Produktionsrechner als REFURBISHED

  • Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
euphoric-feel

euphoric-feel

Registriert
01.05.07
Beiträge
2.766
Reaktionen
658
Punkte
5.313
Meinen derzeitigen Rechner verwende ich jetzt seit etwa zehn Jahren. Es ist ein Intel i5 der 4ten Generation mit 16 GB RAM und 1 TB Festplatte. Ich denke jetzt darüber nach, mir einen neuen Rechner zu holen. Da der Geldbeutel schmal ist, dachte ich an ein REFURBISHED Gerät. Da gibt es etwa einen i7 der 8ten Generation (mit etwa 120% mehr Leistung im Vergleich zu meinem Rechner), 32 GB RAM und 2 TB SSD für knapp 500 Euro. Das reicht mir locker. Da ich keine Orchestersachen mache brauche ich nicht sooo viel RAM. Mir geht es vor allem um die CPU-Leistung und eine schnellere Festplatte (mit ebenso mehr Speicher als jetzt). Mit Cubase Pro 13 ist die ASIO-Last bei fertigen Projekten gelegentlich im roten Bereich. Mit Reaper hatte ich das nicht.

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen gemacht hat mit REFURBISHED Geräten in der Musikproduktion. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der auf solche Geräte zurück greift. Über einen Austausch würde ich mich freuen.
 
Hi!
Ich kann hier nur über einen Desktop PC schreiben, den es damals auch als refurbished gab, den ich aber von privat gekauft habe.
Meist sind es ja Bürorechner und Leasingrückläufer, über die kurz drübergewischt wurde und denen noch ein paar GB Ram extra spendiert wurde.
Wie du bin ich der Meinung, dass man zum Musikmachen nicht immer den aktuellsten PC braucht. Eben je nachdem, was man so vor hat.

Worauf ich hauptsächlich achten würde:
Lüftergeräusch - du nimmst aber ja glaub ich keine eigenen Vocals auf, bei denen ein leichtes Surren stören könnte.
Wenn ich meinen PC, der normalerweise hochkant läuft, kippe, dann ist der Lüfter z. B. deutlich leiser.

Mit 32 GB bist du sicher auch in den kommenden Jahren noch sehr(!) gut ausgerüstet.

Zur Generationenfrage:
Ich arbeite mom. noch mit einem i7 der 3. Generation in einem Dell-Rechner und bisher stoße ich (bei dem, was ich damit mache) noch nicht an dessen Grenzen.
Ausnahme: Ich möchte "live" mit Ozone Tracks abhören, die a) sehr viele Spuren oder b) sehr viele Effekte geladen haben.
So gesehen ist eigentlich erst Ozone das Problem.
Das lässt sich aber über Export und Import in die Stand-Alone Version (hab noch V9) unkompliziert lösen.

Fazit: Ich würde mir prinzipiell jederzeit wieder nen Bürorechner mit entsprechender Leistung und niedrigem Geräuschniveau holen.
Mir ging es damals auch darum, keinen riesigen Kasten unter dem Tisch zu haben, sondern einen schlanken Rechner.

Ach ja...natürlich passen bei Defekt wahrscheinlich (recherchieren lohnt sich) keine Standardnetzteile - das wird gern als Gegenargument gesehen - aber es gibt bei Ebay ausreichend Ersatz.
 
Hallo,

...ich kann hier meine Praxiserfahrung mit meinem Recording-Laptop anbringen - den habe ich mir damals bei greenpanda geholt. HP Elitebook 8770, 17"-Display, SSD, 2. Platte 1 TB, DVD-Brenner, I7, 16 GB RAM.
Den habe ich schon seit Jahren im mobilen Recordingeinsatz (bin vorwiegend in der Klassik unterwegs...) und in Kombi mit einem RME UFX bin ich nach wie vor allerbestens zufrieden, das Display ist eins der besten, das ich je bei einem Laptop hatte. Auch jahrelanger Einsatz hat praktisch keine neuen Gebrauchsspuren hinterlassen, alles ist noch solide ;)
Außer greenpanda gibt es natürlich auch noch viele andere Anbieter von refurbished-Geräten, einfach mal nach "gebrauchten Rechner kaufen" suchen... :D
Bei derartigen Anbietern erhält man vorwiegend Business-Geräte aus Leasing-Rückläufen, die sind von der Machart doch ganz anders und solider als die Teile, die man beim Elektronik-Großmarkt kauft.
Einziges Problem bei den Anbietern: Man kann nicht immer alles konfigurieren und muß nehmen, was an Grundgeräten eben da ist. Wenn man auf der Suche ist, sollte man halt öfters nachgucken - manch' echtes Schnäppchen (...meiner war so eins...) ist oft nur kurz in geringen Stückzahlen erhältlich (...also im Zweifelsfall nicht zuuuu lange überlegen).
Mein "Alltagsrechner", auf dem ich gerade schreibe, ist auch "refurbished", von einem anderen Anbieter (der leider dichtgemacht hat...) und arbeitet genauso absolut zufriedenstellend wie mein Recording-Laptop.
Falls ich mal wieder einen Rechner brauche :D, werde ich mit Sicherheit erst mal wieder im "refurbished"-Sektor nachschauan...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo @zoolander und @Basselch,

danke für eure Kommentare. :)

Ja, ich denke auch, dass ich mit 32 GB RAM für die kommenden Jahre gut gerüstet bin. Die CPU hat bei einem Benchmark über 12.000 Punkte erzielt, meine jetzige 5.500 Punkte. Das heißt, es ist mehr als doppelt so viel Leistung vorhanden und ich denke, das sollte auch für komplexe Produktionen im Dancebereich ausreichen. Mit einer SSD von 2 TB habe ich ausreichend Speicher, wenn ich mir neue Sample-Libs anschaffen möchte. Ich mache derzeit nicht mal die 1 TB Platte voll, muss aber auch sagen, dass meine East West-Sachen auf einer externen Festplatte gelagert sind, da ich sie derzeit nicht brauche. :)

Was die Verarbeitung angeht, kann ich nichts sagen. Ich gehe aber davon aus, dass die Komponenten überprüft und im Zweifel ausgetauscht oder upgegradet wurden.

Ich poste mal einen Link zu einem Rechner, den ich interessant finde. Ich denke mal, der sieht nicht so aus, als sei da ein enorm großer Lüfter verbaut.

 
Schau v.a. dass Win 11 drauf läuft. Der Support für Win 10 wird in einem Jahr abgestellt.
 
Ich denke jetzt darüber nach, mir einen neuen Rechner zu holen.

Einmal ganz grundsätzlich gefragt: Warum? Nur weil dein aktueller Rechner recht alt ist? Weil du mehr Leistung möchtest, die du so eigentlich und wirklich gar nicht benötigst? Oder warum?
 
Einmal ganz grundsätzlich gefragt: Warum? Nur weil dein aktueller Rechner recht alt ist? Weil du mehr Leistung möchtest, die du so eigentlich und wirklich gar nicht benötigst? Oder warum?
Allein schon wegen dem Supportende von Win 10 ist das eine gute Idee. Noch kriegt er den alten Rechner verkauft. In einem Jahr kann er ihn auf den Sperrmüll tragen.
 
Einmal ganz grundsätzlich gefragt: Warum? Nur weil dein aktueller Rechner recht alt ist? Weil du mehr Leistung möchtest, die du so eigentlich und wirklich gar nicht benötigst? Oder warum?
Wie gesagt, ich möchte eine etwas schnellere CPU und ein Speicherupgrade zur SSD mit mehr Speicher.
 
Noch kriegt er den alten Rechner verkauft. In einem Jahr kann er ihn auf den Sperrmüll tragen.

Wenn du meinst, dass das potentiellen Käufern nicht bewusst ist... zudem ist es ja ein "Produktionsrechner", dessen System man ja auch ´einfrieren´ könnte... aber es war ja lediglich eine Frage warum....
 
Läuft Win 11 denn nicht auf einem i5 4te Gen.?
 
Einmal ganz grundsätzlich gefragt: Warum? Nur weil dein aktueller Rechner recht alt ist? Weil du mehr Leistung möchtest, die du so eigentlich und wirklich gar nicht benötigst? Oder warum?

Mal sehen, vielleicht überlege ich es mir noch einmal. Schließlich ist der Rechner noch gut. Der macht gern nochmal fünf Jahre.
 
ich find 500 euro für eine Intel 8gen Maschine ehrlich gesagt viel zu teuer. CPU mäßig hat sich seitdem einiges getan und um 500 euro bekommt man ein neues system das um ein vielfaches schneller ist.

nicht unbedingt eine direkte empfehlung als studiorechner, aber ich hab gerade mal das system was ich meiner schwester 2022 als office pc gebaut habe mit 32GB ram und aktuell verfügbarer SSD konfiguriert und komm mit dem Ryzen 5600 den ich damals verbaut habe auf <= 400 Euro: Screenshot 2024-04-05 at 18.10.47.png

und inzwischen gibts die nächste APU generation.

wenns platzmäßig zulässt würd ich ohnehin ein MicroATX system verbauen weils günstig ist, man das leichter leise bekommt und mehr erweitern kann.

Um 600 euro bekommt man ein System mit AMD Ryzen 5 8600G... der ist im multicorebetrieb fast doppelt so schnell und im single core 40% flotter. die interne grafik ist 5x so flott
 
+1 für refurbished. Bei den starken Kisten heutzutage, sind nach ein paar Jahren längst wieder viel potentere Sachen auf dem Markt und die alten sind aber immer noch super. Ich glaube, dass man idR immer mit 2-3 Jahre alten Kisten gut bis sehr gut gerüstet ist. Allerdings nutze ich ausschließlich Macs, bei PCs kenne ich mich nicht so gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find 500 euro für eine Intel 8gen Maschine ehrlich gesagt viel zu teuer. CPU mäßig hat sich seitdem einiges getan und um 500 euro bekommt man ein neues system das um ein vielfaches schneller ist.

nicht unbedingt eine direkte empfehlung als studiorechner, aber ich hab gerade mal das system was ich meiner schwester 2022 als office pc gebaut habe mit 32GB ram und aktuell verfügbarer SSD konfiguriert und komm mit dem Ryzen 5600 den ich damals verbaut habe auf <= 400 Euro:Anhang anzeigen 139305

und inzwischen gibts die nächste APU generation.

wenns platzmäßig zulässt würd ich ohnehin ein MicroATX system verbauen weils günstig ist, man das leichter leise bekommt und mehr erweitern kann.

Um 600 euro bekommt man ein System mit AMD Ryzen 5 8600G... der ist im multicorebetrieb fast doppelt so schnell und im single core 40% flotter. die interne grafik ist 5x so flott

AMD möchte ich gern vermeiden. Bevor ich just den Rechner, den ich jetzt ersetzen möchte, gekauft habe, hatte ich mich für AMD entschieden. Der AMD-Rechner war ungefähr genauso teuer wie der Rechner, den ich jetzt habe. Allerdings als der ankam und ich meine Musiksoftware installiert hatte, war die Überraschung groß: wilde Sprünge in der ASIO-Last und ständig Aussetzer, trotz aktueller CPU damals. Dann habe ich mich für Intel entschieden, und siehe da, alles lief locker-flockig. Darum Intel bei mir. Wie gesagt, ich habe keine Eile. Ich mache mich einfach weiter schlau. Wenn du sagst, dass 460 Euro, verhältnismäßig gesehen, teuer ist für eine derart alte CPU, dann finde ich ja vielleicht noch günstigere Angebote.
 
ja gut, das war vor 11-12 Jahren oder? Vollkommen andere Architektur... Glaubst du ist das noch so repräsentativ? :D

Wenn du bei Intel bleiben willst würd ich gebraucht 11 oder 12th Generation anvisieren, da war ein großer Leistungssprung im Vergleich zu den Generationen davor. Allerdings leider auch was Stromverbrauch und somit Abwärme angeht.... Lärmentwicklung beachten.

um 6-700 Euro geht sich hier auch ein kompletter neuer Rechner aus mit aktueller 14ter Generation.

Prinzipiell find ich refurbished-Angebote ja super. Tipp das gerade von einem Apple MBP das ich selber von Apple als refurbished (inkl. 3 Jahre Garantie) gekauft hab. Absolut top Preis/Leistungstechnisch und quasi wie neu weils direkt vom Hersteller generalüberholt/überprüft worden ist.
 
Was soll dieses 'refurbished' eigtl. konkret bedeuten bei Rechnern?

edit:
Ok, auf der refurbed Seite steht was zu.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
muc-noise
Antworten
34
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben