wieviel db headroom vor mastering

• Ersteller zimtundzucker
  • Erstellt am
naja, bei sowas kommt man ja auch selten in diese Bereiche.

Ich frage nur, weil ich eine fff-Stelle auch möglichst gut wiedergeben will, um die [g=4]Dynamik[/g] optimal auszunutzen.

diagnostix schrieb:
...ich hab die "profi"-aufnahmen gehört, welche zw. -1db und -0,5db vertragen, ohne dass man die lautstärke vermisst...

Da muss ich ja nochmal nachhaken.
Meinst du damit, dass du -1dB als leise erachtest? Dann brauch ich mich ja nicht wundern, wenn meine Sachen immer so leise klingen, da bin ich ja weit von entfernt...

@rainer:
ich würde sagen: fff hängt vom ppp ab. ;)

im ernst: dynamisches mischen ist wirklich kunst für sich, im vergleich zu der "wurstproduktion"...
eine [g=4]dynamik[/g] von -60db ist keine seltenheit im jazz/klassik, deswegen mein literarischer satz...
je leiser dein piano pianissimo, desto lauter wird der forte fortissimo klingen - und dafür ist performance (performer) zuständig...
kastrieren sollte man eine gute performance mit einem expander (unten) und einem limiter (oben) höchstens bis -50db (übrigbleibsel aus vinylzeiten)...
also, wenn dein klavier dir dieses bereich erlaubt - komprimiere nix, fange nur die extremstellen durch technik, wäre mein rat... für den rest bist du als musiker zuständig...;)

wenn du aber die wienna-dose bearbeitest - eingeschränkt bist du durch sampledynamik.
ich hab paar wieners gemischt - und so gelassen wie sie sind.
die zu vergewaltigen bringt nix...

einer war in so einem fall (recording/mapping) tontechnisch schon am werk, welcher besser weiss was zu tun ist, als du und ich. ;)
aber vielleicht kriegst du das besser hin, was weiss ich... ;)

edit........
@nurmaso:

ich meinte, die leise musik, mit ein paar lauteren stellen, muss nicht aufs null kleben, sowas klingt gacke...

hi Dragan,

ja, ich meine die Wiener. Wegen ppp mache ich zwar nichts mit dem Expander, aber die leisesten Passagen verschwinden fast im [g=361]Nachhall[/g] der lauten davor, sodass ich denke, die [g=4]Dynamik[/g] ziemlich vollständig ausgenutzt zu haben.

Das Nacharbeiten mit EQ und Kompressor hatte ich lange Zeit für unnötig gehalten, bis ich... naja, jetzt mache ich es jedenfalls, und es klingt in meinen Ohren tatsächlich besser.

Gruß Rainer :)

das kann sein dass es besser klingt - ich habe letztens (bei der myspace habe ich den song "zodim", die wiener hat ein mein bekannter gespielt) die streicher hin und her versucht zu biegen, und nach paar versuchen so gelassen wie sie sind, aber die sind p bis mp gespielt, also ziemlich konstant...
am ende ist in der tontechnik alles materialabhängig...
jezz muss ich aber abhauen - interessante diskussion ist das... :)

danke für die schnelle antwort

hr hr he said wiener hr hr hr

leider nicht...

ist aber hip-hop an sich nicht ein fehler? ;)

Wolfgang schrieb:
diagnostix schrieb:
ist das dein neuer hip-hop hit? ;)

Siehst du da einen Rechtschreibfehler?

Ich würde das gerne selber unterschreiben, aber leider bin ich dazu nicht befugt.
Darum verweise ich mit besten wünschen auf meinen Namen