ich brauche 2-3 db headroom

  • Ersteller multyplayer
  • Erstellt am
Hast Du das AT mal gelesen, cover to cover? Unter den Märchenbüchern fällt es durch abartige Moralvorstellungen und sadistische Grausamkeiten auf wie wenige andere. Für die Zeit nichts ungewöhnliches, aber auf diesen Bronzezeitmythen heute sein Weltbild aufbauen will muss beachtliches Hirnspagat vollziehen, schon um nicht mit dem Strafrecht in Konflikt zu kommen.

Wo das Thema hier herkam ist mir auch nicht klar, aber stehen lassen will ich so ne Aussage dann auch nicht. ;-)

kommt ganz darauf an, in welcher Form der selektiven Wahrnehmung man das AT liest.

@TE:

runter mit dem Fader. :)
 
nur 2-3 db headroom? lautstärkemäßig wäre da dann nix mehr zu "mastern". denke, der mix sollte noch 12-16 db luft vorm mastern haben.

Die meisten Masterer nehmen -2 bis -3dbfs. 12 bis 16 wäre ja derbe übertrieben :D

bei 24 bit ist das vollkommen egal, alles zwischen 3 & 20dB headroom ist ok.
letztlich musst du einfach ohne cliping abliefern, dann kommts schon gut.
 
alles zwischen 3 & 20dB headroom ist ok.


Kannst Du einen schlüssigen Grund nennen warum es in digital mit 24-bit überhaupt Headroom braucht?
 
die bibel ist das wort gottes. das weiss ich, weils in der bibel steht.

Das GLAUBE ich, weil's in der Bibel steht (und weil Gott es mir in meiner persönlichen Beziehung zu ihm bestätigt). Wie die Bibel zu verstehen ist, zeigt einem der Heilige Geist - ohne diesen wird man Gottes Wort nicht begreifen können (@livingsounds & Co). Es ist also mühsig, sich mit jemandem darüber zu streiten, der Gott und somit auch den Heiligen Geist ablehnt. ;)
 
Kannst Du einen schlüssigen Grund nennen warum es in digital mit 24-bit überhaupt Headroom braucht?


Ich tippe mal das vorallem im Homerecordingbereich der SNR hier eine entscheidende rolle spielt ;-)
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/159110[/URL]
Kannst Du einen schlüssigen Grund nennen warum es in digital mit 24-bit überhaupt Headroom braucht?

weil das für den kunden meist die einfachere regel ist & für uns somit "auf der sicheren seite" ;-)
 
Kannst Du einen schlüssigen Grund nennen warum es in digital mit 24-bit überhaupt Headroom braucht?


Ich tippe mal das vorallem im Homerecordingbereich der SNR hier eine entscheidende rolle spielt ;-)


Nee, nee, ist doch alles an diesem Punkt schon laaange digital.




[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/159110[/URL]
Kannst Du einen schlüssigen Grund nennen warum es in digital mit 24-bit überhaupt Headroom braucht?

weil das für den kunden meist die einfachere regel ist & für uns somit "auf der sicheren seite" ;-)



Klar, das sehe ich ja auch so. Ist schon einfacher zu sagen "Lass' ungefähr (!) 3dB Luft nach oben, dann passt das", dann gibt's aber durchaus Leute die aus dieser einfachen "Regel" schon wieder ein Riesending machen á la "Muss ich denn genau bei -3dBfs landen", "Wie bekomme ich es hin das ich genau bei -3dBfs lande? Soll ich normalisieren?" spätestens da sage ich dann ja auch "Ey, ist egal wieviel nur bleib unter 0dBfs" und dann geht's wieder los "Ja, aber vorher hiess es doch... wird es dann nicht schlechter wenn jetzt...", "Ich hab mal gelesen das... warum sagst Du jetzt so und so..." usw usf

Mir geht dieser Aufklärungs- bis Therapiebedarf der durch solche Diskussionen wie in diesem Thread hier genährt werden manchmal gehörig auf die Eier. Es geht nicht mal darum das ich nichts erklären mag, aber durch Foren ist heute wohl jeder der Meinung zu allem eine Meinung haben zu dürfen oder zu müssen und deswegen Anweisungen in Frage stellen zu können.


Zurück zum Thema: Wir sind uns also einig das es keinen technischen Grund gibt bei digitalem Audio (mit 24-bit Auflösung) mit Headroom zu arbeiten, ausser das es den Schritt beim Mastering den Pegel zuvor ggf. zu reduzieren erspart, was unter der Prämisse so wenig wie mögliche Bearbeitungsschritte anzuwenden natürlich so bevorzugen wäre.
 
alles zwischen 3 & 20dB headroom ist ok.


Kannst Du einen schlüssigen Grund nennen warum es in digital mit 24-bit überhaupt Headroom braucht?


brauchts eigentlich nicht, aber

1. ich bin mir dann sicher, dass es keine overshots hat

2. machst du leuten, die mit fixpointsystemen arbeiten (arme schweine...) das leben ein bischen einfacher

3. bekomme ich so eher files zugeschickt, die nicht übersteuert sind

man kann auch gleich 32bit-files verlangen, dann erübrigt sich das thema komplett
 
die bibel ist das wort gottes. das weiss ich, weils in der bibel steht.

Das GLAUBE ich, weil's in der Bibel steht (und weil Gott es mir in meiner persönlichen Beziehung zu ihm bestätigt).

was er in deiner wahrnehmung getan hat, weil...du die bibel gelesen hast :) wie sonst sollte man erklären, dass in allen regionen der welt immer zufällig der ortsansässige gott derjenige ist, der sich bei den leuten "in persönlicher beziehung" meldet :) kommt doch relativ selten vor, dass sich der heilige geist bei muslimen im nahen osten meldet oder mohammed mal auf ein pläuschchen bei den protestanten in ir(r)land im geiste reinschaut :)

egal...viel spass damit! hat ja jeder sein grundrecht drauf und so solls ja auch bleiben :)
 
ich denke wir sollten aber hier den pfad des religiösen dann auch wieder verlassen & auf den rechten pfad - nämlich den on-topic pfad - zurückkehren. :)
 
das mit dem Headroom ist oft auch ne Glaubensfrage ...
 
preiset das fliesskomma, denn es vergibt uns unsere sünden :)
 
Und das mit dem suenden vergeben kommt auch geradezu sprichwoertlich hin :)
 
Leute !!!

1. Jeder Mastering der einbisschen was auf dem Kasten hat, wird selber für das angelieferte Material das passende Headroom einstellen.
2. "Mehr Headroom > mehr vom Masteing" ist reines Wunschdenken.

Grüße
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
511
tim_heinrich
tim_heinrich
Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
3K
RefinedRough
RefinedRough
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben