1176+La2a auf Vocals Please

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.526
Reaktionen
11.750
Punkte
51.101
Hi,

hier gibt es ja viele 1176+La2a auf Vocals Fans.

Da wahrscheinlich jede Emulation anders klingt würde es mich interessieren wie es denn klingen kann.

Wer mag mal das mit dieser Kombination komprimieren und das Ergebnis als File hochladen und noch Screenshots von den Einstellungen?

Hier wäre ein Schnipsel das ziemlich in der Dynamik springt:



Bitte kein Editing, nur Kompression.

Danke!
 


Das sind die Stereo-Versionen der Waves-Kompressoren hintereinander im selben Audio-Insert-Kanal. Bei der Mono-Version hab ich den Mittelteil immer zu laut gehabt, aber die Stereo-Versionen scheinen das irgendwie besser zu handhaben ...

Mit diesen Einstellungen
1672418031318.png


Und Jonas als Spickzettel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

Nachdem ich nahezu Alles mit (Parallelspuren) Limitern mache und Kompressoren nur für den nachfolgenden Charakter nehme, darf ich da nix beisteuern.
Aber ich hätte eine Variante die ich dazupacken könnte.

Richtig verstehen.
Ich komme aus der komplett analogen Welt, habe hier eine ModularSynthLandschaft und liebe die digitale Möglichkeiten.

Diese Fixierungen auf irgendwas sind Mir eher sowas wie Ersatzhandlungen?
Man nimmt was man hat und dass noch für gut findet und haut das raus und das war es.

Neeeext... :)
 
@LM18

Du kannst gerne deine Lösung posten.
 
@LM18

Du kannst gerne deine Lösung posten.
Kein Ding.
Es ist keine echte Lösung als solches.
Der erste Schritt in der DAW für LVs.

Es ist dann der Input bevor es in 76er oder 2As oder PuigChilds ginge oder so.
Tatsächlich ist dass dann CLA/Waves etc. Plugins

Also nach meinem Geschmack quasi.
Hier also vor irgendwelchen Flavour-Compressions um dafür ein Wording zu haben.
Von da aus ginge es, über eine Subsumme/Gruppe dann weiter für sonstwas vintage compressions/chourssing/EQs...

Hier natürlich nicht.
Rund -10 dB/Peak/-20 dB/RMS ready for further processing/flavour

 
Ein Trugschluss, wer denkt, dass die inflationär verwendete Standard-Kette 1176+LA2A auf alle Vocals funktioniert. Gibt auch Stimmen und Performances, wo es so halt nicht passt.
Gerade bei solchen größeren Lautstärkeschwankungen, wie in diesem Beispiel, ist es klanglich einfach viel gewinnbringender, wenn man das Vocal-Signal auf Region/Event/Clip-Ebene vor-levelt, bevor es in die Kompressoren reinhaut. Dabei kann man gleich Atmer, leise Wörter und Endungen usw. mit abgleichen. Wenn man es denn mehr natürlich klingend haben will, und nicht per Haudruff bis zum Exitus modern totkomprimieren will.
Steht aber außer Frage, dass dies besser im Musikkontext aller hörbaren Songspuren geschehen sollte. Das hier ist daher dann leider etwas sinnfrei.
 
Anhang anzeigen 120649

Das sind die Stereo-Versionen der Waves-Kompressoren hintereinander im selben Audio-Insert-Kanal. Bei der Mono-Version hab ich den Mittelteil immer zu laut gehabt, aber die Stereo-Versionen scheinen das irgendwie besser zu handhaben ...

Mit diesen Einstellungen
Ah, das ist die konservative Variante mit langsamer Attack und Ratio 2:1 auf dem 1176. Ich mach mal die aggressivere mit dem blauen und dem silbernen und dazu noch die NI-Plugins zum Vergleich. Beim NI 1176 war die Nadel deutlich langsamer als beim UAD.


UAD:


UAD.jpg



NI:

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Trugschluss, wer denkt, dass die inflationär verwendete Standard-Kette 1176+LA2A auf alle Vocals funktioniert. Gibt auch Stimmen und Performances, wo es so halt nicht passt.
Gerade bei solchen größeren Lautstärkeschwankungen, wie in diesem Beispiel, ist es klanglich einfach viel gewinnbringender, wenn man das Vocal-Signal auf Region/Event/Clip-Ebene vor-levelt, bevor es in die Kompressoren reinhaut. Dabei kann man gleich Atmer, leise Wörter und Endungen usw. mit abgleichen. Wenn man es denn mehr natürlich klingend haben will, und nicht per Haudruff bis zum Exitus modern totkomprimieren wi
Steht aber außer Frage, dass dies besser im Musikkontext aller hörbaren Songspuren geschehen sollte. Das hier ist daher dann leider etwas sinnfrei.

Huh?
Die Priestertage für dieses Jahr sind leider schon vollständig ausgebucht...
 
Gerade bei solchen größeren Lautstärkeschwankungen, wie in diesem Beispiel, ist es klanglich einfach viel gewinnbringender, wenn man das Vocal-Signal auf Region/Event/Clip-Ebene vor-levelt, bevor es in die Kompressoren reinhaut.
Das macht man doch eh. Totkomprimieren kann man es dann natürlich trotzdem noch. Aber es pumpt eben weniger.
 
Ah, das ist die konservative Variante mit langsamer Attack und Ratio 2:1 auf dem 1176.
Gab es denn vom 1176 zwei verschiedene Versionen? Der war doch von Universal Audio im Original oder? Da finde ich nur 4:1
1672427267879.png
 
Ein Trugschluss, wer denkt, dass die inflationär verwendete Standard-Kette 1176+LA2A auf alle Vocals funktioniert. Gibt auch Stimmen und Performances, wo es so halt nicht passt.
Gerade bei solchen größeren Lautstärkeschwankungen, wie in diesem Beispiel, ist es klanglich einfach viel gewinnbringender, wenn man das Vocal-Signal auf Region/Event/Clip-Ebene vor-levelt, bevor es in die Kompressoren reinhaut. Dabei kann man gleich Atmer, leise Wörter und Endungen usw. mit abgleichen. Wenn man es denn mehr natürlich klingend haben will, und nicht per Haudruff bis zum Exitus modern totkomprimieren will.
Steht aber außer Frage, dass dies besser im Musikkontext aller hörbaren Songspuren geschehen sollte. Das hier ist daher dann leider etwas sinnfrei.
Sinnfrei? Ist Acapella...
 
Gab es denn vom 1176 zwei verschiedene Versionen? Der war doch von Universal Audio im Original oder? Da finde ich nur 4:1
Anhang anzeigen 120665
Bei UAD gibt es 3 Versionen. Den "normalen" von Dir geposteten LN. Dann den aggressiven blau/silbernen und den von @adrachin verwendeten streng limitierten AE, der als Bonus einen Slo Modus (10 ms Attack) und eine 2:1 Ratio bot. Alles natürlich nach den 3 Hardwarevorbildern gemodelt. Bei den LA2As modelt UAD auch 3 Versionen. Ich habe die schnelle, aggressivere silberne Version genommen, während @adrachin den etwas langsameren grauen verwendet hat.
 
mich interessiert dieses Thema auch
 
Und weil's so schee is, noch die zwei anderen UAD Plugins.



UAD2.jpg
 
Eh ich dazu komme, mein Datei zu posten, sind hier schon wieder zig Antworten. Ich hab auch die NI Komps genommen. Bei mir klingt das so:


Screenshot Kompressortest.jpg
 
Durch den UA 6176 und danach durch den AML 1073 und Klark KT2a
 

Anhänge

  • 1176 la2a test hardware ua6176 klark kt2a.wav
    3 MB

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
G
Antworten
47
Aufrufe
7K
RefinedRough
RefinedRough
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben