16 GB RAM am Start

Hi,
mit 6GB arbeite ich schon ordentlich an der unteren RAM-Grenze. VSL, EWQL, Projekt SAM aber auch Kontakt sind sehr RAM-hungrig. Weil ich "frei" arbeiten möchte, werden allerdings von mir auch nicht die Optimierungsfunktionen (Stimmenreduzierung) genutzt. Um den Speicher frei zu bekommen, verwende ich das Freewareprogramm RAMrush sehr häufig. Oft sind es mehr als 500 MB, die dieses Programm aus dem Speicher räumt. Probleme oder gar Abstürze gab es dabei bisher nicht.

Gruß DeFlyer

Intel i7 920 / Win7 / 64bit / 6GB RAM
 
kickback schrieb:
Oder SSD + Festplatte. Das ist der neuste Schrei (GRINS)

Jo, lustige Sache das, aber in Wahrheit ist die schöne neue heile Welt auch nur beim Bootvorgang und bei 1-2 Programmstarts bemerkbar.


Man muss halt das Beste aus beiden Welten verbinden. Ich würde dann den ganzen Tag nur booten und vielleicht 1 bis 2 Programme starten....
 
Ich würde dann den ganzen Tag nur booten und vielleicht 1 bis 2 Programme starten....

Leicht zu erheitern, oder?
smil451c7211b9e19.gif

(befriedigen wollt ich jetzt nicht schreiben)
smil470009513826a.gif
 
Das sind meiner Meinung nach auch 2 verschiedene Dinge. Aber ich habe ja gar keine SSD. Demzufolge kann mich auch gar nix erheitern. Und befriedigen schon gar nicht.
 
Und weil wir gerade dabei sind:

Zur ständigen Säuberung meines Arbeitsspeichers nutze ich das Programm RAM - BOCK.
 
Ah, jetzt wird mir auch klar, warum du auch noch IDE-Laufwerke in deinem Rechner hast, du stehst einfach auf Master und Slave...
smil451c7211b9e19.gif


Okok, ich bin schuld, ...aber mit meiner außerordentlichen Fähigkeiten, Threads ins Offtopic werfen zu können wollt ihr euch ja bitte doch nicht messen, oder?
smil470009513826a.gif
 
Die zusätzlichen Grafikslots welche viele Boards bieten kann man auch für Soundkarten oder UAD´s benutzen sind also nicht überflüssig.
PCIe halt. Die sind runterkompatibel.
Sieht immer nur so aus als wärn die nur für Grakas gedacht.
 
EarlGrey schrieb:

@mazze: Sorry fürs Fred-Kapern; ich hoffe, es ist für Dich auch interessant, da Du noch keine Rechner-Empfehlung hast.

Kein Problem, mir ist doch klar, dass dieses Thema komplexe Aspekte aufweist und alles durchleuchtet sein will. PC kauft man ja nicht jede Woche. Bei dir müsste es doch eigentlich gleich ein Cluster sein a la Hansi Zimmerle, damit die VSL Library es so richtig rauchen lassen kann. Also wir sind uns einig: grins, wer was leistet, braucht Leistung - am PC

Mein derzeitiges System ist übrigens auch von Alternate, also feine Sache mit dem Konfigurator und halt auch geschickt, was den Gesamtgewährleistungsanspruch angeht, allerdings etwas teurer eben. Ich habe aber auch schon von der Stange Modelle von Acer und HP mit 12 GB RAm gesehen und das nicht ewig teuer, wobei es da sicher Abstriche beim Mainboard gibt.

Das Dasein meiner Soundkarte Tascam FW1884 hängt außerdem mit der Anschaffung eines neues Systems zusammen, es gibt keinen W7 Treiber für das Teil - bei manchen läuft es, bei manchen nicht. Wäre dann ein weiterer Anlass nochmals Geld für den Platzhirsch zu verschwenden.

Plugins sind sicherlich auch ein Problem, habe ja auch paar UAD Sächelchen und so, aber so ein gewaltiges Hardwareupgrade, wäre dann ein willkommener Anlass, meine Pluginsammlung zu bereinigen.

Wie gesagt ich weiß noch nicht, wie und wo und was und wann genau -und in zwei Jahren werden wir darüber lachen, weil es Standard ist und man dann hier über 32 GBRAm diskutiert.

Freue mich über weitere Beiträge
 
Hi Mazze,

ich habe einen i7 920, 12GB RAM von Corsair.

Ein Projekt mit einen SATB-Chor (4 PLAY-Instanzen mit den den vollen Dynamik-Patches und alle 3 Mikropsositionen), jede Menge Orchester kommt mal etwa auf 5-6GB.
Die Preise für die 4GB-Riegel sind derzeit einfach noch zu hoch.
Ich empfehle dir, zwei 6GB-Kits zu kaufen. Bei RAM ist es einfach wichtig, dass es die gleichen Typen sind. Sonst spinnt da ganz schnell was rum.

Die CPU ist auch schnell genug.
Ich habe in dem Projekt auf den SATB (4 PLAY-Instanzen) den Convolution dazu geschaltet, was den CPU noch lange nicht aus der Bahn wirft.

Anbei mal ein Screenshot.
Rechts im Bild habe ich das rot markiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_5GB.jpg
    Screenshot_5GB.jpg
    437,5 KB · Aufrufe: 82
Hi magna,

du läufst hier außer Konkurrenz, wir hatten ja schon mal ne ausführliche Unterhaltung und ich habe ja auch von dir den TIpp mit dem PC-Laden erhalten. Und wenn einer gigantisch mit Plugs auffährt und dabei auch noch Geniales rauskommt, dann bist das du.

Ich wollte hier einfach mal die 16 GB RAM Lage eruieren. 12 GB RAm gibt es wenige von der Stange oder solche wie deinen Rechner custom made.

Wenn es bei mir dann click machen sollte, werde ich dich auf jeden Fall auch noch konsultieren... wir haben ja beide ähnliche Verschwendungssucht was Pluginsressourcen angeht.

Danke und Grüßle
 
Danke, ich werde rot!
smil46ff8ac10ec0e.gif

Aber wo du recht hast, hast du recht!
smil451c7211b9e19.gif



Glaube mir, 12GB reichen wirklich erstmal ein paar Jahre (aber nicht zu viele).

Wichtiger ist für die Performance eine sehr schnelle HDD. Durch das Festplattenstreaming wird der RAM wirklich stark entlastet.
Das merkt man, wenn man mal an den DFD-Settings herumspielt:
Im Screenshot habe ich mal aus den QL-Pianos den Bechstein geladen.
Alle 3 Mikrofonpositionen, im MasterdynamikPatch. EngineLevel ist "2".
Die PLAY zeigt 285MB RAM an.
14162 geladene Samples, maximale Stimmen 1024.
In den Arbeitsspeicher sind jetzt schon knapp 3GB, wobei einiges die PLAY selbst, und das BS mit Browser und so weiter im Schnitt ca. 1,5GB belegen.

Versuche ich nun, das DFD abzuschalten, fragt mich die PLAY, ob ich wirklich 69283 MB
frei habe.
smil451e7746efcd9.gif

Derzeit ist das QL-Piano das größte der EWQL Sachen. Aber ich denke, es zeigt sehr schön, wo es hingeht.

Eine gute Lösung für die nahe Zukunft sind die SSD. Deren Datendurchsätze sind auf erstaunlich. Leider sind diese aber viel zu teuer.

Gruß mag'
 

Anhänge

  • Screenshot_loadsamples.jpg
    Screenshot_loadsamples.jpg
    203 KB · Aufrufe: 102
Sowas wird es in Kürze von Spectrasonics für den Omnisphere und den Trillian geben. Dann kannst du trotz 32bit - Host auch ein 64bit - Plugin laden


GENAU DAS geht mit Jbridge mit jedem Plugin schon jetzt! Ich nutze das, und kann somit meinen kompletten Arbeitsspeicher nutzen!

Gruß

Florian
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben