MacBook M1 8 oder 16 Gb RAM?

leary

leary

Registriert
26.10.05
Beiträge
9.213
Reaktionen
6.944
Ort
Noisedorf
Punkte
30.582
Ahoi!
Ich möchte demnächst mein 2017er MacBook Pro gegen ein neues MacBook austauschen. Aktuell habe ich 16 Gb RAM, bin mir aber gerade nicht sicher, ob ich beim nächsten Modell zu 8Gb oder 16 Gb greifen soll. Hat jemand Erfahrung/Tipps?
 
Wenn bei Dir mehrere Programme gleichzeitig laufen würde ich 16 GB RAM nehmen aber auch so für die Zukunft ist es flexibler – es sei denn man kann den RAM selber nachrüsten (?)
 
Wenn bei Dir mehrere Programme gleichzeitig laufen würde ich 16 GB RAM nehmen aber auch so für die Zukunft ist es flexibler – es sei denn man kann den RAM selber nachrüsten (?)
Bei mir läuft eigentlich nur Ableton als rechenintensiven Programm. Schon 2017 sagte man, dass man für die Zukunft mit 16 Gb flexibler ist, aber ich weiß nicht, ob bei den neuen MacBooks 16 Gb überhaupt lohnen oder ausgereizt werden. Vll ist mehr hier gar nicht besser?
 
16Gb sind angebracht. War es auch schon vor M1. Wüsste nicht, warum sich das verändert haben sollte.
 
Ich habe Apple das Geld für 512GB mehr in den Rachen geworfen. Mein Arbeitskollege hat 8GB und meint, das wären doch ein gefühlt wenig zu ... wenig.
Platte? Ich habe 1TB, was ich als Minimum dringend empfehlen würde. Es sei denn man hat ohnehin eine externe Platte am Start.
 
Ich habe Apple das Geld für 512GB mehr in den Rachen geworfen. Mein Arbeitskollege hat 8GB und meint, das wären doch ein gefühlt wenig zu ... wenig.
Platte? Ich habe 1TB, was ich als Minimum dringend empfehlen würde. Es sei denn man hat ohnehin eine externe Platte am Start.
1T ist bei mir Pflicht. Hast du das Pro oder Air? Ich habe gerade das Air im Visier.
 
Ich habe Apple das Geld für 512GB mehr in den Rachen geworfen. Mein Arbeitskollege hat 8GB und meint, das wären doch ein gefühlt wenig zu ... wenig.
Platte? Ich habe 1TB, was ich als Minimum dringend empfehlen würde. Es sei denn man hat ohnehin eine externe Platte am Start.
1T ist bei mir Pflicht. Hast du das Pro oder Air? Ich habe gerade das Air im Visier.
Das Pro.
1T ist bei mir Pflicht.

Mir reichen 512. Da Gros lagert auf externen SSD.
Das dürfte dann locker reichen. Ziehe ich meine "notwendigen" Libs ab, die ich auf der internen Platte habe, komme ich locker unter die 512GB. Bei mir steht jedoch die Mobilität im Vordergrund und wollte möglichst wenig ständig(!) anschliessen müssen. Final Cut, Lightroom (das alte Sch... Ressourcen fressende Programm), dann können, so meine Erfahrung selbst 1TB unterwegs mal knapp werden.
 
Na ja, sind ja keine SCSI Platten mehr in schweren Racks...... (;
 
Für alles was über surfen und Office hinaus geht, würde ich immer 16GB empfehlen. Auch wenn der RAM anders/effizienter genutzt wird als mit den Intel-Prozessoren (wie auch immer das geht). Irgendwann ist er halt voll.
Nachrüsten geht schon länger nicht mehr und wird mit den M-Prozessoren wohl auch nicht mehr kommen, da der RAM im SOC selbst integriert ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben