2 DB HEADROOM FÜRS MASTERN?

@ homeproducer war nicht böse gemeint
 
.. und könnte auch heissen: "wie verhunze ich am lustigsten meinen Mix?"
Du bist nicht böse, aber ich :D ;-)
 
das war übrigens die antwort auf diese frage:

OK wenn wir schon dabei sind...wie ist das beim premastern?Steuer ich voll aus bis 0,00 db oder soll es etwas unter lassen?

wenn ihr dem verlauf der diskussion nicht folgen könnt, ist das euer problem und ihr solltet mal überlegen warum hier missverständnisse entstehen! erst lesen, dann schreiben!
 
Antwort: ist egal. Human sind -0.3 dB, was auch immer human bedeutet.
 
blödsinn! hör dir doch amtliche produktionen an! sind die alle nicht human weil die 0db spitzenpegel haben? märchenstunde ist vorbei!
 
SymbiontRecordings schrieb:
blödsinn! hör dir doch amtliche produktionen an! sind die alle nicht human weil die 0db spitzenpegel haben? märchenstunde ist vorbei!

He? Gerade noch von "Premastering" geredet und jetzt der Blösinn hier? Meinste, du hörst den Unterschied von -0.3 dB zu 0 dB ?? Mann Mann Mann ...
 
weißt du eigentlich was premastering ist? diese dummheit lass ich mir langsam nicht mehr gefallen...das grenzt schon an groben unfug
 
gehts hier noch um die Sache?
 
weißt du eigentlich was premastering ist? diese dummheit lass ich mir langsam nicht mehr gefallen...
Sag mal Bub, geht‘s noch?
Du hast dich doch gestern hier als komplett Fachwissen-freier Voll-Newbie geoutet und jetzt trollst du hier rum, erzählst schon wieder Unfug und beschimpfst die Leute auch noch?

Ich fasse es nicht,


Frank
 
nein, hier versucht sich nur jeder mit hilfe seiner ellenbogen breiter zu machen als er ist! willste mitmachen? :D
 
SymbiontRecordings schrieb:
nein, hier versucht sich nur jeder mit hilfe seiner ellenbogen breiter zu machen als er ist! willste mitmachen? :D

Na aber, komm doch du.....!!!!!!!
 
völlig sinnfrei...

das ist mal wieder einer der Threads die besser nicht stattfinden sollten.

das hier ist völlig offtopic und damit genauso wertvoll wie so mancher Beitrag.

Ontopic

Mastern sollte man anderen überlassen, und sich ums Mixen kümmern, und wenn man kann, auch das Mixen jemand anderen machen lassen.

nur meine Meinung

gruß
 
ich mix, pre und master alles wie ich will, ist ja eh nur für mich.
p.s. und ich dachte das was hier alle als master bezeichnen ist das eigentliche premastern.

Das hier gemeinte Mastering sollte nicht mit dem letzten vorbereitenden Produktionsschritt vor dem eigentlichen Pressvorgang verwechselt werden, der ebenfalls als Mastering bezeichnet wird und die Erstellung des Masters (Glasmasters bei CDs und Matrize bei der Vinylschallplattenpressung) beinhaltet. Beim Audio-Mastering handelt es sich um davor liegende Schritte der Nachbearbeitung und Editierung des Klang- bzw. Datenmaterials und der abschließenden Erstellung einer so genannten Premasters-[g=420]CD[/g] (Premastering), der als Positiv-Vorlage für die Erstellung des Masters im Presswerk dient.

© wikipedia.de
 
hier gabs wohl ein paar Missverständnisse bezüglich "Mastering" und "Premastering" :) manche sagen "Mastering" und meinen damit die letzte Summenbearbeitung im Mastering-Studio, für andere ist das "Premastering".
 
Dieser ganze Masteringquatsch wird eh überbewertet und ist heutzutage praktisch nicht mehr notwendig ^^
 
sonicfire1980 schrieb:
Dieser ganze Masteringquatsch wird eh überbewertet und ist heutzutage praktisch nicht mehr notwendig ^^

ich würde da konsequent sein und noch einen Schritt weitergehen. Musik ist nicht mehr notwendig! :)

gruss
Homeproducer
 
Hat jemand noch ne frage?Is schon klar das man es jemand anders überlässt.(premastern).die frage war trotzdem drauf bezogen wenn man es selber macht.....sinnlose klugscheisserei brauch nur stefan raab...also.....
 
sonicfire1980 schrieb:
Dieser ganze Masteringquatsch wird eh überbewertet und ist heutzutage praktisch nicht mehr notwendig.

Da hast du vollkommen recht (von deiner Seite aus gesehen) denn einen Scheissmix bekommt man auch durch (Pre)mastering nicht besser.

Ausserdem hat sich in diesem Olaf ja wieder mal gezeigt das es fuer den "Einen" hier besser gewesen waere den letzten Satz meiner Signatur zu beherzigen.

Der Satz hat schon seine volle Berechtigung!
 
ok das habe ich jetzt mit dem [g=284]Headroom[/g]...-3db fürn mix....wie ist das beim Master....sobald ich was aufn masterbus packe muss ich alle instanzen die vor dem limiter kommen auch auf -3db auspegeln?
 
Where is the Helping hand?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben