die brauchen aber keinen 32 Bit Wandler.
Bleiben spontane Lautstärke Änderungen der groben Art.
Und jetzt sind die Leute gefragt, die sowas ihr eigen nennen. Man nehme einen Luftballon. Und bringe den zum platzen. Und dann bitte mal die Aufnahme hier reinstellen. Und dann mal sehen, was dabei rauskommt. Sollte ja kein Problem sein mit Dynamic bis Alpha Centauri.
In der Praxis mag es sicher Situationen geben, wo so ein zusätzliche Werkzeug von Nutzen sein kann. Hier sind dann auch die Praktiker gefragt, die ja mal berichten können, wo sowas ihre Aufnahme gerettet hat.
Tatsächlich hatte ich mir auch mal ein
Rode 32 Bit Teil besorgt. Hat mich vom Klang gar nicht überzeugt. Weder XLR in mein Standard Interface UAD Apollo noch über USB mit 32 Bit. Natürlich konnte ich da reinschreiben wie ein Irrer. Und hatte dann in der DAW ein Massaker im nahezu Dauer roten Bereich.
Ergibt dann statt fix it in the mix fix much more in the mix. Toll. Wozu soll das gut sein? Ich will wissen und vor allem kontrollieren können was in die DAW kommt. Schön old school mit einem Regler zum dran drehen.
Jedenfalls habe ich das Teil zurückgeschickt und dafür dann ein Lewitt Mikro gekauft. Klingt viel besser. Das geht ins Interface mit Pegel weit unter Vollaussteuerung und wird dann anschliessen nach dem Vorverstärker Plugin mit dem Ausgangsregler des Plugins hochgezogen. Danach noch ein Limiter rein mit -1 dB und dann ist ein voller, satter Sound auf der Spur. Alles gut, alles prima und das mit jämmerlichen 24 Bit. Kaum zu glauben..... (;