2 DB HEADROOM FÜRS MASTERN?

A

Apogee

Gesperrter User
Registriert
11.01.08
Beiträge
414
Reaktionen
1
Punkte
436
Ich lasse fürs das Mastering immer 3-2Db [g=284]headroom[/g] eher 2 db so das es leicht im gelben ist.Was sagt ihr dazu?
 
Richtig so.
 
Aha im gelben, interessant!



Na was sagen denn die die es dir mastern?
Das sind denke ich mal profis, die kommen mit 2-3 db super zurecht.
 
rms werte sind aussagekräftiger als peakwerte
also wieviel RMS haben deine fertigen songs?
 
Normalisiere einfach am Ende auf 80% :-D Jaaaaaa, und jetzt GEBT´S MIIIIRR ^^
 
ca -10,5 is rms durschnittlicher wert beim mix
 
Apogee schrieb:
ca -10,5 is rms durschnittlicher wert beim mix

weder ist das durchschnitt, noch sollte man beim mischen auf den rms wert schauen. dein mix sollte vor allem gut und homogen klingen, ein paar db sicherheitsabstand sollte auch drin sein. ich empfehle meinen kunden immer limiter und kompressor auf der summe wegzulassen, dann klappts auch mit dem mastering.
 
soicfire1980 #5
>>>
Normalisiere einfach am Ende auf 80%...
<<<
N:
Warum?
 
damit nicht so ganz ironie-kompetente user "warum" fragen :D


grüße
 
wenn du ein lied prof. mastern willst,
sollte man sich den rms wert aufjedenfall anschauen!

bei mir gehört der kompressor auf der summe zum sound dazu!
man muss nur wissen wie weit man gehen kann!

bei unerfahrenen usern würd ich auch davon abraten
 
Ich wurde nach dem rms gefragt ...ihr habt doch beide recht.
 
Kupo schrieb:
wenn du ein lied prof. mastern willst,
sollte man sich den rms wert aufjedenfall anschauen!

bei mir gehört der kompressor auf der summe zum sound dazu!

kannst du uns den grund dafür auch verraten? was verrät dir der rms wert, was du nicht auch hören könntest?
 
die durchschnittliche lautstärke leary!
peakwerte sind nicht aussagekräftig genug

und du masterst wirklich sachen für andere?
 
Kupo, es geht darum, einen Mix fürs Mastern vorzubereiten, und nicht um das Mastern selbst (zumindest interpretiere ich die AUssagen hier so).
 
naja ihr redet doch aneinander vorbei...rms kann man schon hören...es ist ja die empfundene Lautstärke...und man merk ja ob es gesamt etwas schwach klingt...anderseit ein blick drauf könnte nix schaden....(deswegen -10db is doch so der durchschnitt) ...
 
Kupo schrieb:
die durchschnittliche lautstärke leary!
peakwerte sind nicht aussagekräftig genug

und du masterst wirklich sachen für andere?


danke für den kleinen seitenhieb. aber was interessiert dich lautstärke bei deinem mix? wenn dir dein mix zu leise ist dreh an deinem volumeregler. beim mixen auf rms werte zu achten ist mit verlaub totaler quatsch.
 
stimmt schon weil im vodergrund steht ja der mix...da soll ja erstmal die [g=184]balance[/g] stimmen...also 3-2 db [g=284]headroom[/g]
 
danke das das mal einer sagt!
 
So, jetzt meine unerfahrene Frage :D

Ist es richtig, beim Aufnehmen ca 6 db [g=284]Headroom[/g] zu lassen, und (wie ich hier gerade lese), beim mixen dann ca. 2-3?


joe
 
6db gehen schon in etwa in ordnung.

wieviel beim mischen denn platz sein soll, das frag entweder dich selbst oder denjenigen, der es mastern soll ;-)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben